Audacity als Paket in Linux installieren - Probleme

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:52:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Audacity als Paket in Linux installieren - Probleme

    







BID = 944786

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg
 

  


Hallo zusammen,

ich müsste das Audio-Programm "Audacity" in Backtrack 5 R3 installieren. Allerdings wurde ja bekanntlich die Weiterentwicklung von Backtrack unterbrochen. Nun habe ich keinen Zugriff mehr auf deren Server zum Download...

Hat jemand eine Idee, wie ich "Audacity" oder ein anderweitiges Audioprogramm zum Abspielen von *.wav/*.mp3 Dateien installieren kann, mittels Paketinstallation? Befehle etc.

Grüße.

BID = 944827

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Warum man eine Audiokonvertierung auf einer Linux-Live-Distribution für Netzwerk-Sicherheitsprüfungen machen möchte soll mal dahingestellt bleiben.

Laut Wikipedia basiert Backtrack 5 auf Ubuntu Lucid. Du kannst mal versuchen die entsprechenden Einträge in die /etc/apt/sources.list zu hinterlegen.
Müsste etwa so lauten:



Code :

deb ftp://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubuntu/ lucid main universe multiverse



Danach ein "aptitude update" und du solltest die Pakete mit "aptitude install audacity" installieren können.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 946369

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Alles klar danke schön. Ich versuchs mal...

Sorry für die späte Rückantwort.

BID = 946533

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo nochmals,

hat leider nicht geklappt. Kommen Fehlermeldungen...

Get:6 http://archive.ubuntu.com lucid-updates Release [184kB]
Ign ftp://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubuntu/ lucid/universe Translation-en_US
Get:7 ftp://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubuntu/ lucid/multiverse Translation-en_US
Hit http://archive.ubuntu.com precise/main Packages
Hit http://archive.ubuntu.com precise/restricted Packages
Get:8 http://archive.ubuntu.com precise-updates/main Packages [886kB]
Ign ftp://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubuntu/ lucid/multiverse Translation-en_US
Hit ftp://ftp.halifax.rwth-aachen.de lucid Release
Hit ftp://ftp.halifax.rwth-aachen.de lucid/main Packages
Hit ftp://ftp.halifax.rwth-aachen.de lucid/universe Packages
Hit ftp://ftp.halifax.rwth-aachen.de lucid/multiverse Packages
Get:9 http://archive.ubuntu.com precise-updates/restricted Packages [13.5kB]
Get:10 http://archive.ubuntu.com lucid-updates/main Packages [797kB]
Fetched 2,076kB in 4s (471kB/s)
Reading package lists... Error!
E: Dynamic MMap ran out of room. Please increase the size of APT::Cache-Limit. Current value: 25165824. (man 5 apt.conf)
E: Error occurred while processing linux-backports-modules-compat-wireless-3.3-2.6.32-45-generic-pae (NewVersion1)
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_lucid-updates_main_binary-i386_Packages
W: Unable to munmap
E: The package lists or status file could not be parsed or opened.
E: Couldn't rebuild package cache
E: Dynamic MMap ran out of room. Please increase the size of APT::Cache-Limit. Current value: 25165824. (man 5 apt.conf)
E: Error occurred while processing linux-backports-modules-compat-wireless-3.3-2.6.32-45-generic-pae (NewVersion1)
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_lucid-updates_main_binary-i386_Packages
W: Unable to munmap
E: The package lists or status file could not be parsed or opened.

E: Dynamic MMap ran out of room. Please increase the size of APT::Cache-Limit. Current value: 25165824. (man 5 apt.conf)
E: Error occurred while processing linux-backports-modules-compat-wireless-3.3-2.6.32-45-generic-pae (NewVersion1)
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_lucid-updates_main_binary-i386_Packages
W: Unable to munmap
E: The package lists or status file could not be parsed or opened.
    root äht bt:~# (automatisch editiert wegen spamgefahr)    aptitude install audacity
Reading package lists... Error!
E: Dynamic MMap ran out of room. Please increase the size of APT::Cache-Limit. Current value: 25165824. (man 5 apt.conf)
E: Error occurred while processing linux-backports-modules-compat-wireless-3.3-2.6.32-45-generic-pae (NewVersion1)
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_lucid-updates_main_binary-i386_Packages
W: Unable to munmap
E: The package lists or status file could not be parsed or opened.
Reading package lists... Error!
E: Dynamic MMap ran out of room. Please increase the size of APT::Cache-Limit. Current value: 25165824. (man 5 apt.conf)
E: Error occurred while processing linux-backports-modules-compat-wireless-3.3-2.6.32-45-generic-pae (NewVersion1)
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_lucid-updates_main_binary-i386_Packages
W: Unable to munmap
E: The package lists or status file could not be parsed or opened.
    root äht bt:~# (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 946534

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Oh, die Meldungen in dem Ausmaß zu posten, war jetzt nicht meine Absicht. Sorry

BID = 946542

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Soweit ich weiß ist Ubuntu 10.04 (Lucid) bereits "abgelaufen" und wird nicht mehr mit aktuellen Paketen versorgt.

Will man das trotzdem nutzen so muss man die alten Pakete verwenden:
http://wiki.ubuntuusers.de/Historische_Paketquellen

Das sehe dann so aus:
deb http://old-releases.ubuntu.com/ubuntu lucid main universe multiverse


Es scheint aber noch ein anderes Problem mit dem apt::cache limit zu geben. Die Fehlermeldung schlägt dir auch gleich eine Hilfestellung vor: "man 5 apt.conf" vielleicht hilft dir das weiter.


Einfacher wäre es natürlich gleich ein aktuelles Ubuntu-Derivat zu nutzen...

mfg Fritz

_________________

BID = 946622

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Danke für die Tipps. Habe den Pfad geändert. Allerdings habe ich keine Ahnung wo ich die "man 5 apt.conf" finde, geschweige denn, wie ich damit umzugehen habe.

Ich werde mich noch ein wenig damit befassen, denke aber, dass ich bei der Live Distribution bleibe.

Grüße.

BID = 946681

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

Allerdings habe ich keine Ahnung wo ich die "man 5 apt.conf" finde


Das sollst du im Terminal eingeben, natürlich ohne die " ".

man ist der Linux-Befehl um das MANual eines bestimmten Befehls oder von etwas anderes aufzurufen. Die Zahl 5 steht dabei für das Kapitel. Die Datei apt.conf ist eine Konfigurationsdatei um die es dabei geht.


Zitat :

Ich werde mich noch ein wenig damit befassen, denke aber, dass ich bei der Live Distribution bleibe.


Ja, wenn du meinst. Aber warum keine neue Version davon? Es gibt ja auch die Möglichkeit zb. Ubuntu auf einem USB-Stick zu installieren. Dann kannst du dein System überall hin mitnehmen und (fast) bei jedem PC anstecken und starten.

http://wiki.ubuntuusers.de/Installa.....A4ger

mfg Fritz

_________________

BID = 946725

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ubuntu selbst gibt es als Live-Version und auch Backtrack gibt es eine neuere Version, nur heißt die nicht mehr Backtrack sondern Kali Linux.

Linux-Distributionen sollte man nach dem Einsatzzweck auswählen. Und wenn du keine besonderen Netzwerk-Securityprüfungen durchführen möchtest würde ich zu einer anderen Distri raten. Es gibt sehr viele verschiedene Distributionen. Einige eigenen sich mehr für Server, andere für normale Desktops und viele (darunter BackTrack/Kali Linux) sind besonders gut in recht speziellen Anwendungsbereichen.
Ubuntu ist meiner Meinung ehr geeignet für einen normalen Desktop und für Linux-Einsteiger - zu denen du offenbar gehörst.
Debian, die Basis von Kali Linux und auch Ubuntu, ist sehr universell einsetzbar, aber ehr für etwas fortgeschrittenere Anwender.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 946862

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Richtig. Ich gehöre zu den Linux Einsteigern.

Kali Linux habe ich auch. Allerdings ist in dieser Version, das Paket bzw. die Applikation die ich benötige von Haus aus nicht in Kali Linux integriert. Nur in einigen Backtrack Versionen. Dies aber jetzt hier auszuweiten um was es sich handelt, wäre hier unerwünscht.

Aber ich versuche es dennoch weiter. Ich beiße mich schon durch... Danke vorab an alle.

Grüße.

BID = 951277

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo nochmals,

ist schon etwas her, aber ich habe es vorerst gelöst - es hat geklappt:

Habe es einfach mal versucht:

apt-get update
apt-get upgrade
apt-get install audacity

Und komischerweise ging es dann... Wenn ich mich nicht irre, hatte ich das schon einmal auf einem anderen Rechner versucht, da ging es nicht. Aber naja... Danke nochmals...

Grüße.

BID = 951295

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Zur Vollständigkeit über die Befehle:

apt-get update
Aktualisiert die lokalen Paketlisten, also das Inhaltsverzeichnis der Software-Repositories. Das sollte man je nach verwendeten Repositories mehr oder weniger oft machen. Bei anderen Distributionen wird das teilweise automatisch erledigt wenn die lokalen Listen zu alt sind. Bei dem Schritt kann nichts kaputt gehen

apt-get upgrade
Bringt alle installierten Pakete auf den neusten Stand. Sollte man auch regelmäßig machen, ist aber mit etwas mehr Vorsicht zu genießen, da es unter Umständen zu Konflikten kommen kann, die das Programm manchmal nicht im Sinne des Benutzers löst. Die Meldungen, insbesondere der Teil "wird entfernt" sollte man genau durchlesen.

apt-get install audacity
...muss man hoffentlich nichts zu sagen.


Noch zu den Fehlern aus deinem ersten Versuch - die hatte ich vorher irgendwie überlesen. Es gibt im apt-get / aptitude nur begrenzt Speicher für Pakete. Wenn man zu viele (große) Repositories eingebunden hat kann es zu genau dieser Fehlermeldung kommen. In dem Fall kann man unbenötigte Einträge aus der sources.list entfernen oder den Wert für APT::Cache-Limit in der /etc/apt.conf erhöhen. Google ist voll davon

Ob man apt-get oder aptitude schreibt ist in dem Fall irrelevant. Ich bevorzuge aptitude, da man dabei, wenn man es ohne Parameter aufruft, auch ein TUI hat.

Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685719   Heute : 1613    Gestern : 12674    Online : 303        29.3.2024    5:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0847690105438