| Autor |
|
ECS-L7S7A2 Rev. 1.1 Unregelmäßige Abstürze |
|
|
|
|
BID = 778427
dl2jas Inventar

|
|
Um eventuelle hausgemachte Fehler seitens Win ausschließen zu können.
Tritt ein Fehler bei unterschiedlichen Betriebssystemen auf, ist ein Hardwarefehler naheliegend.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 778838
Ronnie1958 Schreibmaschine

|
|
Auf dem Foto steht "CPU-Frequenz: 166 MHz", was nicht zum Sockel A passt. Die passenden CPUs hatten mindestens um die 800 MHz (also echte, nicht AMD-Mondtakt). Wenn Du die angebotene CPU eingebaut hast, müsste da etwas um die 2100 MHz stehen. Eine Linux Life-CD - wie z.B. Knoppix - betreibt die Hardware mit minimalen Anforderungen, sodass man testen kann, ob alles grundsätzlich funktioniert. Bei einem etwas betagteren Board wie diesem muss man sich auch die Frage stellen, ob man die optimalen Treiber installiert hat. Das betrifft insbesondere den Chipsatz. Außerdem würde ich da zunächst nur ein XP SP2 laufen lassen und Updateversuche seitens Windows verbieten.
Ronnie |
|
BID = 778841
Tom-Driver Inventar

|
Damit wären wir wieder bei den Takteinstellungen.
Die verschiedenen Werte in allen Fotos vom Freak haben mich bereits mehrfach verwirrt und deshalb schrieb ich schon davon, daß da etwas nicht ganz stimmen kann...
Vielleicht sollte man erstmal ein Augenmerk darauf haben, was da wie schnell taktet und ob das dann alles korrekt zusammenpaßt.
Und das darf sich nach Systemstart/Neustart/Absturz auch nicht unkontrolliert ändern, sondern hat gefälligst stets stabil zu bleiben!
Dann erst lohnt das Weitersuchen!
Gruß,
TOM.
sepp@kaernten Schriftsteller

|
..ich raff das nicht.
HansG hat dir die Lösung deines Problems schon auf der 2.Seite dieses ellenlangen Freds nahegebracht..
Wenn dir das Board so wichtig ist, dann entferne fast alle Elkos in der nähe der Spannungsversorgung Prozessor..bzw. die 5-6 kleineren im Bereich AGP/PCI-Slots..
Einfach mittels einer Spitzange und leicht roher Gewalt nach oben abziehen..
Reste ca. 2-3mm über den Board abkneifen und daran geeignete Elkos anlöten..geht 10x schneller als auslöten..
Elektro Freak Inventar

|
Zitat :
Ronnie1958 hat am 1 Aug 2011 11:57 geschrieben :
|
Auf dem Foto steht "CPU-Frequenz: 166 MHz", was nicht zum Sockel A passt. Die passenden CPUs hatten mindestens um die 800 MHz (also echte, nicht AMD-Mondtakt). Wenn Du die angebotene CPU eingebaut hast, müsste da etwas um die 2100 MHz stehen. Eine Linux Life-CD - wie z.B. Knoppix - betreibt die Hardware mit minimalen Anforderungen, sodass man testen kann, ob alles grundsätzlich funktioniert. Bei einem etwas betagteren Board wie diesem muss man sich auch die Frage stellen, ob man die optimalen Treiber installiert hat. Das betrifft insbesondere den Chipsatz. Außerdem würde ich da zunächst nur ein XP SP2 laufen lassen und Updateversuche seitens Windows verbieten.
Ronnie
|
Das müsste der FSB oder etwas ähnliches sein.
Elkos tauschen kann ich machen wenn ich mal etwas mehr Zeit habe.
Treiber sind jeweils die Aktuellsten von der Herstellerseite, und warum nur XP SP2 ? Ich hab ein XP mit SP3 auf nem Pentium 3 700 mhz laufen und das rennt .. .

|
Du willst doch sicher Ideen lesen, oder? Also warum SP2? Weil das Mutterbrett zu einer Zeit hergestellt wurde, in der nicht mal Microsoft selbst ahnte, dass sie mal 2008 ein SP3 für XP anbieten würden oder müssten, weil sie sicher davon ausgegangen sind, dass die Mehrzahl sich zwischenzeitlich Vista zugelegt hat. Wenn bei Dir SP3 auf einem P III läuft, sei glücklich, aber schließe nicht daraus, dass das auch bei anderen Konfigurationen klappt.
 Ronnie
|
BID = 779242
Elektro Freak Inventar

|
Also, werde jetzt mal ein Windows XP mit Service Pack 2 installieren und schauen was passiert.
XP ist übrigens "echt genügsam".

|
Offtopic :
| Nach kurzem Überfliegen: Da würde ich gerne mal ein Linux 2.2 oder 2.4 im Vergleich sehen - natürlich nicht mit Gnome/KDE, aber Fluxbox o.ä. wäre sicherlich machbar... |
ElektroNicki Inventar

|
Den p3 würde ich übertakten.
Ich hatte früher 800er auf meinen Asusboards auf 1,2GHz eingestellt.
Lief auch mit dem Standardkühlkörper problemlos!

|
Zitat :
ElektroNicki hat am 4 Aug 2011 01:45 geschrieben :
|
Den p3 würde ich übertakten.
Ich hatte früher 800er auf meinen Asusboards auf 1,2GHz eingestellt.
Lief auch mit dem Standardkühlkörper problemlos!
|
Den möchte ich gar nicht übertakten, das ist nämlich mein Server und der ist UNTERtacket und läuft mit Passiv Kühlkörper ^^.

|
Ich hatte es schon geahnt. Ich hatte auch schon das Problem, Ersatz für ein defektes System zu finden, weil die alte Software mit neueren Boards nicht lief.
Welches XP benutzt Du denn? Ich hätte nämlich ein Windows 2000 Professional abzugeben, das ich Jahre lang als Server betrieben habe im Zusammenhang mit Apache und Samba. Vor Allem fand ich die Möglichkeiten der Rechteverwaltung bei W2K genial.
 Ronnie
|
BID = 779605
clembra Inventar

|
Zitat :
Ronnie1958 hat am 5 Aug 2011 12:22 geschrieben :
|
Vor Allem fand ich die Möglichkeiten der Rechteverwaltung bei W2K genial.
|
Verglichen mit XP oder Linux/Samba? Im Vergleich mit XP kann ich keine großen Unterschiede erkennen - natürlich mit der Prof-Version, versteht sich. Home ist schließlich nicht die Abkürzung für Home-Server  .
Ronnie1958 Schreibmaschine

|
Verglichen mit XP. Als ich mir XP zulegte, überlegte ich, mein W2K durch XP Professional zu ersetzen, aber das war, verglichen mit Home, schweineteuer, vor Allem weil mir speziell der Aufpreis nicht viel mehr gebracht hätte. Also hatte ich die beiden parallel installiert, um mit XP zu arbeiten und mit W2K Servergeschichten zu erstellen und testen oder ihn als Proxy fürs Internet zu nutzen.
 Ronnie 52 ans et demis
|
BID = 779776
clembra Inventar

|
Offtopic :
| ... man kann auch kein Windows 2000 Professional durch Windows XP Home ersetzen. |
Elektro Freak Inventar

|
W2k Pro hab ich selber noch CD´s und Lizenzen
Den Rechner hab ich jetzt in den Keller gestellt zum späteren dran rumbasteln und durch ein Thinkpad R50 mit zerkratztem Display ersetzt.
Windows XP SP2 ging übrigens auch nicht !
So und wenn ich mal wieder Lust habe nochmal an dem System rumzubasteln dann werde ich mich hier an gleicher Stelle wieder melden !