2 AP mit gleicher SSID betreiben

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:16:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
2 AP mit gleicher SSID betreiben

    







BID = 976246

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover
 

  


Ich habe im EG einen DLink DIR-300 als AP.

Beispielhafte Daten :
SSID : Test
WPA2 : Test

Nun würde ich gerne im Keller auch noch einen
DLink DIR-300 als AP installieren. (wegen der Reichweite)

Kann ich diesen AP im Keller auch mit den gleichen Daten
füttern/installieren ?
Also gleiche SSID und gleiches Passwort für den
WPA2-Schlüssel ?



_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 976248

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ja, kannst du. Das gleiche wird ja in Firmen oder Hotels gemacht.
Der sollte dann aber wirklich als reiner Accesspoint laufen.
Der Kanal braucht nicht identisch sein, ein anderer Kanal kann sogar sinnvoll sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 976249

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo Rial,

ja das geht. Die Unterscheidung zwischen den beiden APs macht ein Client aufgrund von anderen Parametern.

Wichtig zu wissen: Nur weil beide APs die gleiche SSID und das gleiche "Passwort" haben kann man trotzdem nicht zwischen den beiden "roaming" machen und ohne Verbindungsabbruch hin und her wechseln.
Weiterer unangenehmer Nebeneffekt: Wenn man jetzt von einer "Zelle" in die Nächste geht bleibt die Verbindung mit er ersten Zelle solange aufrecht wie möglich, obwohl vielleicht die zweite Zelle schon längst eine viel bessere Signalstärke hätte. Erst wenn die Verbindung zur ersten Zelle abgebrochen ist sucht der Client neu.

Wenn sich beide "Zellen" räumlich überlappen ist es sehr sinnvoll beide APs auf verchiedenen Frequenzen/Kanälen laufen zu lassen.

Achtung! Bei 2,4 GHz überlappen sich die Kanäle. Eigentlich gibt es nur drei Kanäle die sich nicht gegenseitig stören (1, 6, 11)

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 976254

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Nur weil beide APs die gleiche SSID und das gleiche "Passwort" haben kann man trotzdem nicht zwischen den beiden "roaming" machen und ohne Verbindungsabbruch hin und her wechseln.


Öhm...
Ich möchte gerne mit meinem Smartphone/Tablet/Laptop
verzugslos aus dem EG in das KG wechseln.
Deswegen dann auch der Wunsch nach der gleichen
SSID und Kennwort.

Dumm gedacht und nachgefragt :
Die Geräte sollten dann ja wohl selbständig
den "stärksten" AP finden und sich einlogen !?!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 976258

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
nein die APs werden von Clients über die MAC Adresse des WLAN Interfaces unterschieden. Das allein wäre kein Hinterniss, aber bei WLAN gibt es keinen eingebauten Mechanismus um Roaming zu ermöglichen. Es wurde schlichtweg nicht dafür ausgelegt.

Wenn du ernsthaft interessiert bist: Es gibt (meist sehr teure) kommerzielle Systeme - eben für Hotels, u.s.w.. Alternativ kannst du dir das anschauen https://www.open-mesh.org/projects/batman-adv/wiki. Ich hatte bisher aber noch keine Möglichkeit zu testen ob und wie gut das geht.


Zitat :
Dumm gedacht und nachgefragt :
Die Geräte sollten dann ja wohl selbständig
den "stärksten" AP finden und sich einlogen !?!

Ja, aber eben nur wenn die alte Verbindung komplett abgebrochen ist. Oder indem man manuell das WLAN Interface am Client abschaltet und neu einschaltet.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 12 Dez 2015  9:50 ]

BID = 976624

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ok.Dann werde ich das einfach mal ausprobieren.

Vielen Dank an alle für Hilfe



_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992313   Heute : 3855    Gestern : 7469    Online : 474        26.4.2024    15:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.018373966217