Wieso eigentlich ausgerechnet 230V?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:53:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      

Autor
Wieso eigentlich ausgerechnet 230V?

BID = 181760

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Hallo zusammen

Wieso ist das normale Hausnetz ausgerechnet 230V mit 50Hz? Hat das praktischen Nutzen? Wer hat das festgelegt? Wann wurde das festgelegt?
Wieso haben die Amis 110V mit 60Hz?

Gruss
Mario

BID = 181768

ProximaX

Schreibmaschine

Weiss ich nicht.
Schau mal bei http://www.eev.e-technik.tu-darmstadt.de/
vorbei und schreib Herrn Stenzel eine email. Vielleicht antwortet er?!?! Bei denen bist du aber auf jeden Fall an der richtigen Addresse!

BID = 181786

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ist doch ganz logisch. Guck dir doch mal die Masse von Geräten an, die zufällig genau diese Spannung zum Betrieb brauchen. Wenn die EVUs was Anderes liefern würden wäre die doch alle nutzlos!

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 181806

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ich glaube das hat sich beim zusammenbauen der ersten umspannwerke und generatoren halt so ergeben, auf irgendwas muß man sich halt einigen, daß ist halt rausgekommen, vielleicht hat das mit der damaligen technik halt zufälligerweise am besten funktioniert......

Marcus

BID = 181814

BlackLight

Inventar

Warum 230V steht doch hier irgendwo im Forum, finde es aber im Moment nicht.
(Kurz in der EU gab es u.A. 220V AC und 240V AC, also gemeinsam auf 230V (AC) geeinigt.

Jetzt nur noch die Frage, warum 220V AC.

Mir wurde mal folgendes erzählt, aber k.a. ob es so korrekt ist:
"Früher" in den Gleichstromzeiten hatte man mit 100V DC angefangen, wegen den Leitungsverlusten ist man dann auf 110V DC hochgegangen.
Bei der Umstellung auf AC hat man dann einfach die doppelte (Effektiv)Spannung genommen, also 220V AC.
So kann man auch relativ leicht die doppelte Leistung über die gleiche Leitung schicken, wenn die Isolation es mitmacht.
----

Warum 50Hz?
Ist doch ne Schöne Zahl.
Evt. durften die Generatoren von "Siemens" aus nicht schneller gedreht werden, das Wasser lief nicht schneller oder die Motoren/Dampfmaschinen liefen mit 3000 U/min, 1500 U/min, 1000 U/min, 750U/min, ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  2 Apr 2005 21:33 ]

BID = 181829

caes

Stammposter

Vielleicht haben die das ja so festgelegt, weil in sehr vielen Berechnungen der Term 2*PI*f auftritt. Bei 50 Hz hat man dann einfach 100*PI Hz.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: caes am  2 Apr 2005 22:23 ]

BID = 181872

ProximaX

Schreibmaschine

Zitat :
Mir wurde mal folgendes erzählt, aber k.a. ob es so korrekt ist:
"Früher" in den Gleichstromzeiten hatte man mit 100V DC angefangen, wegen den Leitungsverlusten ist man dann auf 110V DC hochgegangen.

Die Gleichstromzeiten waren nicht sehr lange. Noch während Edison sein Leitungsnetz bauen liess, wurde auf Wechselspannung des Herrn Tesla umgestellt!
Google mal nach Stromkrieg; ist interessant!
Ich vermute einfach mal, dass sie keine Vorteile bei 135,7 Volt und 523,34 Volt gesehen haben, also haben sie irgendeinen Wert genommen.

BID = 182080

Humus

Aus Forum ausgetreten

Hat schon einer von euch dem Prof geschrieben und gefragt, ansonsten mache ich das jetzt.

BID = 182174

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Ich hab! noch keine Antwort

BID = 224174

constructäur

Gelegenheitsposter

Hallo Sam2,
vielen Dank für die erklärenden Worte!
Was die "0" Leiter usw. betrifft: es stimmt schon, da bin ich, was die aktuellen Bezeichnungen anbelangt wohl nicht ganz auf dem neusten Stand.
Das war früher auch simpler.
Gut wäre vielleicht mal eine Übersicht, an Hand derer die "feinen Unterschiede" ( TN(-C-S) etc. )- evtl. graphisch als Schaltplan - erläutert werden.
Der Unterschied zwischen Potentialausgleich und Erdung ist mir auch nicht klar. Zumindest von der Wirkung her müsste das doch das Selbe sein.

@Peter: als Liebhaber alter Technik würden mich diese Lampen interessieren, danke!

BID = 224212

sam2

Urgestein

Hallo constructäur,

nö, das täuscht. Es war früher nicht simpler. Sämtliche Netzformen gab es schon vor 50 Jahren und noch früher. Und die Bezeichnungen waren wesentlich unsystematischer (Nullung, moderne Nullung, klassische Nullung, schnelle Nullung, FU-Schutzschaltung, FI-Schutzschaltung, Schutzerdung, Schutzleitungssystem etc. pp.).

Nur hatte der einfache Elektroinstallateur oft nur mit einem davon (nämlich dem in seinem Bereich üblichen) zu tun...

Nähere Erläuterungen zu den Netzformen findest Du hier im Forum in der Rubrik "Elektroinstallation" (Suchfunktion benutzen) und mit Google.

Der Unterschied zwischen einem Potentialausgleich und einer Erdung ist ganz einfach:
Eine Erdung verbindet einen Körper gut leitend mit einem Erder und zieht ihn damit auf Erdpotential.
Ein Potentialausgleich verbindet zwei (oder mehrere) Körper und bringt sie damit auf das selbe Potential, dieses muß aber NICHT das Erdpotential sein!

Gruß,
sam2

BID = 228243

constructäur

Gelegenheitsposter

Hallo sam2,

meine Suche bei wikipedia war bezüglich der Netzformen sehr ergiebig, nur die "schnelle Nullung" konnte ich nicht finden. Was ist da mit gemeint?

Gruß,
constructäur

BID = 228647

sam2

Urgestein

Mit "schneller Nullung" bezeichnete man den Einsatz von FI-Schutzschaltern in TN-Netzen. Ursprünglich wurden die ja nur bei TT eingesetzt und bei TN nur genullt.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416929   Heute : 1426    Gestern : 7490    Online : 510        28.11.2024    10:53
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.062509059906