Hotplug am Parallel port möglich?

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:27:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Hotplug am Parallel port möglich?

    







BID = 759267

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393
 

  


Darf man an den Parallel Port ein Gerät anschließen, wenn der PC im Betrieb ist oder kann das den PC zerstören?


Sprich, unterstützt der Parallel Port auf neudeutsch Hotplug oder muß man den Rechner vorher ausschalten?



Bezügl. dem Hotplug beziehe ich mich hier nicht auf die Softwareseitige Frage, sondern allein auf die elektrische.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  7 Apr 2011 23:23 ]

BID = 759270

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

 

  

Wenn beide Geräte die gleiche Masse haben, wird es keine Probleme geben.
Wenn ein Schaltnetzteil zur Spannungsversorgung eingesetzt ist, sollte der PC vorher ausgeschaltet wewrden.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 759273

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393

Das Gerät bezieht den Strom über die USB Schnittstelle, die Daten werden über den Paralellport übertragen. Eine externe Stromversorgung gibt es ansonsten nicht.


Würde es damit also gehen?

Und falls ja, welche Reihenfolge wäre dann besser?
Soll ich das Gerät erst am Paralellport anschließen und dann am USB Port?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  7 Apr 2011 23:34 ]

BID = 759277

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Das hängt von der Konstruktion des Gerätes und der Software ab und sollte in der Beschreibung erklärt sein.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 759281

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Darf man an den Parallel Port ein Gerät anschließen, wenn der PC im Betrieb ist
Ist nicht vorgesehen und normalerweise auch nicht erlaubt.
Bei einigen Steckern gibt es auch keinen Metallkragen, der voreilend eine Masseverbindung herstellt, oder er ist nicht angeschlossen und dann könnte u.U. tatsächlich der Schnittstellen-Chip durch ESD beschädigt werden.

BID = 759282

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
HansG hat am  7 Apr 2011 23:42 geschrieben :

Das hängt von der Konstruktion des Gerätes und der Software ab und sollte in der Beschreibung erklärt sein.



Eine ausführliche Beschreibung zu dem Gerät gab es leider nicht.
Zumindest steht auf diesem Blatt nichts in dieser Hinsicht drauf.


BID = 759325

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn das Gerät über USB versorgt wird sollte dieser Stecker zuerst eingesteckt werden. Dann haben die Geräte eine Masseverbindung. Dadurch, dass USB HotPlug-fähig ist und die Masse sicher voreilend verbindet besteht dabei keine Gefahr.

Der Parallelport als solcher ist nicht hot-plug-fähig. Passiert ist mir dabei zwar noch nichts, aber eine Garantie gibt es auch nicht. Gewöhnlich bemühe ich mich auch zuerst den Metallrahmen des D-Sub25 zu verbinden und erst dann (während der Metallkragen verbunden ist) die Pinne zu stecken. Konstruktionsbedingt klappt das mehr oder minder gut.

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 760241

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Darf man fragen, was das für ein seltsames Gerät ist? Evtl. ein Display?
Meinereiner hatte noch nie Skrupel, ein Gerät für den Parallelport im Betrieb anzuschließen. Vorher kurz mit dem Metallkragen am PC-Gehäuse anecken und gut ist.
Bei Cinch- und Scartverbindungen bin ich wesentlich vorsichtiger, aber der Parallelport an sich ist recht robust.
Dennoch übernehme ich natürlich keine Verantwortung, falls Dir trotzdem was kaputt gehen sollte


Gruß, Bartho

BID = 760287

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
Bartholomew hat am 13 Apr 2011 20:49 geschrieben :

Darf man fragen, was das für ein seltsames Gerät ist? Evtl. ein Display?

Nein, kein Display.
Es ist ein Terminator Dongle.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098761   Heute : 1040    Gestern : 6149    Online : 695        30.9.2024    8:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352330207825