Energieverbrauch von Mobil-RAMs Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
Autor |
|
|
|
BID = 890351
itserv Gerade angekommen
|
|
Hallo, Elektronik-Profis!
Ich habe eine Produktidee im Kopf, die ich möglicherweise entwickeln lassen möchte. Ein Schlüsselelement bezüglich des Erfolges ist dabei der Energiebedarf von Mobil-Memory. Und genau da brauche ich mal Eure Hilfe.
Es ist mir nicht gelungen, von einem Mobil-RAM-Hersteller ein Datenblatt für die RAM-Bausteine zu finden, aus denen die Leistungsaufnahme hervorgeht. Ich dachte z.B. an den Mobil-DDR2-RAM von Hynix, H9TKNNN4GDMPLR, aber: kein Datenblatt. Ich wüsste auch nicht, wie ich auf die Jagd nach (gerne langsamen) RAM-Chips mit hoher Kapazität und niedrigem Stromverbrauch gehen könnte.
Hat jemand von euch mal IRGENDWELCHE Leistungsdaten von RAM-Chips, die auf Energieverbrauch optimiert sind? Nur damit ich mal eine erste Idee habe, von wie viel mW ich rede ...
Mein Ziel ist, auf kleiner Fläche möglichst viel RAM (ungefähr 512GB, gerne mehr ) unterzubringen, und diesen mittels Akku für drei bis fünf Tage am leben (=stand-by) zu halten. Zugriff auf den Speicher erfolgt nur, wenn auch externer Strom verfügbar ist.
Zur Abschätzung des Energieverbrauchs (und damit der Akku-Größe) müsste ich mal wissen, was ein (respektive ungefähr 80 ) Mobil-RAM-Baustein so schluckt.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank! |
|
BID = 890373
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| und diesen mittels Akku für drei bis fünf Tage am leben (=stand-by) zu halten. Zugriff auf den Speicher erfolgt nur, wenn auch externer Strom verfügbar ist. | Warum dann nicht gleich ein SSD nehmen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive
|
|
BID = 890517
itserv Gerade angekommen
|
Zitat :
perl hat am 13 Jun 2013 13:39 geschrieben :
|
Warum dann nicht gleich ein SSD nehmen?
|
Es gibt konzeptoinelle Gründe, eben keine SSD oder Flash Memory zu verwenden.
Irgendeine Idee, woher ich entsprechende Datenblätter bekommen könnte?
|
BID = 890522
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 890548
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Versuchst du, das Zeropower-RAM neu zu erfinden?
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
|
BID = 891364
itserv Gerade angekommen
|
Zitat :
perl hat am 14 Jun 2013 23:00 geschrieben :
|
Wenn der Heinix nix hergibt, muss man eben woanders schauen.
|
Super, sowas hab ich gesucht. Vielen Dank.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182305246 Heute : 3085 Gestern : 4122 Online : 447 9.11.2024 17:37 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0297458171844
|