Wirkleistungsfaktor berechnen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  22:03:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Wirkleistungsfaktor berechnen

BID = 76464

EM

Gerade angekommen

Hallo!
Ich hab da ein problem und zwar möchte ich die Wirkleistung
in einem Drehstromnetz 400/230 V berechnen es sind 3 gleich
große Heizwiderstände R= 10 Ohm in Dreieck geschaltet!!

Dann das selbe nochmal nur mit dem unterschied, dass das
Drehstromnetz unsymmetrisch belastet ist!
R1=25 Ohm
R2=50 Ohm
R3=100 Ohm

Was ändert sich wenn ein Leiter abgetrennt wird oder 1 bis 2 Widerstände ausfallen??
Ich weiß nicht wie ich das berechnen soll ??
Die Formel für die Wirkleistung ist doch

bei symmetrischer Belastung P=1,732(WurzeL3)xUxIxCos phi ??

bei unsymmetrischer P=Pstr1+Pstr2+...
Pstr=Ustr1xIstr1xCos phi ??

Nur weiß ich nicht wie ich auf cos phi kommen soll??
Zeichnerisch??Wäre um hilfer sehr dankbar!!!

Vielen,Vielen, Dank!!!!!

das ??HILFFFEEEE!!!! aus dem title weg gemacht, das muss nicht sein

admin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am 21 Jun 2004 22:25 ]

BID = 76517

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Da die Heizwiderstände ohmsche Last sind bzw. keine Induktivität angegeben ist, kann man den cos phi weglassen.

Wenn die Widerstände in DREIECK geschaltet sind und somit immer 400V an jedem Widerstand anliegen gilt folgendes

P=U²/R1 + U²/R2 + U²/R3

Wenn ein Leiter ausfällt ergibt sich immer folgendes:

die Widerstände, die an dem ausgefallenen Leiter angeschlossen sind, liegen als Serienschaltung parallel zu dem Widerstand der nicht an dem ausgefallenen Leiter hängt

Ersatzwiderstand dieser Serien-/Parallelschaltung berechnen und dann P=U²/Rersatz U=400V

Bei STERNSCHALTUNG sieht´s anders aus.

mfg lötfix

BID = 76762

EM

Gerade angekommen

Dankeschön das hat mich schonmal weitergebracht!

Versteh leider noch nicht was gerechnet wird wenn 1 bis 2 leiter ausfallen oder 1 bis 2 widerstände??

Gibts da irgendeine Webseite wo man sich alle formeln dazu anschauen kann?

Brauch alles zu Dreick symmetrisch u. unsymmetrisch und
Stern symmetrisch u. unsymmetrisch!
Und vielleicht auch die Formeln wenn Leiter und widerstände ausfallen!

Nochmal dickes Lob an dich!!

Gruß EM!

BID = 76798

sam2

Urgestein

Hallo EM,

Du solltest aber nicht nur stur irgendwelche "Kochrezepte" anwenden, die Du irgendwo bekommen hast.

VERSTEHEN heißt auch hier die Devise!
Es ist gar nicht so schwer.

Für die Fälle von Unterbrechungen (Außenleiter, N, oder Widerstände/Verbraucher) brauchst Du doch lediglich den verbleibenden Rest zu betrachten.

Auf diese Weise kannst Du Dir Formeln für sämtliche denkbaren Fälle selber stricken...

Versuch das doch bitte erst mal!
Wenn Du irgendwo nicht weiterkommst, helfen wir Dir gerne.

Gruß,
sam2

BID = 77019

EM

Gerade angekommen

Ja schon klar wenn ich aber die formeln sehe fällts mir leichter!

Was bei der dreieckschaltung passiert hat mir Lötfix ja erklärt!

Bei der sternschaltung werden dann also die widerstände die an dem ausgefallen leiter hängen in Reihe zu dem widerstand
gehängt der nicht an dem ausgefallenem leiter angeschlossen ist!Richtig??Wenn bei der sternschaltung leiter oder widerstand ausfallen ist das vom rechnerischen her das gleiche oder??
Dann rechne ich den erstazwiderstand aus bei Reihe einfach
R=R1+R2....!?

Hab bis jetzt noch keine probleme gehabt, nur bei drehstrom häng ich mich auf!!
Habt ihr kein Link für mich??

BID = 77134

sam2

Urgestein

Hallo EM,

und genau das

Zitat :

wenn ich aber die formeln sehe fällts mir leichter!

glaube ich nicht!

Denn:

Zitat :

Bei der sternschaltung werden dann also die widerstände die an dem ausgefallen leiter hängen in Reihe zu dem widerstand
gehängt der nicht an dem ausgefallenem leiter angeschlossen ist! Richtig??

Nein, völlig daneben!
Du darfst Doch nicht einfach immer denken, daß der Stern das "Gegenteil" eines Dreiecks ist.

Mal Dir doch BITTE die Schaltung auf und zeichne die Unterbrechung ein.
Was soll den nun mit dem Widerstand passieren, dessen Außenleiter oder der gar selbst unterbrochen ist???

Da hängen doch nun zwei Enden in der Luft, oder wie?!
Was soll da also noch fließen können...? :wawand

Also: der trägt nun gar nichts mehr bei, man könnte ihn genausogut weglassen.
Klar???

Daher ist zumindest folgendes richtig:

Zitat :
Wenn bei der sternschaltung leiter oder widerstand ausfallen ist das vom rechnerischen her das gleiche

Was dann aber mit dem Rest passiert, hängt davon ab, ob es einen Neutralleiter gibt oder der Sternpunkt frei in der Luft hängt.

Bitte denke diese zwei Fälle durch und melde Dich dann
gerne wieder.

Und nicht verzweifeln, hinter den Zug werfen kannst Du Dich später immer noch...

Gruß,
sam2

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383799   Heute : 4222    Gestern : 4606    Online : 115        14.7.2026    22:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0291030406952