Debian, Userrechte und Autostart Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
Autor |
Debian, Userrechte und Autostart |
|
|
|
|
BID = 741745
wulf Schreibmaschine
|
|
Hallo,
ich hab mal wieder ein umfangreicheres Problem bei dem ich nicht weiter komme.
Zum Ersten:
Ich würde gerne das Programm XMMS2 automatisch (als Deamon) mit dem User "audio" starten lassen. Jetzt hab ich zwar das grundlegende System unter init.d gefunden und weiß auch wie man Startscripts registriert.
Leider hab ich aber vom Scriptschreiben unter Debian so gut wie keine Ahnung. Leider finde ich mit Google kein gutes Tutorial, oder ich kenne die richtigen Schlüsselwörter nicht.
Ich hab auch schon mal ein anderes Startscript angeschaut, allerdings versteh ich da gar nichts. Vor allem die Systemvariablen (ich nehme an, dass das Systemvariablen sind) verwirren mich.
Ich würde das Problem gerne selber lösen. Sitze aber auf dem Schlauch und komme mit der Recherche nicht weiter.
Zum Zweiten:
Für XMMS2 gibt es einen Webclient. Den würde ich gerne benutzen. Habe aber das Problem, dass Apache2 unter dem User "www" läuft. Reicht es wenn ich den User "www" zur Gruppe "audio" hinzufüge?
Gilt das Zugriffsrecht auf die Gruppe "audio" nur für Daten oder auch für laufende Deamons?
Danke im Vorraus
Simon
BID = 741970
Bartholomew Inventar
|
|
Hoi,
Zitat :
| Gilt das Zugriffsrecht auf die Gruppe "audio" nur für Daten oder auch für laufende Deamons? |
Da für unixoide Betriebssysteme alles eine Datei ist (auch Prozesse), sollte das gehen.
Zum starten des Daemons als bestimmter User:
Bei Shell-Scripten funktioniert das setzen des UserID-Bits nicht. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mal ein ähnliches Problem. Ich habe dann ein kleines C-Programm geschrieben, das nichts weiter tat, als den gewünschten Daemon aufzurufen. Beim C-Programm wurde das UID-Bit ausgewertet, der Prozess also unter der ID des Besitzers statt der des Aufrufers ausgeführt. Der dann gestartete Kindprozess (der Daemon) hatte dann auch die ID des Besitzers des C-Programms, wie gewünscht.
Alles aus der freien Erinnerung, können Fehler drin sein...
Gruß, Bartho |
|
BID = 742025
wulf Schreibmaschine
|
Hallo bartho,
deine Aussagen werfen mich leider um einiges zurück.
Kenne mich in C(++) leider nicht ausreichend aus um mit Prozessen zu arbeiten.
Hast du vielleicht den Quellcode deines C-Programms noch und könntest mir da einen Ausschnitt davon überlassen? Dann hätte ich wenigstens mal einen Anhaltspunkt von wo aus ich weitermachen könnte.
Im Moment bin ich etwas verloren.
Hätte mir nie vorgestellt, dass das so ein Aufwand ist.
Danke die Hilfe
Grüße
Simon
BID = 742087
Mic4 Stammposter
|
Das Starten eines init scripts unter anderem Useraccount sollte auch ohne C-Programmierung zu lösen sein:
su - audio /etc/init.d/irgendwas start
|
BID = 742130
wulf Schreibmaschine
|
Hallo,
das wäre kein Thema, ein Script mit anderem User zu starten wie du beschreibst geht schon.
Aber ein Autostartscript das automatisch einen Prozess (Deamon) unter einem bestimmten User startet ist das Problem.
BID = 742136
Mic4 Stammposter
|
So sollte es funktionieren:
das zu startende Script liegt in /etc/init.d/startxmms und enthält:
#!/bin/sh
su - audio -c "/etc/init.d/xmms2 start"
ein Link in /etc/rc3.d/S95startxmms
(ln -s /etc/init.d/startxmms /etc/rc3.d/S95startxmms) startet während der Bootphase das Script startxmms.
startxmms ruft als User audio das Script xmms2 auf.
|
BID = 742152
wulf Schreibmaschine
|
OK, ich werde das mal ausprobieren.
Vielen Dank für deine Mühe.
Grüße
Simon
BID = 742761
wulf Schreibmaschine
|
Hallo,
bin jetzt auf was peinliches draufgekommen:
XMMS2 startet den Deamon automatisch wenn man an XMMS2 das erste mal einen Befehl schickt.
Habe aber spaßeshalber diesen Befehl versucht:
su - audio -c "bg xmms2d"
Hat funktioniert und sollte eigentlich auch in einem Script funktionieren.
Danke nochmal für eure Hilfe.
Grüße
Simon
P.S. Auch der Webclient für XMMS2 läuft tadellos. Hab einfach den User "www-data" zur Gruppe "audio" hinzugefügt.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182389288 Heute : 4024 Gestern : 6874 Online : 602 24.11.2024 14:46 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.030161857605
|