| Autor |
|
|
|
BID = 879612
JRuetzel Gerade angekommen
|
|
Hallo
Ich habe euere Seite jetzt erst gefunden und mich gleich Registriert.
Bin mir unsicher ob ich mit meinen Problem hier richtig bin und ob es überhaupt erlaubt ist, deshalb bitte ich um etwas Welpenschutz. Falls ich was verkehrt gemacht habe bitte löschen. Falls nein folgendes.
Mein Desktop PC hat beim starten plötzlich eine andere Auflösung gehabt als normal. Auch konnte ich die Grafikkarte im Gerätemanager nicht mehr finden. Ich habe mir darauf hin die Grafikkarte angesehen und festgestellt das ein Kondensator abgebrochen ist. Auf den Bildern rot unterlegt. Da ich was Elektronik betrifft ein Laie bin meine Frage.
Kann es daran liegen das die Grafikkarte nicht mehr erkannt wird?
Ist es möglich einfach einen neuen Kondensator an zu löten?
Möchte mir eigentlich nichts neues kaufen da diese Karte meinen Anforderungen auf diesem PC total genüge tut.
Ronnie1958 Schreibmaschine

|
|
Zunächst mal herzlich willkommen!
Wie kann man eigentlich den Kondensator abbrechen? Der müsste ja noch irgendwo im Gehäuse zu finden sein und eventuell Schaden anrichten, wenn er so unglücklich liegt, dass er irgendwas kurzschließt. Bitte mal nachgucken!
Ist die Karte 1. Hand oder gebraucht gekauft? Im zweiten Fall könnte es sein, dass der Defekt mitverkauft wurde und sich erst jetzt bemerkbar macht. Was sagt denn die Ereignisanzeige? Interessant sind die achtstelligen Fehlercodes mit vorangestelltem "0x" und Meldungen wie "Cannot start service xyz".
Natürlich kann man den Kondensator durch einen gleichen Typs ersetzen. Dazu muss man aber Kapazität, zulässige Spannung und zulässige Temperatur wissen. Wenn sich hier niemand findet, der die Karte kennt, würde ich zum Fachmann gehen. Das lohnt ja, die Dinger waren mal teuer.
Ronnie
|
|
BID = 879663
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
JRuetzel hat am 15 Mär 2013 11:56 geschrieben :
|
und festgestellt das ein Kondensator abgebrochen ist.
|
Du hast zwei Kreuze hingemalt.
Welchen meinest du denn nun?
Den großen Elko kann man nicht abbrechen,es sei denn durch rohe Gewalt.
Und die andere Lötstelle sieht aus,als hätte da ein SMD-Teil durch zu große Wärmeeinwirkung fluchtartig sein Zuhause verlassen.
BID = 879673
Ronnie1958 Schreibmaschine

|
nee, ich habe extra vorm Schreiben nach Bildern dieser GraKa gegoogelt und da ist eindeutig ein Elko eingelötet, der etwa so aussieht wie die drei weiter innen.
|
BID = 879683
|
Hallo
Erst mal danke für die Antworten.
Ich bin vor 3 Wochen umgezogen, denke da muss es passiert sein. Ansonsten wurde nichts mit dem PC gemacht. Die Kreuze bedeuten das der abgebrochen identisch mit dem ist wo das Kreuz darauf ist. Ich habe den abgebrochenen im Gehäuse gefunden, leider ist er kaputt
Auch ist die Karte aus erster Hand. Kann es wirklich an dem fehlenden Teil liegen das sie nicht mehr erkannt wird oder könnte da mehr kaputt sein
Gr. Juergen
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
ja, es kann an dem Teil liegen und ja, es kann mehr kaputt sein.
|
BID = 879687
Murray Inventar

|
Einfach den Elko ersetzen, dann weist du es.
|
BID = 879691
|
Okay, dann muss ich mal sehen wo ich so einen her bekomme. Vielleicht habe ich Glück und es liegt nur daran. Wenn nicht kommt ein neuer PC her.
Vielen Dank nochmals an alle die mir geholfen haben
Gr. Juergen
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
JRuetzel hat am 15 Mär 2013 19:56 geschrieben :
|
dann muss ich mal sehen wo ich so einen her bekomme.
|
-Reichelt
-Conrad
-Pollin
-RS
-der örtliche Fernsehfritze
- etc.
BID = 879762
|
Ja, denke Reichelt ist die richtige Adresse, Danke
Gr. Jueren
|
BID = 879765
Mr.Ed Moderator

|
Nimm nicht die billigen, das wird ein Low ESR gewesen sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 879768
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Mär 2013 23:57 geschrieben :
|
das wird ein Low ESR gewesen sein.
|
Stimmt,das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Damit scheidet Pollin fast schon aus,aber bei der dunkelblauen Angelika sollte man(n) eigentlich trotzdem fündig werden.
BID = 879770
|
nein, da schaue ich nicht aufs Geld, habe ja die Hoffnung das die Karte wenn ich das hinbekomme wieder geht. Werde sie morgen ausbauen und hoffe das ich an den beiden die noch fest sind erkennen kann was ich genau brauche. Werde hier dann noch einmal nachfragen
|
BID = 879774
Onra Schreibmaschine

|
|
BID = 879775
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
JRuetzel hat am 16 Mär 2013 00:27 geschrieben :
|
erkennen kann was ich genau brauche.