"falsche" Bildschirmauflösung sperrt Netzwerkverbindung

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  21:05:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
"falsche" Bildschirmauflösung sperrt Netzwerkverbindung

    







BID = 1086982

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13333
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Was ich jetzt hier erzähle,hätte ich gestern noch für einen Aprilscherz gehalten.
Ist aber jederzeit reproduzierbar...

Folgendes Szenario:
Mein Obermieter nutzt schon lange Zeit (über W-LAN) meine Internetverbindung mit.
Das bissl was er da so tut,gibt die Bandbreite locker her.
Da sein kleiner Moni eh nicht mehr viel taugt,und die Augen im alter auch nicht besser werden,haben wir vor vielen Monden ein HDMI Kabel vom Rechner zum Fernguck verlegt,Funktastatur und Maus dazu,und gut wars.
Bzw. nicht ganz.
Die von der GraKa als optimal ausgewürfelte Auflösung passte nicht so ganz zu dem Fernguck.Da fehlte rundherum so ne knappe Taskleistenbreite.
Also hab ich ne andere ausgewählt,bei der das Bild gescheit angezeigt wurde.
Hat auch funktioniert.
Jetzt hab ich gestern den Zugang zu einem kostenpflichtigen VPN Dienst installiert.
(der Grund sind die visuellen Arbeitsnachweise der immer um den Kreis fahrenden Millionäre und deren Ausstrahlungsmodalitäten )
Und jetzt passiert folgendes:
Der Rechner startet immer mit der Auflösung am Displayport,die er für richtig erachtet.Damit funktioniert die Verbindung zu meinem Netzwerk,und auch Internet.Nur kannst so nicht "arbeiten" weil du z.B. oben rechts das Kreuz nicht erreichst, bzw. sehen kannst.
Stelle ich jetzt die Auflösung ein die ok ist,ploppt paar Sekunden später unten rechts das berühmte gelbe Dreieck auf,und die Nachricht dazu:
"diese Verbindung besitzt nur eingeschränkte Konnektivität".
Damit wars das mit Netzwerkzugriff und Internet.
Browser schließen,Auflösung ändern,Browser auf,und es geht wieder.
Und umgekehrt.
Also das die Bildschirmauflösung irgendwas mit dem Netzwerk zu tun haben könnte,hab ich noch nie gehört oder erlebt.
Was zum Geier ist das nun wieder für großer Zauber von Manitou?
Jemand irgendeine Idee?



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  5 Sep 2021  0:45 ]

BID = 1086983

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

 

  

Einfach mal Overscan zu deaktivieren wurde schon getestet?

BID = 1087012

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13333
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Jetzt haste mich auf dem falschen Fuß erwischt.
Nee,hab ich nicht probiert.
Auf dem Fernguck oder dem Rechner?
Bin grad überfordert.
Der Fernguck gibt jedenfalls nicht viele Bildmodi her.
16:9 , 4:3 , Kino, und noch irgendwas unbrauchbares

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1087016

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Würde mal beim PC schauen. TVs mit der „Fähigkeit „ soll es auch geben.
Aber ohne keine Hilfe.

BID = 1087018

Mic4

Stammposter



Beiträge: 428
Wohnort: bei H

Warum die Meldung nach Änderung der Bildschirmauflösung erscheint, kann ich nicht erklären.

Prüfe, ob die Internetverbindung _wirklich_ getrennt ist, zBsp mit ping electronicwerkstatt.de .
Vielleicht hat die Installation des VPN Clients einen Proxy eingetragen, der einen "ungehinderten" Internetzugriff verhindert.

Vielleicht schlägt nur die Prüfung fehl (EnableActiveProbing):
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters\Internet
Windows macht eine DNS Anfrage an dns.msftncsi.com. Ist diese Abfrage erfolgreich, eine weitere Anfrage zu www.msftncsi.com/ncsi.txt und lädt die Textdatei ncsi.txt.
Wenn eine oder beide Abfragen fehlschlagen, erscheint im Systray die entsprechende Fehlermeldung "keine Internetverbindung" bzw "eingeschränkte Internetverbindung".

https://docs.microsoft.com/en-US/tr.....twork


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180979947   Heute : 7760    Gestern : 9324    Online : 732        24.4.2024    21:05
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.391056060791