DVD mit möglichst hoher Qualität und Kompatibilität brennen

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:05:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
DVD mit möglichst hoher Qualität und Kompatibilität brennen
Suche nach: dvd (3514)

    







BID = 875314

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi,
ich habe hier einen ca. anderthalbstündigen FullHD-Kinofilm (AVC, 10,9 MBit/s), den ich mit möglichst wenig Qualitätsverlusten auf eine DVD brennen will (auch wenn die dann hauptsächlich auf PAL-Fernsehern gezeigt werdem wird und das Bild für die DVD heruntergerechnet wird).
Kennt jemand ein Windows-Programm ohne Schnickschnack (DVD-Menü ist z.B. nicht nötig, wäre aber schön wenn sich die Untertitel einbauen ließen), mit dem das geht?
Außerdem wäre es gut, wenn die DVD dann so standardkonform ist, dass sie auch auf Playern der ersten Stunde läuft (Schule mit mäßig guter Ausstattung).
Da ich eh noch Rohlinge kaufen muss: Bringt eine DL was (mehr Platz -> höhere Datenrate möglich...) oder reicht ne normale?
Der Film (the Fountain) hat eigentlich kaum datenintensive Szenen, ich will ihn aber nicht durch Klötzchen oder miese VCD-Auflösung mehr entstellen als unvermeidbar ist
Danke im Voraus!

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 21 Feb 2013  2:54 ]

BID = 875366

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

 

  

Tach ooch,


als erste Wunderwaffe fällt mir der VLC-Player ein, der quasi jedes Videoformat streamen und/oder konvertieren kann. In welchem Format liegt denn der Film vor? Ich meine die Dateiendung - ist es TS, PS, TRP oder was auch immer? Manche Aufzeichnungstechniken sind etwas "merkwürdig" und erfordern spezielle Konvertierungssoftware.

Beispielsweise speichert "TRP" einen Film in mehreren Dateien so auf, dass es einen Transportstream gibt (vid.trp) und mehrere weitere Dateien (vid.001, vid.002 usw.), in denen Szenen doppelt vorkommen. Gesteuert werden Aufnahme und Widergabe dieser Dateien durch eine Datei namens "vid.idx". Der dafür entwickelte Konverter kann die lesen und ins DVD-Format umwandeln, ohne dass eine Nachbearbeitung erforderlich ist.

In der Regel wirst Du um eine Nachbearbeitung also nicht herumkommen und ich kann Dir versichern, dass Du Dir ganz schön was vornimmst, wenn's was werden soll.

Eine Double Layer-DVD kann keine höhere Datenrate ermöglichen, sondern dient nur dazu, Aufnahmen mit mehr als 4,7 GB abspielen zu können, ohne dass man eine zweite DVD bräuchte und während der Wiedergabe wechseln müsste.

Gib bitte mal Infos über die Verzeichnisstruktur und die Codecs.


Ronnie

BID = 875398

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

http://www.chip.de/downloads/TMPGEn......html
http://www.chip.de/downloads/SUPER-2012_17370353.html

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 875419

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Der Download der erstgenannten Software dürfte in dem Fall nicht viel bringen. Es gibt aber offensichtlich etwas Neueres:

tmpgenc.net

BID = 875429

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz
BID = 875454

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Also ich gehe bei FullHD mal von irgendeinem MP4-Standard aus, also z.B. H264 Video und für den Ton DTS, AAC oder AC3 oder sowas, ist eigentlich auch egal.

Der Container wird vermutlich MP4, MKV oder AVI oder vergleichbar sein, also auch nix wildes.

Und natürlich kannst du mit einer größeren DVD bei gleicher Spiellänge eine höhere Datenrate benutzen, das bedeutet, dass dein MPEG2-Video, qualitativ besser ist als ein in der Datenrate reduzierteres.

Die Auflösung muss aber natürlich auf den Standard gerechnet werden.

Programme wie WinFF (Frontend für FFMPEG), DVD Flick oder Handbrake bekommen das hin.
FFMPEG, auch unter Windows lauffähig kann das mittels

ffmpeg -i <Film> -format dvd-pal <Ausgabe>.mpg

auch. Dabei werden die Codecparameter automatisch festgelegt, sodass eine gute Qualität dabei entsteht. Alternativ kann man die Bitraten auch selbst einstellen, meist macht FFMPEG das aber von Haus aus sehr gut.

P.S: Nachbearbeitung etc.
Was für ein, entschuldige die Wortwahl, Blödsinn.
Die Video- und audiospuren werden ggfs. transkodiert und neu verpackt (gemuxt).
Das wars.


_________________

BID = 875468

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hm dachte die Jugend ist in sowas fitter
Such im Netz gibt genug nicht legale Programme die das alles können
genauso für Spiele und der gleichen
mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 875470

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Ist das was Nicki da vorhat nicht illegal?
Dagegen sind KFZ-Bastelein doch Kinderkram

BID = 875473

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Stimmt jetzt wo Du es sagst
Wo ist der Schlüßelmeister

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 875533

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
prinz. hat am 21 Feb 2013 20:25 geschrieben :

Hm dachte die Jugend ist in sowas fitter
Such im Netz gibt genug nicht legale Programme die das alles können
genauso für Spiele und der gleichen
mfg




Zitat :
Murray hat am 21 Feb 2013 20:29 geschrieben :

Ist das was Nicki da vorhat nicht illegal?
Dagegen sind KFZ-Bastelein doch Kinderkram


Warum sollte das illegal sein?
Nicht legale Programme? Das ich nicht lache.


Nur bei der (öffentlichen) Aufführung könnte es Probleme geben (GEMA), aber das ist Nickis Aufgabe.
Videos zu transkodieren ist bei einer nicht offensichtlich illegalen Vorlage (Quelldaten) absolut erlaubt.


_________________

BID = 875547

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
DonComi hat am 21 Feb 2013 23:55 geschrieben :

Videos zu transkodieren ist bei einer nicht offensichtlich illegalen Vorlage (Quelldaten) absolut erlaubt.


Dann verrate mir doch mal eine Möglichkeit um diese Vorlage zum Zweck der Kopie legal zu erwerben.

BID = 875549

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Fernsehmitschnitt z.B.
Solange ichs nicht massenhaft kopiere und in der Fußgängerzone verticke, kann das euch zwei Trollen egal sein
Ich bin leider momentan auswärts und gelange nur mit dem Handy ins Internet, daher kann ich die Programme nicht gut ausprobieren.
Zum Videoformat: guckt mal ganz oben
Container ist mkv, aber da kann man ja viel reinpacken...

_________________

BID = 875561

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Und welcher Depp schreibt dann von Kinofilm?

BID = 875626

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Die landen irgendwann im Fernsehen
Ist jedenfalls nicht abgefilmt.

_________________

BID = 875721

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wenn dir ne VHS Qualität reicht kannst Du das auch ne normale
CD dampfen.
Such im Netz nach DVD Ripper shirk5 glaube hieß der
der war nicht schlecht

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686061   Heute : 1955    Gestern : 12674    Online : 431        29.3.2024    7:05
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0731279850006