APC USV seriell ansteuern

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  23:02:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
APC USV seriell ansteuern

    







BID = 698768

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen,
ich habe mal eine, oder genauer zwei, Fragen an die USV-Experten. Zum einen besitze ich mittlerweile eine etwas ältere APC SmartUPS, welche einen seriellen PC-Anschluss besitzt. Mangels seriellem Anschluss am PC kann ich diesen nicht direkt nutzen sondern benötige einen USB-Wandler. Reicht es hier die Datenleitungen zu Bedienen oder werden auch die sonstigen Steuer- bzw. Handshakeleitungen benötigt? Softwaretechnisch soll das ganze mit einem passenden Daemon unter Linux angesteuert werden (was es da gibt müsste ich mich noch informieren).
Die zweite Frage betrifft eine BackUPS CS500, welche nun weiter vom PC entfernt aufgebaut werden soll um dort diverse Peripherie zu sichern. Diese ist aber neueren Datums und hat für die Steuerung einen USB-Anschluss, welcher über einen 10pol. Modularstecker mit der USV verbunden ist. Da von diesem nur 4 Kontakte benötigt werden, habe ich Glück und über die anderen könnte ich eine serielle Verbindung zur USV aufbauen? Hierbei geht es mir primär um die Möglichkeit der Auswertung von Batterie- oder Spannungsdaten.

Danke schonmal
Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 698969

Koni001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

 

  

Hallo Clemens,

ich stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem - zumindest was das Kabel betrifft. Eine serielle Schnittstelle am Rechner war bei mir vorhanden. Das von mir durchgemessene Kabel stammt von einer APS Smart UPS 750 Bj. 2009. Funktioniert aber auch mit der u.a. älteren Smart UPS im Smart Signaling Mode (!).

Kabelbezeichnung:
940-0024D

USV Bezeichnung:
APC Smart UPS 750 Baujahr 1998 (SU700INET)

Belegung:


Code :


DB9M (UPS) DB9F (Rechner)

Schirm <---------------> Schirm

9 <---------------> 5

2 <---------------> 2

1 <---------------> 3

|----> 1
|----> 4

|----> 7
|----> 8



Für die andere APS USV kannst Du hier mal schauen
APS Kabel
Bezüglich APS und Linux einfach mal nach apsupsd googlen...

Gruß Konrad

BID = 698980

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo Konrad,
erstmal danke für deine Antwort.
Was die SmartUPS angeht möchte ich mich hiermit offiziell für Blind erklären. Nachdem ich die 9pol. DSub gesehen hatte muss ich die USB-Buchse etwa 5cm weiter wohl total übersehen haben . Naja, mein Glück
Bezüglich der BackUPS geben mir deine Hinweise und der Link aber zumindest die Hoffnung, dass zwei der 6 ungenutzten Pins für die serielle Kommunikation nutzbar sind... Mal sehen, ob sich noch jemand genauer auskennt oder ich per Google was rausfinde. Bei Ergebnissen melde ich mich jedenfalls noch.
Wegen dem apcupsd werde ich mich mal informieren, Dokumentation ist ja für gewöhnlich reichlich vorhanden und oft genug auch reichlich verstreut (zumindest die, bei denen man nicht zu viel denken muss)

Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 698997

Koni001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Hallo Clemens,

vorsicht - die serielle Übertragung funktioniert meines Wissens nach nur mit Smart Modellen im Smart Modus - das von mir durchgemessene Kabel funktioniert auch nur mit Smart Modellen...

Gruß Konrad

BID = 698999

Koni001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Hier noch die offizielle Kabelübersicht von APC:

APC Kabelübersicht

BID = 699030

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Danke für die Links und Hinweise.
Ich habe selbst noch etwas gesucht und diese Seite gefunden; Serielle Übertragung fällt wohl flach. Naja, dann eben nicht. Im Zweifel wird ein schönes USB-Verlängerungskabel quer durch den Raum gespannt.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629337   Heute : 4752    Gestern : 5604    Online : 641        8.7.2024    23:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0217778682709