Autor |
Zeitverzögertes Ein und Ausschalten |
|
|
|
|
BID = 914153
herbpp Neu hier
Beiträge: 23
|
|
Hallo Forum,
ich muss einen Umschalter bauen bei dem Relais A später umschalten soll, als Relais B, wobei Relais B später Ausschalten soll, Als Relais A.
Habt ihr da eine günstige Lösung?
Grüße |
|
BID = 914156
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
|
Zitat :
| Habt ihr da eine günstige Lösung? | Ja, aber ohne Relais. |
|
BID = 914166
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
|
Die Angaben sind äußerst dürftig!
Gruß
Peter
|
BID = 914167
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12768 Wohnort: Cottbus
|
So?
Das ginge wie in der Skizze zu sehen, mit einem anzug- und einem abfallverzögertem Relais.
Aber wie eben von Peter angesprochen, brauchen wir mehr Infos:
-Steuerspannung?
-Schaltspannung?
-Schaltstrom?
-Verzögerungszeit?
-Genauigkeit selbiger?
Um mal die Wichtigsten zu nennen.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 914292
herbpp Neu hier
Beiträge: 23
|
Die Skizze trifft es!
-Steuerspannung 24V
-Schaltspannung bis 250V
-Schaltstrom? weiß ich nicht
-Verzögerungszeit ein: mindestens 250ms; aus: 500-750ms (ungefähre angaben, keine konkreten Werte nötig, nur ungefähr diese Regionen)
-Genauigkeit selbiger weiß ich nicht, sollte genau genug sein, dass sich die ein und aus Zeiten nicht verschieben und die Kontakte nicht aus versehen andersherum geschaltet werden.
|
BID = 914293
herbpp Neu hier
Beiträge: 23
|
Zitat :
perl hat am 20 Jan 2014 16:27 geschrieben :
|
Zitat :
| Habt ihr da eine günstige Lösung? | Ja, aber ohne Relais.
|
Geht nur darum, dass die Relais nach dem geposteten Diagramm ihre Schaltspannung kriegen.
Die gesteuerten Relais müssen sein.
|
BID = 914303
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12768 Wohnort: Cottbus
|
Zitat :
| Die Skizze trifft es! |
Dann kannst du bspw. zwei von denen nehmen.
Zitat :
| -Schaltspannung bis 250V |
AC?
Zitat :
| -Schaltstrom? weiß ich nicht
|
Was soll denn geschaltet werden?
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Jan 2014 11:17 ]
|
BID = 914304
prinz. Moderator
Beiträge: 8934 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
|
Schon wieder irgendwelche Zwischen/Prüfungen?
_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 914305
herbpp Neu hier
Beiträge: 23
|
Audiosignale von Linesignalen bis zu Endstufensignalen.
Diese sind aus Relais hab ich auch schon gefunden, sind aber vom Chef abgelehnt worden.
Irgendeine Vorschaltung mit nem C hab ich mir gedacht. Vor dem Relais A wird der C so beschalten, dass er sich langsam auflädt und im Entladen fas einen Kurzschluss hat(damit Schnell runter geht) und vor dem Relais B eine Schaltung zum schnell aufladen und lange entladen.
Wenn der C jeweils voll ist öffnet ein Transistor den Weg der Steuerspannung zu den Relais.
Weiß da jemand eine Schaltung und die entsprechenden Formeln zur Bauteildimensionierung?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: herbpp am 21 Jan 2014 11:30 ]
|
BID = 914352
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
2 mal das http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list + 2 Relais die deine Audiosignale schalten.
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
|
BID = 914356
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12768 Wohnort: Cottbus
|
Wie soll denn bei dem Bausatz die Ausschaltverzögerung funktionieren? (Ist natürlich eine rhetorische Frage, nur dass keine Missverständnisse aufkommen )
Das ist ein Einschaltwischer, und keine Ausschaltverzögerung
@herbpp: Grundsätzlich kannst du das Schaltungskonzept aber verwenden. Es muss halt nur hier und da etwas angepasst werden.
Edit:
Da ich die Nachfragen schon kann:
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Jan 2014 18:37 ]
|
BID = 914365
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
beim anlegen der Betriebsspannung und entladenem C2 zieht das Relais für Abfallverzögerung sofort an und bleibt angezogen so lange c2 noch nicht weit genug aufgeladen ist. Erst wenn sich der C2 aufladen kann fällt es verzögert ab. Beim Anzugsverzögertem Relais zieht das Teil an wenn C2 geladen ist und bleibt angezogen. Was spricht also dagegen einen Kontakt des anzugverzögerten Relais zum Kurzschliesen von C2 des anderen Bausatzes zu misbrauchen.
Eleganter geht es allerdings mit echten Anzug und Abfallverzögerten Relais, aber die sind ja zu teuer . Denn da wird nur die Steuerspannung ein und ausgeschaltet.
Edit : deine Relais A und B hätten gern noch eine Freilaufdiode zum Schutz der Transen
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Jan 2014 18:49 ]
|
BID = 914368
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
|
Du hast die Freilaufdioden vergessen!
Hier meine Schaltung:
Gruß
Peter
P.S.
Die Werte der zeitbestimmenden Bauteile (Widerstände und Kondensatoren) sind nur gefühlsmäßig gewählt und müßten evtl. noch experimentell korrigiert werden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Jan 2014 18:57 ]
|
BID = 914370
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12768 Wohnort: Cottbus
|
Zitat :
| Edit : deine Relais A und B hätten gern noch eine Freilaufdiode |
Sicherlich
Edit: Bei C2 hat sich auch der Fehlerteufel eingschlichen
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Jan 2014 19:09 ]
|
BID = 914378
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
Peter deine Schaltung funktioniert so nicht wie gewollt. Den erstens ist das Rel 3 überflüssig und 2tens wenn du den S1 öffnest fallen beide Relais sofort ab und 3 tens die Potis sind so wirkungslos da kannst du drehen bis du schwarz wirst die wollen einfach ihren Wert nicht ändern
Relais A soll anzugverzögert sein und Relais B abfallverzögert
Edit ich habe mal Deine IDEE aufgegriffen. und verwende das Rel 3 als Vervielfältigung des Ein Ausschalters
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Jan 2014 19:43 ]
|