| Autor |
Wie nennt man sowas, Druckschalter?! Suche nach: druckschalter (2177) |
|
|
|
|
BID = 809371
laterne123 Stammposter

|
|
Hi,
folgendes habe ich vor:
In einem Gefäß (Druck geeignet) aus Glas entsteht Druck, wenn dieser Druck z.B. 2 bar überschreitet dann soll ein Ventil die Luft rauslassen, bis der Druck z.B. auf Umgebungsdruck gefallen ist und sich dann wieder verschließen. Sahne wäre es noch wenn der jeweilige Momentandruck aufgezeichnet werden könnte.
Wonach muss ich da suchen? Druckschalter hätte ich gedacht, aber das war nicht sehr ergiebig.
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 11 Jan 2012 0:22 ] |
|
BID = 809373
Kleinspannung Urgestein

|
|
Zitat :
laterne123 hat am 11 Jan 2012 00:20 geschrieben :
|
Wonach muss ich da suchen?
|
Versuchs mal mit "Überdruckventil" bzw. "Sicherheitsventil"...
Zitat :
| | Druckschalter hätte ich gedacht, |
Wenn du nichts schalten willst,brauchst auch nicht nach Schalter zu suchen...
BID = 809376
laterne123 Stammposter

|
Danke für die Antwort
Hmm sowas ist auch nicht das richtige, wenn ich mir das so anschaue. Kann aber auch sein das ich falsch liege.
Es soll ja einerseits bei zB 2bar das Ventil geöffnet werden für z.b 0,5 sek und ich bräuchte dann halt ein Signal wodurch ich das verarbeiten könnte. Also einen "Schalter" der dann beim öffnen durchschaltet oder sowas.
Gruß
|
BID = 809378
Kleinspannung Urgestein

|
Hm,eh wir jetzt noch lange die >  befragen, solltest vielleicht mal erklären was das Ganze zum Schluß werden soll...
BID = 809382
laterne123 Stammposter

|
In dem Gefäß entsteht Gas, ich möchte die Menge des Gases bestimmen.
Aus dem entstehenden Druck kann ich die Menge an entstandenem Gas berechnen.
Ich habe mir gedacht, wenn z.B. ein Ventil möglichst genau bei z.B. 2 bar öffnet (sonst platzt das Glas) - wenn ich dazu parallel den momentanen Umgebungsdruck messe kann ich durch 2bar - Umgebungsdruck daraus dann die Gasmenge berechnen. Das Gas muss raus und dann beginnt es wieder von vorne. Einen "Schalter" bräuchte ich um festzustellen wie oft das Ventil geöffnet wurde damit ich die Gesamtgasmenge berechnen kann.
Das hier hab ich gefunden:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....R.pdf
Sieht das für meinen Zweck brauchbar aus?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 11 Jan 2012 1:32 ]
|
BID = 809393
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Sieht das für meinen Zweck brauchbar aus? |
Wenn sie dein Gas vertragen, warum nicht.
Aber wie genau sie sind, bzw. ob genau genug für deine Anforderungen ...
Und mit denen kannst du das Gas aber noch nicht ablassen.
Dazu bräuchtest du dann eine Kombination aus Drucksensor und Magnetventil.
Ich frage mich aber immer noch, ob sich damit die entstandene Gasmenge tatsächlich berechnen lässt... Ist sichergestellt, dass das gesamte Gas (in besagten 500ms) entweichen kann?
P.S. Die Temperatur ist auch noch eine Variable bei der Bestimmung der Gasmenge.
laterne123 Stammposter

|
ja etwas blöd an dem Teil ist das eine Angabe des Drucks fehlt und man den Schaltdruck per Schraube einstellt, das heisst, egal wie ich das Teil einstelle, ich bräuchte noch einen extra Drucksensor. Und wie du schon sagst ein Ventil das durch das Teil geschlossen und geöffnet wird. Die Variante 504 hat zwei Schaltpunkte, damit könnte ich zumindest unabhängig von der Zeit einstellen das wenn der Druck zb auf einen Wert gefallen ist, das Ventil geschlossen wird. Das das ganze Gas entweicht ist nicht wichtig, nur der Druck muss sich auf Umgebungsdruck ausgleichen, das geht doch bestimmt ziemlich schnell.
Jupp die Temperatur muss ich auch haben, dann kann ich durch Umformung des idealen Gasgesetz das Volumen berechnen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 11 Jan 2012 9:56 ]
|
BID = 809438
GeorgS Inventar

|
Glaspott und 2 bar? Geht es noch?
Selbst wenn du per kleinem Volumen noch unterhalb
der Druckbehälterverordnung beiben solltest,
ist das absolut leichtfertig.
Sollte jemand durch eine Explosion deiner "Anordnung" zu Schaden kommen,
bist du voll verantwortlich.
Spätestens jetzt ist das grob fahrlässig.
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 11 Jan 2012 13:28 ]
|
BID = 809443
laterne123 Stammposter

|
Zitat :
| | ...wenn ich dazu parallel den momentanen Umgebungsdruck messe kann ich durch 2bar - Umgebungsdruck daraus dann die Gasmenge berechnen |
Mit 2 bar meine ich Umgebungsdruck + 1 bar= ca 2bar... und das steht auch auf den Flaschen drauf, ausserdem war das nur ein Beispiel, weniger reicht auch
Ausserdem habe ich mir sowieso gedacht: Stromlos muss das Ventil offen sein und selbst dann muss sowieso noch zur Sicherheit ein Überdruckventil dran und drittens sind die Flaschen wie gesagt sowieso dafür geeignet... aber Hauptsache ich bin grob fahrlässig
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 11 Jan 2012 13:44 ]
|
BID = 809448
GeorgS Inventar

|
Dann frage mal
bei dem Hersteller an, ob er die Druckfestigkeit bis 1 bar
garantiert! :=)
Du wirst dich über das Geeiere im Antwortschreiben vermutlich
wundern.
Ansonsten: wie stellst du sicher, daß 1 bar niemals überschritten
werden?
Alternativ müssen deine Gäser in einen gesicherten Raum,
habt ihr einen Autoklavenraum?
Gibt es einen Sicherheitsbeauftragten oder sonst einen "Erwachsenen"?
laterne123 Stammposter

|
naja meinste da muss man nochmal nachfragen bei Duran/Schott?
"Laborflaschen nach DIN ISO 1595 für Arbeiten im Druckbereich von - 1bis +1,5 bar (bei max. 140°C) zugelassen, Gewinde GL 45, ohne Verschluss und Manometer, mit "Retrace Code", ausgestattet mit TÜV/GS Zeichen.
Neutralglas / Glasart nach USP/EP"
Zitat :
| Ansonsten: wie stellst du sicher, daß 1 bar niemals überschritten
werden? |
zB:
http://www.mercateo.com/p/955-SVM(2.....entil
Überdruckventile öffnen doch in einem definierten Bereich, das ist doch deren einzige Aufgabe.
Ich glaube ich habe da mehr "Ahnung" von Sicherheit als die Sicherheitsbeauftragte :-/
Annahme, ich lasse den Druck auf bis 0,7 bar steigen, in Flaschen für +1,5 bar, verwende ein Überdruckventil, das bei 1bar öffnet, was kann da denn da noch schief gehen? Oder ein Ventil das bei 0,5 öffnet..
Ich meine du hast ja recht, wenn das Glas zerbirst dann ist das äußerst gefährlich. Habe mir nur überlegt, das es auf diese Weise ziemlich schlau und genau wäre eine Gasmenge zu messen, meiner Meinung nach.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 11 Jan 2012 14:26 ]
|
BID = 809489
laterne123 Stammposter

|
Hast/habt du/ihr denn eine bessere (und sichere) Idee, wie man das anstellen könnte?
Ich habe mir schon mal was gebaut, was über das Verdrängungsprinzip funktioniert (Gas verdrängt Flüssigkeit mit gleichem Volumen), jedoch hat das eine Abweichung um bis zu 10%, was mir zu hoch ist :-/
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 11 Jan 2012 16:59 ]
|
BID = 809815
laterne123 Stammposter

|
schau mal das hier an:
http://www.abwassermarkt.de/WTW-Oxi.....ation
Hatte die Teile in der Hand und getestet, da gibts nichtmal ein Sicherheitsventil. Die Dinger werden Bombenfest auf eine Flasche geschraubt unten in der Flasche bildet sich Gas, das Ding misst den Druck...da perlt einem der (Angst)Schweiß beim "Entlüften"...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 13 Jan 2012 11:11 ]
|
BID = 809824
GeorgS Inventar

|
Zitat :
| | Hatte die Teile in der Hand und getestet, da gibts nichtmal ein Sicherheitsventil. |
Bei deiner Sachkenntnis ist das eine Behauptung für mich, nichts weiter.
Ansonsten hättest du evtl bemerken können, daß ich aus diesem
Thread ausgestiegen bin?
Wenn ich wüßte, wo du arbeitest, würde ich Gewerbeaufsicht
und/oder BG zu euch schicken.
Georg
laterne123 Stammposter

|
Zitat :
| Wenn ich wüßte, wo du arbeitest, würde ich Gewerbeaufsicht
und/oder BG zu euch schicken. |
Student...
Bei meiner Sachkenntis?
Was habe ich denn gesagt, woraus schließt du das ich absolut keine Ahnung habe?
Zitat :
|
Zitat :
| | Hatte die Teile in der Hand und getestet, da gibts nichtmal ein Sicherheitsventil. |
Bei deiner Sachkenntnis ist das eine Behauptung für mich, nichts weiter |
Naja, was soll ich sagen... habe die halt über nen Monat im Betrieb gehabt...das Teil ist komplett dicht, ohne irgendwelche Ventile. Zum Batteriewechsel muss man den Messkopf auch aufschrauben und sieht was drin ist... Das besteht lediglich aus Infrarot Sender/Empfänger und einer Druckmesszelle. Ab einem zu hohen Druck gibt es eine Warnung und man muss sie von Hand von der Flasche schrauben zum Entlüften. Dh auch, man muss sie ständig Babysitten und vorher gut abschätzen und berechnen wieviel Gas entsteht und sich damit an Druck aufbaut...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 13 Jan 2012 13:03 ]
|