| Autor |
|
Wie erstelle ich eine Segment Anzeige? |
|
|
|
|
BID = 679278
michi25487 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin Student und brauche für meinen Sportverein eine relativ kleine Segment Anzeige (10cm x 6cm x 0,5 cm ) Die genaue Größe spielt dabei keine wichtige Rolle.
Ich brauche darin 3 Ziffern mit drei Knöpfen um jede Ziffer auf Knopfdruck um +1 zu verstellen.
Wenn möglich muss das ganze noch mit Batterie betrieben werden.
Kann mir jemand helfen? Bzw. sagen ob sowas möglich ist??
Viele Grüße und Danke schonmal |
|
BID = 679281
DonComi Inventar

|
|
Jau, ist möglich .
Sogar käuflich.
Stichworte zum Googeln:
Binärzähler, Taster entprellen, BCD-zu-Siebensegment-Decoder und Treibertransistor für Leuchtdioden.
Ich weiß zwar, dass es Siebensegmentanzeigen mit ca. 10cm Höhe gibt, finde aber gerade den Vertrieb nicht (könnte Reichelt oder Distrelect gewesen sein).
Alternativ kann man sich die Segmente auch aus vielen LEDs selbstbauen.
Edit:
Herzlich Willkommen im Elektronikforum!
Hatte ich irgendwie vergessen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 23 Mär 2010 20:22 ] |
|
BID = 679284
dl2jas Inventar

|
Bei 0,5 cm wird es knapp, da wirst Du komplett mit SMD arbeiten müssen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 679286
DonComi Inventar

|
0.5cm Tiefe sind unrealistisch. Die meisten Module sind schon etwa so tief, und dann kommt meist dahinter die Leiterplatte.
Möglich wird es, wie DL2JAS schon sagte, wenn du das Modul selbst baust und kleine 3mm-LEDn oder SMD-LEDn verwendest. Elektronik muss aber trotzdem noch dazu.
Taster -> Entprellung -> BCD-/Binärzähler (ist ja bis 9(10) dasselbe) -> BCD-zu-Siebensegmentwandler -> Treiber für die LEDn.
Wofür soll das genau sein und sollen alle drei Segmentanzeigen völlig unabhängig sein? Dass es um Sport geht hab ich gelesen.
Wenn du etwas programmieren kannst, dann kann man sowas auch prima und klitzeklein mit einem Mikrocontroller erledigen. Da kann man dann die Anzeige auch multiplexen, was einem zusätzliche IO-Pins spart (und Treiber).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 23 Mär 2010 20:34 ]
|
BID = 679287
dl2jas Inventar

|
Der CMOS-Baustein 40110 ist für die Anwendung ganz interessant.
Den wird es aber nicht in SMD geben, da musst Du Zugeständnisse bei der Aufbauhöhe machen. Dafür enthält der einen Dezimalzähler mit Anzeigentreiber für Siebensegmentanzeige LED. Du benötigst dann nur noch einen entprellten Taster für den Zählvorgang.
Die Dinger kann man auch kaskadieren, wenn für dich interessant. Du kannst dann mit einem einzigen Taster von 0 bis 999 drücken, sogar Rückwärtszählen ist möglich. Das Datenblatt findest Du ganz schnell, gebe bei einer Suchmaschine ein:
40110.pdf
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 679297
ElektroNicki Inventar

|
Man kann auch PDIPs auf einer Platinenoberfläche verlöten...
Beinchen abwinkeln -> Flatpak fertig^^

|
Zitat :
| | Ich brauche darin 3 Ziffern mit drei Knöpfen um jede Ziffer auf Knopfdruck um +1 zu verstellen |
Warum muss das denn überhaupt elektrisch arbeiten?
Tun es nicht auch Klappziffern wie bei Robert Lembke?
http://de.wikipedia.org/wiki/Was_bin_ich%3F
|
BID = 679333
jhl Schreibmaschine

|
Welches Schweinderl' hätten's denn gern, das rote oder das blaue?
Gruß Jens
|