Autor |
Firefox 23.01 Tabs nerven wieder |
|
|
|
|
BID = 896815
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Gestern abend hat mein Laptop (wie vorher schon der Desktop-PC) ein Update von Firefox 22 auf 23.01 gemacht.
Ich hatte bis dahin das TAB-Browsen über "Extras" => "Einstellungen" => "Tabs" komplett abgeschaltet.
Dies funktioniert mit der neuen Version nicht mehr, dieser Menüpunkt ist nicht mehr vorhanden und bei jedem Öffnen von FF ist automatisch über der Adressleiste ein Karteikartenreiter.
Auch über Rechtsklick an verschiedenen Stellen ibt es keine Möglichkeit.
Wer weiß Rat, wie ich den für mich nutzlosen (und nur platzfressenden) Mist wieder loswerde?
ciao Maris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 18 Aug 2013 9:58 ] |
|
BID = 896817
Surfer Inventar
|
|
Drücken Sie [Alt]+[X], öffnen Sie die "Einstellungen" und klicken Sie hier auf "Tabs".
Deaktivieren Sie die Option "Tab-Leiste immer anzeigen".
Schalten Sie außerdem die Einstellung "Statt neuem Fenster neuen Tab öffnen" ab. |
|
BID = 896822
|
Zitat :
| Deaktivieren Sie die Option "Tab-Leiste immer anzeigen". |
Genau so habe ich es bisher gemacht.
Zitat :
| Ich hatte bis dahin das TAB-Browsen über "Extras" => "Einstellungen" => "Tabs" komplett abgeschaltet. |
Aber genau diesen zu deaktivierenden Punkt gibt es gar nicht mehr!
ciao Maris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 18 Aug 2013 11:22 ]
|
BID = 896824
|
Hmm...beim editieren kann ich leider kein Bild in den Beitrag einstellen, deswegen hier.
ciao Maris
|
BID = 896833
stego Schreibmaschine
|
Genau dieser Mist stört mich am Feuerfuchs ab Version 23 auch!
Macht jetzt Mozilla dasselbe wie Microblöd? Also einen Bug abstellen, dafür fünf neue hinzufügen?
Sollen die schnellstmöglich wieder rückgängig machen!!!
Gruß
stego
|
|
BID = 896851
Kleinspannung Urgestein
|
Na was bin ich froh,das ich dem Kollegen hier bisher das Update auf die 23er verboten hab.
Und wenn ich das so lese,bleiben wir also schön bei der 22er.
BID = 896866
mlf_by Schriftsteller
|
Firefox 23 meine Version 7 kommt mir jetzt doch etwas altertümlich vor. Was ist denn der Vorteil von neueren Versionen?
Die Konfiguration mit der Tableiste müsste theoretisch auch über das versteckte Einstellmenü machbar sein.
Der Zutritt zu dem geht mit der Eingabe von "about:config" (ohne Anführungszeichen) in der Adressleiste.
Mit Eingabe des Filterbegriffes "tabs" werden dann alle Tab -relevanten und unrelevanten Einstellmöglichkeiten angezeigt.
Da könnte der Schalter "browser.tabs.autoHide" verantwortlich sein; den sollte man eigentlich auf true umschalten können - Hide=verbergen (warum das bei mir nicht umschaltbar ist, k. A.).
Der neue Wert wird automatisch gespeichert; evtl. muß halt der Browser zu- und wieder aufgemacht werden um die neue Einstellung zu aktivieren.
|
BID = 896867
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
mlf_by hat am 18 Aug 2013 19:14 geschrieben :
|
Was ist denn der Vorteil von neueren Versionen?
|
Ich hab auch noch keinen entdecken können,im Gegenteil.
BID = 896868
clembra Inventar
|
Die meisten Neuerungen empfinde ich auch ehr negativ. Klar bedeutet Stillstand bei Software praktisch Rückschritt, aber wo die FF-Entwicklung (und auch andere Anwendungen) manchmal hingehen .
Ich nutzte seit längerem nur noch die ESR-Versionen unter Windows, unter Linux den jeweils mitgelieferten, was bei Debian auch dem ESR entspricht.
Manchmal hat man das Gefühl, dass einige Zusatzfunktionen, die man besser als Add-On realisieren könnte, direkt implementiert werden, obwohl kaum gebraucht. Z.B. einige Entwicklerwerkzeuge, mit denen alleine man sowieso nicht auskommt.
Andere Funktionen hingegen fliegen rausfliegen oder dermaßen geändert, dass man ein Add-On braucht um die vorherige Version wiederherzustellen.
Wenn es wie in dem Fall wohl gute Gründe für die Abschaffung einer Checkbox aus den Optionen gibt, bitte, aber dann sollte zumindest die about:config-Variable weiterhin funktionieren.
Aber was nutzt (hier) das Gemecker und Kopfschütteln, wenn es selbst in den Mozilla-Foren nichts bringt. Es ist mit dem Update geändert worden und die einzige Lösung ist ein weiteres Add-On.
jbnetworx Schriftsteller
|
Was habt ihr gegen Tabs? Ich finde die echt praktisch und nützlich. Die sind bei meinen Surfgewohnheiten gar nicht mehr wegzudenken. Wobei ich nicht mehr mit FF arbeite, der läuft auf meinem Mac extrem bescheiden. Safari oder Chrome, sogar Opera rennen da richtig.
BID = 897972
|
Ich seh keinen Sinn in den Tabs.
Die geöffneten Seiten/Fenster sind genauso in der Taskleiste gelistet und dort auch abrufbar. Das Tab-Dingen dagegen klaut mir noch Platz auf dem Monitor!
Oben hab ich nur die Menüleiste (Datei, Bearbeiten, Ansicht...) und darunter die Adresszeile.
Der Rest ist frei für Seiteninhalte und wird nicht von sinnlosem Krimskrams wie Tabs oder Toolbars blockiert.
ciao Maris
|
BID = 897976
perl Ehrenmitglied
|
Zitat : jbnetworx hat am 30 Aug 2013 00:04 geschrieben :
|
Was habt ihr gegen Tabs? Ich finde die echt praktisch und nützlich. ... |
Ich auch.
Allerdings nur für die Geschirrspülmaschine.
|
BID = 897984
|
ciao Maris
|
BID = 898122
Elektro Freak Inventar
|
Also ich glaube ich würde mit Fenstern nicht mehr auskommen, hat mich damals gefreut als es die Funktion endlich gab und man mit dem IE6 nicht mehr so limitiert war.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 31 Aug 2013 18:03 ]
|