Wie erstelle ich eine Segment Anzeige?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  07:25:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Wie erstelle ich eine Segment Anzeige?

BID = 679278

michi25487

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin Student und brauche für meinen Sportverein eine relativ kleine Segment Anzeige (10cm x 6cm x 0,5 cm ) Die genaue Größe spielt dabei keine wichtige Rolle.

Ich brauche darin 3 Ziffern mit drei Knöpfen um jede Ziffer auf Knopfdruck um +1 zu verstellen.

Wenn möglich muss das ganze noch mit Batterie betrieben werden.

Kann mir jemand helfen? Bzw. sagen ob sowas möglich ist??

Viele Grüße und Danke schonmal

BID = 679281

DonComi

Inventar

Jau, ist möglich .

Sogar käuflich.

Stichworte zum Googeln:
Binärzähler, Taster entprellen, BCD-zu-Siebensegment-Decoder und Treibertransistor für Leuchtdioden.

Ich weiß zwar, dass es Siebensegmentanzeigen mit ca. 10cm Höhe gibt, finde aber gerade den Vertrieb nicht (könnte Reichelt oder Distrelect gewesen sein).
Alternativ kann man sich die Segmente auch aus vielen LEDs selbstbauen.

Edit:
Herzlich Willkommen im Elektronikforum!
Hatte ich irgendwie vergessen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 23 Mär 2010 20:22 ]

BID = 679284

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Bei 0,5 cm wird es knapp, da wirst Du komplett mit SMD arbeiten müssen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 679286

DonComi

Inventar

0.5cm Tiefe sind unrealistisch. Die meisten Module sind schon etwa so tief, und dann kommt meist dahinter die Leiterplatte.

Möglich wird es, wie DL2JAS schon sagte, wenn du das Modul selbst baust und kleine 3mm-LEDn oder SMD-LEDn verwendest. Elektronik muss aber trotzdem noch dazu.

Taster -> Entprellung -> BCD-/Binärzähler (ist ja bis 9(10) dasselbe) -> BCD-zu-Siebensegmentwandler -> Treiber für die LEDn.

Wofür soll das genau sein und sollen alle drei Segmentanzeigen völlig unabhängig sein? Dass es um Sport geht hab ich gelesen.

Wenn du etwas programmieren kannst, dann kann man sowas auch prima und klitzeklein mit einem Mikrocontroller erledigen. Da kann man dann die Anzeige auch multiplexen, was einem zusätzliche IO-Pins spart (und Treiber).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 23 Mär 2010 20:34 ]

BID = 679287

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Der CMOS-Baustein 40110 ist für die Anwendung ganz interessant.

Den wird es aber nicht in SMD geben, da musst Du Zugeständnisse bei der Aufbauhöhe machen. Dafür enthält der einen Dezimalzähler mit Anzeigentreiber für Siebensegmentanzeige LED. Du benötigst dann nur noch einen entprellten Taster für den Zählvorgang.
Die Dinger kann man auch kaskadieren, wenn für dich interessant. Du kannst dann mit einem einzigen Taster von 0 bis 999 drücken, sogar Rückwärtszählen ist möglich. Das Datenblatt findest Du ganz schnell, gebe bei einer Suchmaschine ein:
40110.pdf

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 679297

ElektroNicki

Inventar

Man kann auch PDIPs auf einer Platinenoberfläche verlöten...
Beinchen abwinkeln -> Flatpak fertig^^

BID = 679328

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich brauche darin 3 Ziffern mit drei Knöpfen um jede Ziffer auf Knopfdruck um +1 zu verstellen
Warum muss das denn überhaupt elektrisch arbeiten?
Tun es nicht auch Klappziffern wie bei Robert Lembke?
http://de.wikipedia.org/wiki/Was_bin_ich%3F

BID = 679333

jhl

Schreibmaschine

Zur Homepage von jhl

Welches Schweinderl' hätten's denn gern, das rote oder das blaue?

Gruß Jens

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187950724   Heute : 9142    Gestern : 18748    Online : 349        26.12.2025    7:25
29 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.07 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0979280471802