Wie Funktioniert ein Nachtsichtgerät / Restlichtverstärker?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:53:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Wie Funktioniert ein Nachtsichtgerät / Restlichtverstärker?
Suche nach: nachtsichtgerät (43)

BID = 92279

nightvision

Gerade angekommen

hallo,
kann mir jemand erklären(besser noch n link auf ne seite) wie genau ein restlcihtverstärker funktioniert und aufgebaut ist?

ich habe nun schon etliche stunden geoogelt aber ich finde immerwieder die selben "unbrauchbare" seiten.

und da bin ich auch auf dieses forum gestoßen, das ich echt klasse find!

letztendlcih würde ich mich freuen wenn ich meine lang gesuchte antwort finden würde.

mfg

nightvision

ps. danke schonmal fürs lesen!

BID = 92306

perl

Ehrenmitglied

Das Thema haben wir bestimmt auch schon gehabt.
In Kürze:

Das Objektiv projeziert das Bild auf eine Photokathode.
Dort werden an den vom Licht getroffene Stellen Elektronen frei (max. 1 e- / Photon, eher aber nur 0,1 oder 0,2).
Die Photo-Elektronen werden im Vakuum mit einer sehr hohen Spannung, z.B. 20kV, beschleunigt und schlagen dann auf einem Leuchtschirm ein.
Wegen ihrer hohen kinetischen Energie löst dort jedes Elektron viele Photonen aus.
Der Leuchtschirm wird mit einem Okular betrachtet.

So arbeiten die Bildwandlerröhren der 1. Generation.

Später setzte man noch eine sog. Kanalplatte als Sekundärelektronenvervielfacher dazwischen.
Eine solche Kanalplatte besteht aus abertausenden von parallelen mikroskopisch dünnen Glasröhrchen, die auf der Innenseite eine spezielle Beschichtung haben.
Zwischen Vorder- und Rückseite der Kanalplatte liegt eine hohe Spannung an.
Ein von der Photokathode stammendes Elektron, das in ein solches Röhrchen fällt, wird durch die hohe Spannung beschleunigt, und wenn es auf die Wand trifft, schlägt es aus der Beschichtung mehrere Elektronen heraus.
Das passiert einige Male hintereinander, so daß am Schluß für jedes Elektron das in die Kanalplatte eintrat, viele Elektronen herauskommen.
Dahinter folgt wieder der Leuchtschirm.

Solche Bildwandlerröhren mit Kanalplatte, sind erheblich teurer als die zuerst beschriebenen, haben aber eine viel höhere Lichtverstärkung und bessere Abbildungseigenschaften.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 92314

nightvision

Gerade angekommen

danke.

eventuell kannst du mir noch eine kleine frage beantworten

wie kann ich feststellen um welche generation es sich bei meinem nachtsichtgerät handelt ?
außen (am gehäuse steht nichts drauf)
????

mfg
nightvision

BID = 92320

perl

Ehrenmitglied

Wenns unter 1000 Euro gekostet hat, ist es wohl einer der 1.Generation.
Die besseren kosten eher das 4- bis 5-fache.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 92536

nightvision

Gerade angekommen

gibt es keine andere möglcihkeit sowas rauszubekommen ?

da ich das gerät nciht bezahlt habe weis ich auch nicht was es kekostet hat

mfg
nightvision

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398236   Heute : 5433    Gestern : 7548    Online : 933        25.11.2024    17:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0464339256287