Autor |
Wie funktioniert ein Microphon |
|
|
|
|
BID = 87368
Raphael Stammposter

|
|
Hi,
ich hab zwar schon einige Kenntnisse in der Elektronik aber trotzdem muss ich jetzt mal diese fast peinliche Frage hier stellen :
Wie funktioniert eigentlich ein Microphon? oder..was ist eigentlich ein Microphon? Ein Widerstand der sich frequenzabhängig andert?
Wär nett ewnn ihr meine elektronischen bildungslücken stopfn würdet
gruß
Raphael |
|
BID = 87386
sam2 Urgestein

|
|
Hallo Raphael,
es gibt nicht "das Mikrofon", sondern viele verschiedene Prinzipien, nach denen man solche bauen kann und auch tatsächlich baut.
z.B.
-das Kohlemikrofon (veränderlicher Widerstand)
-das Kondensatormikrofon (veränderliche Kapazität)
-das dynamische Mikrofon (Induktion einer Spannung)
-das Kristallmikrofon (Piezo-Effekt, Spannung)
- und alle die ich jetzt auf die schnelle vergessen habe (Bändchenmikrofon etc.)...
Dazu müßte aber Google ne Megne Infos füer Dich haben!
Gruß,
sam2
Jornbyte Moderator

|
Mikrophon: Ein Schallwandler, in dem durch das Auftreffen des Schalles eine Membran in Schwingungen versetzt wird, die dann in elektr. Impulse umgewandelt werden (z.B. mit Hilfe eines Piezokristalls).
|
BID = 87427
Raphael Stammposter

|
Danke...habs mir doch gelich gedacht.
Und welches dieser Microphone ist in Standartgeräten wie Telefonen, handys, usw. verbaut?
Ich werd mich acuh noch bei google weiterbildung
Gruß
|
BID = 87433
Kaira B Schreibmaschine

|
Heutzutage meines Wissens nur noch Elektretmikrofone,
"eine Abart des Kondensator-Mikrofons" mit dem technischem
Vorteil das Elektretmikrofone keine Polarisationsspannungsquelle für die Kondensatorkapsel
brauchen da die verwendete Elektretfolie über lange Zeit eine ektrostatische Ladung speichert.
Genutzt wird die Kapazitätsänderung wie beim Kondensatormikrofon.
Ein meißt in der Kapsel intigrierter Vorverstärker sorgt für einen "ordentlichen" Pegel.
Die guten alten Kohlemikrofonkapseln bei denen Kohlekörner
für eine Widerstandsänderung sorgten wenn sie im Schallpegel
wackelten gibts warscheinlich nur noch im Museum oder bei
Oldtimerfans.
|
BID = 87472
Raphael Stammposter

|
Hi,
ich hab ein kaputtes Tel auseinandergebastelt und das Mikrophon extrahiert ;-)
Es ahndelt sich um ein Teil mit einem Druchmesser von etwa 10mm, einer höhe von etwa 6mm und 2 Anschlüssen. Könnt ihr mir sagen, wie ich das micro beschalten muss, um ie Schwingung am Oszi sehen zu können? braucht das Micro ein last?
Gruß
Raphael

|
BID = 87476
Mr.Ed Moderator

|
Das dürfte so ein Elektretmikrofon sein.
Das braucht eine Betriebsspannung um zu funktionieren. Ein Pin ist gleichzeitig der Versorgungspin und der Ausgang, der andere ist Masse. Masse ist mit dem gehäuse verbunden, das sieht man meist irgendwo am Rand, da geht eine Leiterbahn rüber.
Ich hab mal ein Bild angehängt
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 87574
Raphael Stammposter

|
Hi,
suoer es hat funktioniert. Die Spannungskurve wird am Oszi angezeigt. Der "Spanungs"-Auschlag ist jedoch ziemlich gering...aber sehr deutlich.
So ok, ich wollte nun etwas weiterexperimentieren und das Signal das ich jetzt hab über einen kleinen 8 ohm lautsprecher wiedergeben. Leider hat das ganze nicht funktioniert. ich hab 3 npn transis in reihe geschalten und trotzdem könnte ich das signal am lautsprecher nicht hören:sm6: . Kann mir vielelicht jemand ne schaltung erklären mit der ich das Microsignal sio verstärken kann dass ich es mit einem lautsprecher wiedergeben kann? Wär super
Danke
Raphael
|
BID = 87593
Mr.Ed Moderator

|
Verstärkerschaltungen findest du in Massen im Netz und auch hier im Forum.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 87614
Raphael Stammposter

|
Hi jo das ist mir schon klar. Aber ich hab keine Ahnung was für eine Art von verstärker ich benötige um damit einen 0,5W Lautsprecher betreiben zu können.
Wär nett wenn ihr noch nen konkreteren tipp hättet.

|
BID = 87629
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Hallo,
für 0,5 Watt an 8Ohm braucht man 2 Volt.
Also wenn dann noch bedenkt, das man zu faul zum googeln ist und sonst auch keine Lust hat, nimmt man einen alten Kassettenrecorder, und schließt das Microphon dort an wo normalerweise der Tonkopf angeschlossen ist. Lautstärke und Klang nach belieben einstellen.
Fertig !
|
BID = 87774
Raphael Stammposter

|
Ok hab nach ewigen suchen eien schaltung gefunden...
da mir aber z.Z. keine passenden kondensatroren hab.
gruß
raphael
|
BID = 87775
Raphael Stammposter

|
, muss ich das projekt leider kurzzeitig einstellen ;.)
(der obige satz sollte eigentlich nach das "hab"...war grad abgelenkt  )
|
BID = 87782
sam2 Urgestein

|
Hallo Raphael,
man kann Beiträge ganz einfach über "edit" bearbeiten...!
|
BID = 87827
Raphael Stammposter

|
Hört sich blöd an..aber der Edit Button geht bei mir nciht 
|