IBM ThinkCentre CPU drosslung Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
Autor |
IBM ThinkCentre CPU drosslung Suche nach: cpu (1431) |
|
|
|
|
BID = 703597
Spacy2k Schriftsteller
|
|
Guten Morgen,
hatte letzten Monat nen IBM ThinkCentre A50 ersteigert.
NUn diesbezüglich eine Frage:
Im Bios gibts ne Lüftereinstellung mit folgenden ausahlmöglichkeiten: AN - leise - Normal
KAnn es sein das er den CPU je nach einstellung drosselt? |
|
BID = 703615
clembra Inventar
|
|
Hi Spacy,
das halte ich für unwahrscheinlich. Normalerweise bedeuten die Einstellmöglichkeiten für eine Lüftersteuerung, dass bei Leise einfach höhere Temperaturen an der CPU geduldet werden, während Normal auf vernünftige Temperaturen kühlt und An voll bzw. auf eine fixe Drehzahl aufdreht.
Clemens
Spacy2k Schriftsteller
|
ich meine das da im Bios stand bei den lüfter einstellungen, das bei lesie auch der cpu gedrosselt wird
|
BID = 703621
Mr.Ed Moderator
|
Wenn das da steht, wird es so sein. Ansonsten einfach nachsehen oder ein Benchmarkprogramm laufenlassen und vergleichen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 703622
clembra Inventar
|
Möglich ist vieles und die Optionen im BIOS sind nicht herstellerübergreifend. Bei meinen Boards ist CPU-Geschwindigkeit und Lüfterregelung getrennt, es kann aber gut sein, dass es bei deinem Board nicht so ist. Neben der einfachen Drosselung gibt es auch Sparprogramme, die eine dynamische Taktregelung erlauben. Wenn die CPU nicht gebraucht wird läuft der Prozzi langsamer, bei starken Rechenaufgaben (Benchmark-Programme z.B.) wird aufgedreht.
Genaue Auskunft kann da nur das Handbuch geben.
Spacy2k Schriftsteller
|
Wirklich viele Infos über die IBM pcs gibts ja nicht. Ich weiss auch nciht wie und worauf diese Workstations konzepiert sind. Weiss wohl, das der Lüfter eigentlich kaum höhrbar ist, aber ab und an mal kurz höher dreht und dann normal weiter läuft
|
BID = 703638
Mr.Ed Moderator
|
Auch dafür wird es eine Bedienungsanleitung geben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 703657
Spacy2k Schriftsteller
|
Also ich habe sie nicht gefunden
|
BID = 703664
Mr.Ed Moderator
|
http://www-307.ibm.com/pc/support/s.....=true
15 Sekunden!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397509 Heute : 4705 Gestern : 7548 Online : 590 25.11.2024 16:24 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.051362991333
|