Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  22:31:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen
Suche nach: stromkabel (572)

    







BID = 1035183

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Ansonsten schreib doch endlich mal, in klaren Worten, was du wirklich möchtest!
Wie viele Leuchten sollen, wie weit entfernt, angeschlossen werden?

Welche sollen es sein, immerhin hast du nun 2 verschiedene verlinkt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1035186

Wasti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

 

  

Ich möchte zwei baugleiche Lampen miteinander verbinden über ein sog. Verbindungskabel, das je nach Fabrikat unterschiedlich ist. Dieses Verbindungskabel muss auf etwa 150cm verlängert werden, wofür ich vermtlich zwei Klemmen benötige, welche?
Und welches Kabel (Querschnitt etc) soll ich als Verlängerung kaufen?

Da die Lampen dann über ein Verbindungskabel verbunden sind, wäre es ideal, wenn ich den Netzstecker einer Lampe (den der zweiten benötige ich ja nicht mehr) an das "Kabel aus der Wand" stecke, wo derzeit eine Lüsterklemme 2-polig mit dem abgezwickten Netzstecker (dem Kabel also) meiner Umlufthaube verbunden ist.
Welche Klemme wäre für zwei Kabel von zwei verschiedenen Verbrauchern passend? Sie dürfte nicht zu voluminös sein, da ich nur etwa 1cm Platz in der Tiefe habe für diese Klemme.

Diese Lampen wären mein Wunsch:
https://smile.amazon.de/dp/B00GN920.....p;me=

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am  2 Mär 2018 23:06 ]

BID = 1035188

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Das ist jetzt das 3. Modell! Die ersten 2 brauchten 230V, für eine davon gab es ein 150cm Verbindungskabel.
Die 3. wird nun über ein Steckernetzteil mit Kleinspannung betrieben und wird daher völlig anders angeschlossen. Passende Kabel sind darunter verlinkt.

Langsam komme ich mir daher von dir veräppelt vor!

Wünsche dann noch viel Erfolg, ich bin raus!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Mär 2018  0:05 ]

BID = 1035192

Wasti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Ich bin ob des Modells selber noch unschlüssig, das sind die drei in der Endauswahl. Mir war nicht klar, dass es einen Unterschied macht, welches ich nehme da alle drei Modelle ein zu kurzes Verbindungskabel haben.
Dieses dritte Modell, welches im am Schluss vorstellte, hat auch 230 Volt.

Also wenn es einen Unterschied macht, welche Lampe ich nehme, dann entscheide ich mich vorab und stelle meinen Entschluss hier fest, da ich glücklich bin, in diesem Forum auf Hilfe zu stoßen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am  3 Mär 2018  1:19 ]

BID = 1035360

Wasti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Ich habe mich endlich entschieden und würde gerne diese eine Lampe gemeinsam mit der Umlufthaube an das Stromkabel aus der Wand anschließen.

https://smile.amazon.de/dp/B00GN95J.....;th=1

Eine Verlängerung des Verbindungskabels entfällt.
Welche Klemme soll ich verwenden und stecke ich dann das abgeschnittene Kabel als ganzes in ein Loch einer solchen Klemme und das zweite abgeschnittene Kabel einfach in ein zweites Loch?

Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am  7 Mär 2018  0:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am  7 Mär 2018  0:55 ]

BID = 1035363

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Ich antworte nochmal, bevor du die Bude abfackelst oder dich dabei umbringst!
Da wird überhaupt kein Kabel irgendwohin gesteckt! Wenn du da das Kabel dieses Sets an 230V anschließt, qualmt und blitzt es einmal und das war's.
Das Ding läuft mit 24V aus dem abgebildeten und mitgelieferten Steckernetzteil. Das kommt in eine Steckdose.
Das wird auch in der Beschreibung ausdrücklich erwähnt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


Zitat :
* Der Anschluss erfolgt über ein Netzteil mit Netzstecker (im Lieferumfang enthalten)
* Komfortables 24V Steck-System ATOM für sichere und einfache Montage


Spätestens da rächt sich nun also der Pfusch mit dem Direktanschluss der Dunstabzugshaube.

Bitte überlasse Anschluss und Montage Fachkräften. Dir fehlt eindeutig das Wissen dafür!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Mär 2018  7:07 ]

BID = 1035391

anjoho

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Heilsbronn
Zur Homepage von anjoho

Wasti - ich verfolge dein Thema schon die ganze Zeit und kann dir nur raten - lass unter allen Umständen die Finger davon.

Hol dir einen Elektriker! Der soll dir an der Wand, wo das Elektrokabel raus kommt einen Schalter setzen, der wiederum eine nachfolgende Doppelsteckdose schaltet. An das Kabel deiner Dunstabzugshaube soll er dir einen Schukostecker montieren, der in eine der Doppelsteckdosen gesteckt wird.
In die andere steckst du die Lichtleiste von Amazon.
Dunstabzugshaube und Lichtleiste werden dauerhaft eingeschaltet.

Nun kannst du am Schalter an der Wand beides gleichzeitig ein- und ausschalten.
Sollte dir das optisch nicht so gut gefallen:
Hol dir einen Schreiner! Der baut dir noch ein zur Küche passendes Gehäuse um die Steckdosen.

Das alles kostet zwar etwas, aber dafür habe die Leute auch einige Jahre in der Lehre die Schulbank gedrückt und auch die praktische Erfahrung gesammelt.

Aber bitte - tue uns allen den Gefallen und lass es machen - von einem der was davon versteht.


BID = 1035588

Wasti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Danke einmal, ihr habt mich zumindest vor dem Fehler mit dem 24-Volt-System bewahrt.
Falls ihr noch den Nerv besitzt für einen letzten Akt der Güte, beantwortet mir bitte diese Frage:
Wenn ich eine gewöhnliche Unterbauleuchte wie diese hier
https://www.amazon.de/parlat-Unterb.....=srch

gemeinsam mit dem abgeklemmten Kabel der Umlufthaube an ein Kabel anstecke, wie gehe ich vor, welche Klemme soll ich verwenden und ist es ziemlich egal, welche Aderendhülsen ich verwende?
Mein Profi-Kollege hat nämlich ohne Aderendhülsen bisher die Umlufthaube mit dem Kabel über die Lüsterklemme verbunden und meine Recherche ergab, dass das fahrlässig ist.

Bevor ich eine Doppelsteckdose unter den Kasten montiere, klebe ich lieber das Kabel die Wand entlang zur Mehrfachsteckdose hinterm Geschirrspüler am Boden, auch unter Anbetracht der entstehenden Kosten.
Also entweder ich schaffe es mit euch, zwei Verbraucher an ein Kabel anzuschließen oder es wird die billige und optisch hässliche Lösung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 12 Mär 2018  4:01 ]

BID = 1035666

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ohne Aderendhülsen bisher die Umlufthaube mit dem Kabel über die Lüsterklemme verbunden
Definiere Lüsterklemme. Eine "normale" mit einer oder zwei Schrauben, die direkt auf den Draht wirken, sind soundso Schrott. Ganz besonders bei mehrdrähtigen Aderleitungen ohne Aderendhülse.

Wie eingangs schon erwähnt, sind Federzugklemmen (WAGO 221 oder 222 als Beispiel, da mit Hebel zum Lösen) gut für sowas geeinget. Diese können flexible Litzen auch ohne Aderendhülse klemmen.
WAGO 273 ist dagen nur für massive Leiter geeignet.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Mär 2018 19:03 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995075   Heute : 6620    Gestern : 7469    Online : 639        26.4.2024    22:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296909809113