Wie erstelle ich eine Segment Anzeige?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  07:25:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Wie erstelle ich eine Segment Anzeige?

BID = 679278

michi25487

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin Student und brauche für meinen Sportverein eine relativ kleine Segment Anzeige (10cm x 6cm x 0,5 cm ) Die genaue Größe spielt dabei keine wichtige Rolle.

Ich brauche darin 3 Ziffern mit drei Knöpfen um jede Ziffer auf Knopfdruck um +1 zu verstellen.

Wenn möglich muss das ganze noch mit Batterie betrieben werden.

Kann mir jemand helfen? Bzw. sagen ob sowas möglich ist??

Viele Grüße und Danke schonmal

BID = 679281

DonComi

Inventar

Jau, ist möglich .

Sogar käuflich.

Stichworte zum Googeln:
Binärzähler, Taster entprellen, BCD-zu-Siebensegment-Decoder und Treibertransistor für Leuchtdioden.

Ich weiß zwar, dass es Siebensegmentanzeigen mit ca. 10cm Höhe gibt, finde aber gerade den Vertrieb nicht (könnte Reichelt oder Distrelect gewesen sein).
Alternativ kann man sich die Segmente auch aus vielen LEDs selbstbauen.

Edit:
Herzlich Willkommen im Elektronikforum!
Hatte ich irgendwie vergessen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 23 Mär 2010 20:22 ]

BID = 679284

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Bei 0,5 cm wird es knapp, da wirst Du komplett mit SMD arbeiten müssen.

DL2JAS