| Autor |
|
Wie erstelle ich eine Segment Anzeige? |
|
|
|
|
BID = 679278
michi25487 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin Student und brauche für meinen Sportverein eine relativ kleine Segment Anzeige (10cm x 6cm x 0,5 cm ) Die genaue Größe spielt dabei keine wichtige Rolle.
Ich brauche darin 3 Ziffern mit drei Knöpfen um jede Ziffer auf Knopfdruck um +1 zu verstellen.
Wenn möglich muss das ganze noch mit Batterie betrieben werden.
Kann mir jemand helfen? Bzw. sagen ob sowas möglich ist??
Viele Grüße und Danke schonmal |
|
BID = 679281
DonComi Inventar

|
|
Jau, ist möglich .
Sogar käuflich.
Stichworte zum Googeln:
Binärzähler, Taster entprellen, BCD-zu-Siebensegment-Decoder und Treibertransistor für Leuchtdioden.
Ich weiß zwar, dass es Siebensegmentanzeigen mit ca. 10cm Höhe gibt, finde aber gerade den Vertrieb nicht (könnte Reichelt oder Distrelect gewesen sein).
Alternativ kann man sich die Segmente auch aus vielen LEDs selbstbauen.
Edit:
Herzlich Willkommen im Elektronikforum!
Hatte ich irgendwie vergessen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 23 Mär 2010 20:22 ] |
|
BID = 679284
dl2jas Inventar

|
Bei 0,5 cm wird es knapp, da wirst Du komplett mit SMD arbeiten müssen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 679286
DonComi Inventar

|
0.5cm Tiefe sind unrealistisch. Die meisten Module sind schon etwa so tief, und dann kommt meist dahinter die Leiterplatte.
Möglich wird es, wie DL2JAS schon sagte, wenn du das Modul selbst baust und kleine 3mm-LEDn oder SMD-LEDn verwendest. Elektronik muss aber trotzdem noch dazu.
Taster -> Entprellung -> BCD-/Binärzähler (ist ja bis 9(10) dasselbe) -> BCD-zu-Siebensegmentwandler -> Treiber für die LEDn.