Grub ruft Grub auf?

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  05:45:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Autor
Grub ruft Grub auf?

BID = 683855

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

In meinem Rechner befinden sich zwei bootfähige Festplatten.

Momentan habe ich die Festplatte Master im BIOS deaktiviert und der Rechner startet über die Festplatte Slave, auch so gejumpert. Das aktuelle Sidux startet dann, aufgerufen von Grub 1.9x.
Aktiviere ich die Platte Master, kann ich z.B. WinXP starten. Der Grub ist etwas älter, Version 0.9x.
Prinzipiell könnte ich in diesen auch Sidux eintragen, will ich aber nicht wirklich. Mir wäre es lieber, wenn Grub Master den Grub Slave startet. Das hat den Vorteil, daß ich dort noch ein paar mehr Sachen eintragen kann. Auch will ich eventuell die Platte mal in anderen Rechnern als Master verwenden. Oder einfacher ausgedrückt:
Rechner fährt über Master hoch, Auswahl dort im Grub WinXP oder andere Betriebssysteme auf Platte Slave.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 683934

clembra

Inventar

ICQ Status  

Schau dir mal an, wie du Windows XP vom Grub startest. Genau so kann man auch einen zweiten Grub auf einer anderen Festplatte starten. Den Befehl dazu habe ich gerade nicht greifbar, müsste etwas mit "chainloader +1" sein, wenn ich mich recht erinnere.

BID = 684159

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Die Idee hatte ich auch, gab aber eine Fehlermeldung und kein Grub von Slave.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 684172

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hm, könntest du mal deine menu.lst posten; gerne auch per Mail, wenn es nicht öffentlich sein soll. Dann könnte ich das hier nachstellen. Konfigurationsfetzen habe ich einige, nur kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen welcher was macht (und welcher überhaupt funktioniert ).

Edit: Grub 1.9x heißt noch grub-legacy? Oder meinst du schon grub2 aka grub-pc?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 15 Apr 2010 20:40 ]

BID = 684210

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Grub 2.irgendwas habe ich nicht, werde morgen von den exakten Versionen berichten.

DL2JAS

BID = 684214

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Gerade habe ich den Rechner kurz ausgeschaltet und wieder hochgefahren.

Es meldet sich:
GNU GRUB version 1.97
und die zweite Platte sollte sdb1 heißen unter Linux.

Edit:
Rechner mit deaktivierter erster Platte hochgefahren, Boot Sidux zweite Platte.

DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 15 Apr 2010 23:03 ]

BID = 684219

clembra

Inventar

ICQ Status  

Bei 1.97 wird es sich schon um Grub2 handeln. Demnach dürfte es auf dem neuen System gar keine /boot/grub/menu.lst geben, sondern eine /boot/grub/grub.cfg. Aber wenn ich dich im Ursprungsposting aber richtig verstanden habe möchtest du von der Master-Platte (Grub-legacy also die 0.9x) den neuen Grub starten, von daher interessiert die menu.lst gar nicht .

Ich habe gerade meine Linksammlung durchgesehen, so könnte es funktionieren: (Quelle)

Code :

title Chainload into GRUB 2
root d3afddd1-045a-490f-b7ba-86c0c2d8c500
kernel /boot/grub/core.img

Hinter root kommt die UUID der Partition (# tune2fs -l /dev/sdb1); alternativ kann man auch "(hd1,0)" eintragen, was der zweiten Festplatte entsprechen könnte**. Wenn es sich um eine eigene Boot-Partition handelt kannst* (bzw. musst) du das /boot vor dem /grub/core.img weglassen.

* cd /boot; ln -s . boot
** Die zweite Platte heißt, wenn überhaupt, sdb . Liegt aber am Bios, die zweite Platte kann auch schonmal sda heißen, wenn die erste deaktiviert ist; da habe ich schon komische Sachen erlebt, je nach Implementierung. Mit Grub 0.9x wird es dann richtig lustig, da die nur hd0, hd1, ... für die Platten bzw. hd0,0 oder hd1,3 für die Partitionen kennen. Wenn es funktioniert würde ich aber die UUID empfehlen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 15 Apr 2010 23:28 ]

BID = 684293

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Danke für die Recherche.

DL2JAS

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393430   Heute : 626    Gestern : 7548    Online : 571        25.11.2024    5:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0705389976501