Bei Laptopkauf keine Software-CD dabei!

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  05:48:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Bei Laptopkauf keine Software-CD dabei!

BID = 752304

Otiffany

Urgestein

Meine Frau hat sich vor ein paar Wochen einen neuen Laptop gekauft. Leider ist keine Installations-CD (Windows 7) dabei gewesen. Auf Anfrage beim Handler sagte der, daß es nicht mehr üblich sei, diese CDs mitzuliefern.
Ist das tatsächlich so, oder eine Lüge?

Gruß
Peter

BID = 752306

DonComi

Inventar

Ist (leider) üblich geworden.

Windows Sieben legt in der Normalkonfiguration entsprechende Partitionen für eine Systemsicherung an, sodass im Normalfall auch bei schwerwiegenden Fehlern das System von dort gerettet werden kann (könnte trifft es bei einigen Probleme wohl eher...).

Zudem besteht die Möglichkeit, und das wird auch immer empfohlen, eine Sicherungs-DVD zu brennen.
Davon kann das das System im Falle des Falles repariert werden.

Edit:
Mich stört diese Mentalität ebenfalls!
Bei meinem Notebook (< 1 Jahr alt) war weder eine allgemeine Treiber-CD noch das Betriebssystem auf DVD dabei.
Ich empfinde das als keinen guten Trend.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  4 Mär 2011 14:14 ]

BID = 752309

Mic4

Stammposter

Ob dich dein Händler belogen hat, kann ich nicht beantworten.
Aber es scheint üblich zu sein, dass keine Datenträger mehr mitgeliefert werden.

Vor einiger Zeit habe ich im Freundeskreis einen Sony Laptop in Betrieb genommen - es mussten vier DVDs erstellt werden, um ein Recovery auf DVD zu erhalten.

Bei einem Laptop von HP, einem Tochsmart tm2, ebenfalls nur eine Recovery Partition auf der Festplatte.

Bei einem Dell Business Laptop, Latitude E410, wurde eine Windows 7 64Bit DVD und eine Treiber DVD mitgeliefert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am  4 Mär 2011 14:21 ]

BID = 752310

Rambodischien

Schreibmaschine

Vielleicht bekommt man die DVD's nur wenn wenn man ein Businessnotebook hat. Ich habe gerade vor wenigen Wochen ein HP EliteBook bestellt und dort war Windows 7 (32 u. 64 bit Version) Recovery DVD dabei und eine Treiber DVD.

BID = 752322

DonComi

Inventar

Ja, bei einem FuSi-Laptop waren bei mir auch Treiber und OS dabei. Bei meinem Samsung dagegen nicht, gleicher Händler.

Bei einem Compaq 615 fehlte auch alles (anderer Händler, NB nicht für mich).

BID = 752375

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Das klingt für mich wieder nach der kleinen, aber feinen Unterscheidung zwischen Consumer-(Home-User) und Professional-(Business-User) Produkten.
Erstere fallen unter Billich-willich, es wird gespart, wo auch immer möglich.
Zweitere sind evtl. völlig identisch von Leistung und Ausstattung, aber das mitgelieferte Zubehör ist so komplett, wie man es nur erwarten kann.
Zusätzlich gibts womöglich noch 3 Jahre kostenlosen Support, Vor-Ort-Service bei Hardwaredefekt usw...
Dafür kann dann gerne mal der doppelte Preis fällig werden.
So bekommt man also immer das, für das man auch bezahlt hat!

(Damals, bei FuSiCo wars einfach: Amilo = billige Customerline mit kaum Zubehör und teurem Service,
Lifebook = profi-line, teuer, aber viel Zubehör und guter Service)

Offen gesagt, finde ich es gut, wenn jeder Kunde so die Wahl hat:
Billig ohne Service oder Normalpreis mit gutem Service!

Nur eins geht fairerweise nicht: Billigversion erfeilschen und dann noch den Luxus-Goodies nachjammern...!

EDIT: @Otiffany(Peter): schau doch mal auf der Website des Notebook-Herstellers, welche Ausstattung bei exakt diesem Modell beigelegt wird und ob nicht die Möglichkeit besteht, Recovery-Medien entweder dort herunterzuladen oder aber (ggf. kostenpflichtig) per Post zu beziehen!

Gruß,
TOM.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  4 Mär 2011 19:44 ]

BID = 752385

stego

Schreibmaschine

Servus!

Das fällt mir auch seit geraumer Zeit auf.
Erst letztes Wochenende für jemanden einen neuen Lenovo PC eingerichtet, Win7 war vorinstalliert, nur die Treiber für den Rechner -und auch nur die für W7- waren auf CD dabei.
Möchte man stattdessen lieber WinXP drauf haben, muß man sich die Treiber selbst zusammensuchen.

Bei einem HP Notebook (HP Compaq 620) war eine Treiber-CD für Win7 dabei sowie eine Installations- und eine Treiber-CD für WinXP.
Somit war die (wunschgemäße) Installation von WinXP ein Klacks!

Bei einem Acer PC war Win7 installiert, einen Recovery-DVD-Satz konnte man sich selbst anfertigen - die leeren DVD-Rohlinge, drei an der Zahl, waren beigelegt!

Bin gespannt, wann Apple auch mit diesem Unsinn anfängt! Bislang war bei jedem Apple Mac eine vollständige Installations-DVD beigelegt, mit der man das System bei Bedarf (ist nicht nötig!) neu installieren könnte.

Offtopic :
Was bin ich froh, daß die Zeit mit Win-Vista endgültig vorbei ist!!! Wie oft habe ich alle Heiligen heruntergescholten mit diesem Fi**mist....!

Gruß
stego

BID = 752417

Bartholomew

Inventar

@Peter:
Wenn Du von jemand anderem eine Installations-CD bekommst, kannst Du damit Dein System neu aufsetzen, wenn nötig (kannst den Windows-Code vom Aufkleber verwenden). Hat aber den Nachteil, dass das dann ein nacktes Windows ist, ohne Gerätetreiber und Schnickschnacksoftware, die der PC-Hersteller in der Erstinstallation gleich mitgeliefert hat.
Deswegen verwendet man zum Wiederherstellen seit Jahren meist eine Recovery-Partition, die schon auf der Festplatte mit drauf ist.

Mein Vater hat sich vor einigen Wochen einen HP-Laptop gekauft, auch bloß mit Revocery-Partition. Die Festplatte war so formatiert, dass es ohne vollkommenes Umpartitionieren nicht möglich ist, parallel zum Windows ein zweites Betriebssystem zu installieren - und wenn man umbaut, funktioniert wahrscheinlich der Revocery-Kram nicht mehr
Ich kann noch nicht mal die riesige C-Partition (über 200GB) in eine Betriebssystempartition (30GB) und eine Datenpartition (Rest) aufteilen...

Gruß, Bartho

BID = 752432

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :
7 ist aber auch nicht gerade der Bringer.
Ich als XP-User der ersten Stunde hab meine liebe Not, mit der seltsamen Taskgruppierung in der Leiste klarzukommen.
Auch sind sehr viele Optionen und Menüs ganz woanders einsortiert, sodass ich mir an so einer Kiste wie ein Depp vorkomme und jegliche Routine verlorengeht.
Wenn man allerdings mit 7 anfängt und vorher nichts mit Computern zu tun hatte, mag es vielleicht besser sein.

BID = 752511

Rambodischien

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
ElektroNicki hat am  4 Mär 2011 23:53 geschrieben :

7 ist aber auch nicht gerade der Bringer.
Ich als XP-User der ersten Stunde hab meine liebe Not, mit der seltsamen Taskgruppierung in der Leiste klarzukommen.
Auch sind sehr viele Optionen und Menüs ganz woanders einsortiert, sodass ich mir an so einer Kiste wie ein Depp vorkomme und jegliche Routine verlorengeht.
Wenn man allerdings mit 7 anfängt und vorher nichts mit Computern zu tun hatte, mag es vielleicht besser sein.

Habe auch seit kurzem Win 7 und bin direkt von win XP umgestiegen und ich muss sagen das Win einiges Verbessert hat, finde das Betriessystem nicht schlecht.

@Bartholomew

Habe meine Festplatte so wie ich will partitionieren können. Das echt brutale was ich finde ist, dass die C-Partition (nur Betriebssystem) schon jetzt 28,2 GB verwendet wird

BID = 752574

clembra

Inventar

ICQ Status  

Bei meinem Lenovo Edge war auch keine Recovery-DVD dabei. Ein besonderes Problem bei diesem Gerät ist, dass kein optisches Laufwerk drin ist. Gut finde ich diese Mentalität auch nicht, aber wirklich stören tut es mich auch nicht. Etwas kleines ohne DVD-Brenner kauft man sich sowieso nicht als Erstgerät. Nur erschwert ein nicht vorhandenes externes (!) Recovery-Medium die sichere (Wieder-)Inbetriebnahme zumindest für nicht so erfahrene Benutzer erheblich.

Offtopic :
Den Umstieg von XP auf 7 finde ich weit weniger "anstrengend" wie von Office 2002 auf 2007 - wobei ich selbst Richtung OpenOffice gewechselt habe

BID = 752584

DonComi

Inventar

Offtopic :

@Bartho
Ja, als ich meinen neu hatte, habe ich zuerst eine Partition verkleinert (Risiko!) und anschließend Linux (zwei Distros) aufgesetzt. Jetzt ist es ein vernünftiges Gerät .

Win7 ist nicht so schlecht, aber auch nicht die eierlegende Wollmichsau, wie es mehr oder weniger angepriesen wird.
Während mein Handy oder ein USB-Seriellwandler unter Linux sofort erkannt und ein passender Treiber geladen wird, musste ich für den Seriellwandler unter Windows erst einen Treiber installieren, was inakzeptabel ist.
Für spezielle Hardware OK, aber nicht für so einen Kleinkrams.

@Clembra
Ja, ich finde MS Office 2007 absolut eklig. Habe die Studentenversion davon und komme mit der bescheuerten Menüführung kaum klar.
Dann lieber sowas solides wie Office 2000, das läuft absolut problemlos- und frei.

OpenOffice werde ich auf Dauer wohl entsorgen - der Mist (vor allem Calc) ist wahnsinnig langsam und das Rendern von z.B. Diagrammen mit tausend Datenpunkten dauert Ewigkeiten.
Excel ist da um Welten besser und dafür werde ich MS auch mein Geld geben.
Hoffen wir mal, dass LibreOffice einiges an Performance zurückholt.
Der Writer ist allerdings ganz ok.

BID = 752662

Bartholomew

Inventar

Offtopic :
@David:
Die große Win-Partition ist die vierte primäre Partition, dass HP satte drei primäre Partitionen für Backup/Kinkerlitzchen angelegt hat, ist für mich pure Bosheit.
Erklärung für diejenigen, die sich mit Partitionen nicht so auskennen:
Eine Festplatte kann man in maximal vier primäre Partitionen aufteilen oder maximal drei primäre und eine erweiterte Partition. In dieser erweiterten Partition kann man dann bis zu 63 weitere sog. logische Partitionen erstellen.
Um weitere Partitionen auf der HP-Festplatte erstellen zu können, müsste ich also die Win-Partition schrumpfen und eine der primären Partitionen löschen, damit ich eine erweiterte Partition mit Linux drin anlegen könnte... und irgendwas sagt mir, dass das HP-Recocery dann nicht mehr funktionieren wird
Und da ich nicht Endnutzer der Kiste bin, lasse ich das.

Zitat :
Dann lieber sowas solides wie Office 2000, das läuft absolut problemlos- und frei.

Nutze ich auch noch, um mal schnell Aushangzettel oder Grundschul-Mathearbeitsblätter mit Tabellen drin zu erstellen - Tabellen gehen damit einfach besser als mit OpenOffice. Ohne Tabellen wird OOWriter genommen (zumal ich eh meist im Linux unterwegs bin).

Zitat :
Das echt brutale was ich finde ist, dass die C-Partition (nur Betriebssystem) schon jetzt 28,2 GB verwendet wird

Auf meinem Läppi kämpfe ich momentan damit, dass die C-Partition seit der notwendigen Installation von .net-Framework Version schlagmichtot (wegen eines dämlichen Zeugnisprogrammes, insg. 2,5GB!) an seiner 2006 geplanten 12GB-Grenze kratzt... und bei jedem Windoof-Update (XP) wird das Ding immer fetter und kann nicht mehr
Nutze Win am Läppi aber zum Glück nur zum PIC-programmieren und halbjährlich für besagtes Zeugnisprogramm.

Gruß, Bartho

BID = 776981

MaBa77

Gerade angekommen

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, aber eigentlich braucht man ja heute auch keine Installations CD's mehr.
Wenn es mal hart auf hart kommt und du dein System neuinstallieren musst, druckst du beim booten einfach F9 und du kommst ins Wiederherstellungsmenü. Vorrausgesetzt du hast Windows 7 auf deinem Notebook, aber vergiss vorher nicht deine wichtigen Daten auf eine andere Partition zuschieben Naja und wenn du ein Hardwareproblem hast, gibt es im Internet genug Informationen und Hilfen ein Laptop zu reparieren. Ansonsten hilft google ja auch immer weiter. viele liebe grüße

BID = 776982

Elektro Freak

Inventar

Bei dem was auf Computern installiert ist wenn man sie im Laden kauft ist auch oft einfach zuviel Müll dabei, deswegen installiere ich meine Software immer selber

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182662902   Heute : 807    Gestern : 8708    Online : 229        4.1.2025    5:48
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.14475107193