Arbeitsweise von Festplatten? Parkposition usw.

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  08:24:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Arbeitsweise von Festplatten? Parkposition usw.
Suche nach: festplatten (707)

    







BID = 683888

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

ich habe einen Festplatten-Video-Recorder für Überwachungskameras. Der ist recht nobel hinsichtlich seiner Möglichkeiten. Eines aber geht nicht: ist die Festplatte einmal eingebaut und das ganze Gerät an die Stromversorgung angeschlossen, kann man eigentlich nicht mehr ausschalten. Von Computern kenne ich es, dass man Festplatten abschalten bzw. abmelden kann. Dann fährt der Abtast-Arm der Festplatten in eine Ruhe- bzw. Parkposition, in der er mechanisch die Festplattenscheiben nicht mehr berührt und somit keine Beschädigung mehr möglich ist. Diese Option gibt es bei meinem Festplatten-Recorder leider nicht. Die Platte ist also immer aktiv. Heisst das nun, dass sich der Abtast-Arm immer über den rotierenden Festplattenscheiben befindet, oder ist dieser Abtast-Arm trotz aktiver Festplatte lediglich nur dann über der Festplattenscheibe, wenn Daten gelesen oder geschrieben werden?
Ich traue mich fast nicht, dieses Gerät anzufassen, aus Angst, durch die entstehenden mechanischen Erschütterungen die Festplatte zu beschädigen. Ich möchte das Gerät auch nicht von der Stromversorgung trennen, weil ich dann befürchte, dass der Abtast-Arm sich an einer Position direkt über den rotierenden Scheiben auf eine solche absenkt, sobald der Strom weg ist. Damit wäre eine mechanische Beschädigung fast die logische Folge. Ein Ausbau der Festplatte ist dadurch eigentlich nicht möglich, bzw. nur mit dem großen Risiko, dass diese dabei beschädigt wird.
Ist das so, wie ich es denke? Oder kann ich bedenkenlos die Festplatte (SATA) vom Strom nehmen und ausbauen bzw. per (von mir nachträglich eingebauten) Schalter von der internen Stromversorgung trennen? Und später einfach mit demselben Schalter wieder anschalten? Oder wie ist das mit den Festplatten?

Andi

BID = 683889

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

 

  

... vergessen zu sagen: das gesamte Gerät hat leider auch keinen on/off-Schalter. Nur einen Netzteil-Eingang.

Andi

BID = 683897

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Einigermaßen moderne Festplatten, also alles was so in den letzten 20 Jahren (!) gebaut wurde, parken die Köpfe selbst, wenn die Betriebsspannung abgeschaltet wird.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 683927

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Man sollte die Festplatten nicht vom Strom trennen während sie richtig beschäftigt sind, aber im Idle oder in deinem Fall auch bei normaler Aufzeichnung erkennen die Festplatten die abfallende Betriebsspannung und haben noch soviel Reserve um damit zu parken.

Zitat :
Andi-872 hat am 14 Apr 2010 21:48 geschrieben :

Ich traue mich fast nicht, dieses Gerät anzufassen, aus Angst, durch die entstehenden mechanischen Erschütterungen die Festplatte zu beschädigen.

Und auch im Betrieb sollte man vorsichtig mit den Geräten umgehen, berühren darf man sie aber (sofern sie nicht zu heiß werden ). Denke nur mal, was Notebook-Festplatten heutzutage alles mitmachen, wobei die kleineren wieder etwas robuster sind - hab ich gehört.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 683939

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
möchte das Gerät auch nicht von der Stromversorgung trennen, weil ich dann befürchte, dass der Abtast-Arm sich an einer Position direkt über den rotierenden Scheiben auf eine solche absenkt, sobald der Strom weg ist.
Das ist Geschichte.
Nicht gerade steinalte Festplatten schalten im Moment des Stromausfalls den Antriebsmotor als Generator und verwenden die in der rotierenden Platte gespeicherte mechanische Energie um gerade stattfindende Schreiboperationen zuende zu bringen und die Köpfe in eine Parkposition zu bringen, in der sie überdies etwas von der Plattenoberfläche abgehoben werden.
Moderne Notebookplatten haben sogar eingebaute Beschleunigungssensoren, die die Köpfe parken während das Gerät noch fällt.

BID = 683941

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Danke,wieder was gelernt.
War mir noch gar nicht bekannt,was Festplatten heutzutage so für Lebensrettende Maßnahmen eingebaut haben.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 683988

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Mechanisch sollte nichts passieren.
Inzwischen sind die Köpfe der Festplatten mechanisch so gestaltet, dass sich ein Luftpolster zwischen der rotierenden Platte und dem Kopf aufbaut.
Ein Abfall der Betriebsspannung führt (bei einigen Modellen) dazu, dass der Plattenmotor als Generator benutzt wird und über einen Rettungsmechanismus den/die Köpfe in den Parkbereich zieht.
Das alles passiert in einigen Milliskunden... also keine Angst beim Abschalten der Spannung.
Inwieweit aber Daten auf der Platte, durch unterbrochene Datenaufzeichnung von Nutz- oder Verwaltungsdaten, verloren gehen können, steht auf einem anderen Blatt...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 683990

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Inzwischen sind die Köpfe der Festplatten mechanisch so gestaltet, dass sich ein Luftpolster zwischen der rotierenden Platte und dem Kopf aufbaut.
Wann war das denn nicht der Fall?

BID = 683991

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
perl hat am 15 Apr 2010 08:45 geschrieben :


Zitat :
Inzwischen sind die Köpfe der Festplatten mechanisch so gestaltet, dass sich ein Luftpolster zwischen der rotierenden Platte und dem Kopf aufbaut.
Wann war das denn nicht der Fall?


Etwa Anfang der 70er Jahre, da hat Digital (ja, die haben damalsin Kaufbeuren HDs hergestellt) noch mit zwangsgeführten Lesearmen (mechanisch sehr stabil!) gearbeitet und damit sagenhafte 20MB auf eine 8Zoll Platte gebracht!
Mein Gott, ist das schon lange her....

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 683995

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Vor ein paar Jahren (Mitte 2002) durfte ich mich auch zu den Betroffenen
zählen, die Probleme mit 40 GB Festplatten von IBM (DTLA-305030) hatten.
Schließlich habe ich mehrere davon zerlegt, um die Scheiben mit meinen
Daten in einem anderen Gehäuse evtl. noch auslesen zu können.
Dabei fielen mir mehrere Sachen auf:
Die Köpfe schleifen über die Platten, wenn diese sich nicht drehen, und
ziehen regelrechte Riefen hinein.
Der Arm, der die Köpfe trägt, wird von einem sehr starken Magneten sofort
und blitzschnell in eine "Parkposition" außerhalb der Platten gezogen,
sobald die Spannung an der Spule, die dem Magneten entgegenwirkt, abfällt.
Mit dieser Spulenspannung wird der Arm auch positioniert.
Selbst bei gleichem Festplattentyp (IBM DTLA 305040) können das Herstellungsland
und/oder die Controllerplatinen unterschiedlich sein, was bei mir dazu
führte, dass ich mit 4 zusätzlich gekauften HDs meine defekte nicht zu
retten vermochte.

Edit: Noch ein beschriftetes Bild einer ähnlichen Festplatte:


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 15 Apr 2010  9:32 ]

BID = 683996

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
noch mit zwangsgeführten Lesearmen
Das ist etwas anderes, als das Luftpolster unter den Köpfen, auf dem die Köpfe auch damals schon flogen.
Wenn sie es mal nicht mehr taten, waren die Kopfträger ruckzuck blaugeglüht: Headcrash, aka spanabhebende Datenverarbeitung.

Die für heutige Verhältnisse schweren Magnetköpfe brauchten natürlich entsprechend stabile Träger und Aufhängungen, und wurden davon auch noch kräftig gegen die Plattenoberfläche gedrückt, um die Flughöhe hinreichend niedrig zu halten. Ich erinnere mich dunkel an eine Zahl von 220g Auflagedruck.
Das ist genug um die Köpfe zu ruinieren, wenn es gelang sie bei fehlendem Plattenstapel aus der Parkstellung zu holen, weil sie dann heftig aufeinanderschlugen anstatt auf dem Luftpolster zu landen.

Magnetplattenspeicher mit aufliegendem Kopf gab es auch, aber da sie einem Schallplattenspieler nachempfunden waren, wurde sie m.W. nie in der EDV eingesetzt, sondern allenfalls für Ansagezwecke z.B. ATIS.

BID = 684005

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Habe letztens meine 2,5"-USB-Festplatte vom Tisch gefeuert, scheinbar ist nichts negatives passiert.
Wärend mein Kollege eine solche geschrottet hat als er aus Versehen den PC per Steckdosenleiste ausgeschaltet hat Anschließend klang die wie eine Spielzeugkreissäge

BID = 684022

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
perl hat am 15 Apr 2010 09:25 geschrieben :


Zitat :
noch mit zwangsgeführten Lesearmen
Das ist etwas anderes, als das Luftpolster unter den Köpfen, auf dem die Köpfe auch damals schon flogen.
Wenn sie es mal nicht mehr taten, waren die Kopfträger ruckzuck blaugeglüht: Headcrash, aka spanabhebende Datenverarbeitung.

Ohne jetzt zu viel know-how ausplaudern zu wollen:
Es wurde (damals) über eine zweite Leseeinheit am Kopf die Induktionsspannung gemessen und mit dessen Hilfe die Höhe über der rotierenden Platte eingestellt. Die Köpfe selbst hatten einen nahezu rechteckigen Querschnitt - von "Aerodynamik" wollte damals keiner was wissen....

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 684024

hECCi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Rostock

Also wieoft ich in den letzten 20 Jahren die aktiven Festplatten mit Wegnahme des Stroms gefordert habe weiß ich nicht aber mit mehr Kapazität würde ich sie heute noch benutzen, wenn ne Platte schon einen weg hat kann auch das was ein Platte die OK ist vertragen würde schon den Verlust bedeuten.Mir selber ist dadurch noch keine direkt kaputt gegangen.

BID = 684075

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke allen Antwortern. Das waren sehr informative und viele Infos


Andi


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127140   Heute : 943    Gestern : 5499    Online : 536        5.10.2024    8:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.043004989624