Wie Kondensatoren bei Schaltnetzteil behandeln?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:55:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Wie Kondensatoren bei Schaltnetzteil behandeln?
Suche nach: schaltnetzteil (2901)

    







BID = 752997

Flexxi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Leipzig
 

  


hiho

Und zwar das Netzteil von meinem Dell XPS M1510-Laptop ist defekt(Kabelbruch) und ich möchte dieses öffnen,bzw habe es schon geöffnet, um es wieder an zu löten. Jedoch sind da Kondensatoren drin und ich weis aus meinem Studium das das gefährlich werden kann.
Wie muss ich damit umgehen? Also wie entlade ich sie, wie stelle ich den entladenen Zustand am besten fest? Multimeter?

Danke

BID = 752999

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Die Spannungsfreiheit mit dem Multimeter zu kontrollieren, ist eine gute Idee.

Meist sind Entladewiderstände in irgendeiner Form eingebaut, aber die können natürlich auch mal versagen.

Gefährliche Spannungen befinden sich nur auf der Primärseite des Netzteils und die betreffenden Schaltungsteile sind meist aufgrund der räumlichen Trennung im Layout und/oder den hohen Spannungsangaben auf den Elkos gut zu erkennen.

Falls überhaupt entladen werden muß, dann nicht mittels Kurzschluß, sondern über einen Widerstand. Ein gewöhnlicher ungeregelter Lötkolben für 230V eignet sich z.B. ganz gut dafür.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 753000

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du nimmst einen dicken Widerstand, z.B. 1 kΩ und damit wird der Kondensator entladen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 754552

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Wenn das Netzteil einen Universaleingang hat (87V...250V~) dann kann man auch warten, bis die Betriebs-LED aus ist. Dann sind schon mal <120V DC auf dem primären Kondensator (ab 120V DC wird es für Menschen gefährlich, unangenehm ist es trotzdem). Weitere 10min Wartezeit sollten dann ausreichen, um die Spannung auf <30V zu bringen. Dann noch mit einem Widerstand (0,1...1k) den primären Kondensator entladen und fertig.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995761   Heute : 316    Gestern : 6992    Online : 478        27.4.2024    1:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473268032074