Wie funktioniert ein Ikonoskop

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  14:51:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Wie funktioniert ein Ikonoskop

BID = 46839

g-spot

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo Leute!

Würd mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Kann mir jemand erklären wie ein Ikonoskop funktioniert??

Hab bisher noch keine verständliche Erklärung im Internet gefunden.

Danke

BID = 46846

perl

Ehrenmitglied

Funktionierte, müßte es wohl heißen, denn diese Art der Bildaufnahmeröhre gehört der Vergangenheit an.

In Kürze:
Das Bild wird auf eine "Impulsplatte" abgebildet, auf der rund 2-3 Millionen winzige Fotokathoden sitzen.
Diese bilden sich, indem man auf eine Glimmerplatte eine hauchdünne Schicht einer Ag-O-Cs Verbindung aufträgt.
Beim Trocknen reißt die Schicht an den Korngrenzen ein.
Auf der Rückseite der Glimmerplatte befindet sich eine metallische Ableitplatte, die mit dem Videoverstärker verbunden ist.
Schräg von vorn pinselt ein auf 3kV beschleunigter, magnetisch abgelenkter Elektronenstrahl mit 0,3mm Durchmesser über die Fotokathoden, und ruft entsprechend der Beleuchtung der "Fotozellchen" einen Strom in der Signalplatte hervor.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 46965

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

iist das die technik,wie früher die analogen tv kameras gearbeitet haben?
kann mich erinenrn,das die so ein verfahren nutzen

BID = 46973

perl

Ehrenmitglied

Ikonoskopröhren wurden in den die ersten elektronischen Kameras verwendet.
Sie wurden bald durch Superikonoskope abgelöst.
Bei denen läuft der Signalstrom nicht durch die lichtempfindliche Schicht, sondern die schwächer beschleunigten Elektronen des Abtaststrahls prallen je nach Ladung der Fotokathoden ab und landen ein einem Sekundärelektronenvervielfacher.
Dadurch wird die Lichtempfindlichkeit viel größer.

Danach gab es noch eine Vielfalt von anders aufgebauten Röhren, wie etwa Orthikons und Vidikons, bei denen der Elektronenstrahl die Lichtempfindliche Schicht, von hinten abtastet, während das Licht von vorn einfällt. Dadurch wird ein kompakterer Aufbau möglich und es entfallen auch die Trapezverzerrungen des Ikonoskope.

Die vor der Einführung der CCDs in Überwachungskameras eingesetzten Röhren waren vom Vidicontyp (Plumbicon, Resistron, SIT-Vidicons).
Bei diesen fällt das Licht auf eine transparente Photowiderstandsschicht (oft Antimonsulfid) von der Größe einer Münze an der Stirnseite der Röhre, die mit einem Elektronenstrahl von hinten anbgetastet wird.
Möglicherweise werden derart aufgebaute Röhren für Spezialzwecke auch heute noch verwendet.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 47023

g-spot

Gerade angekommen

ICQ Status  

Danke für die schnellen Antworten!

Endlich kann ich mal mit ner Erklärung etwas anfangen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192377420   Heute : 2433    Gestern : 4879    Online : 193        13.7.2026    14:51
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0270991325378