Wie Bausteine sauber entlöten?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  17:58:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie Bausteine sauber entlöten?

    







BID = 684573

Fieldday

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
 

  


Hallo zusammen,
für ein Projekt brauchte ich RAM Chips die früher auf alten Grafikkarten drauf waren. Habe nun mit Glück eine solche Karte bekommen.
Der Baustein ist ein SOJ40, wie gesagt, mir geht es um den Chip und nicht um die Platine. Wie bekommt man am schonensten diesen Chip von der Platine runter.
Also ich hab einen geregelten Lötkolben, Entlötstation, Lötlitze, Löthonig, und Lötdraht mit Flussmittel. Das Problem ist die 40 Pins gleichzeitig zu erhitzen und dabei die Temperatur zu halten ohne das die Chips schaden nehmen.
Wie würdet ihr das machen?

Viele Grüße

FD

BID = 684580

blurayheimkino

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin/Reinickendorf
Zur Homepage von blurayheimkino

 

  

Für solche Arbeiten benutzt man Heissluft.
Heissluftlöten für Anfänger
Für Deine Arbeiten reicht ein Heissluftgebläse aus dem Baumarkt.
Damit übe dann ersteinmal an Bauteilen die Du nicht brauchst.
Wenn Du dann die Technik drauf hast geht das mit Deinen IC's fast von alleine.
Viel Glück

BID = 684605

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Und dann am besten von der Rückseite. Macht ja nix wenn die Leiterplatte verbrennen sollte.
Kann schön stinken, also besser außerhalb der Wohnung.

BID = 684610

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Musste auch schon bei dieser Methode feststellen, dass die Bauteile beim Erhitzen von der Rückseite nicht von selbs abfallen, ich denke es ist nicht verkehrt auf das Bauteil eine KLEINE Kraft auszuüben um sie von der Oberflächenspannung des geschmolzenen Lötzinnes zu befreien, ist für mich jedes mal wieder schwer, die Temperatur abzuschätzen, wann das Zinn flüssig wird, ich neige zum zu stark erhitzen... evtl hilft auch ein infrarot-Thermometer auf der Bauteilseite...



BID = 684612

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Es kann auch sin das die aufgeklebt sind, dann ist "Kraft" eh von Nöten

BID = 684728

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Autsch!
Für so etwas gibt es eigenes Werkzeug.

Die Überschrift lautet:
Wie Bausteine sauber entlöten?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 684731

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Mit Rework-Station oder was? Er hat ja nicht geschrieben ob er es mit Hobbymitteln machen möchte...

BID = 684990

Fieldday

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Hallo,
hab leider keine Heissluftpistole.
Hab mir aber folgendes überlegt. Nehme breite Entlötlitze und befestige jeden Pin damit. Also bei mir die 40 Stück. Also einmal um den Chip herum die Lötlitze anbringen und mache an der Pin freien Seite eine Art Schleife zum ziehn dran. Nun mit dem Lötkolben auf die Entlötlitze drauf, da Kupfer sehr gut Wärme leitet, sollte nach einer gewissen Einwirkzeit der Chip abziehn lassen.

Keine Ahnung ob das Funktioniert. Werde es auch zuerst an einem defekten Board versuchen.


FD

BID = 684992

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hab mir aber folgendes überlegt.
Damit wirst du nicht weit kommen.
Gewöhnlich habe solche Platinen nämlich noch großflächige Kupferfolien für GND und Plus Inneren, die eine sehr wirksame Wärmesenke darstellen.

BID = 685000

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Was auch funktioniert ist einen dünnen Kupferlackdraht unter den pins durchziehen, ihn an irgendeinem Lötpunkt fixieren und dann einen Pin nach dem anderen mit dem Lötkolben erhitzen und den Pin mit dem Kupferlackdraht von der Platine trennen indem man ihn unter dem Pin durchzieht. Ist aber auch nicht gerade schonend für das IC

BID = 685035

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Wenn die restliche Platine sowieso Schrott ist:
Elektro - Heizplatte, Platine darauf "kochen" und Chip abnehmen.
Hat bei mir schon bei ein paar Chips (auch DIL) funktioniert. (Erfolgsquote > 90%; wobei unklar, ob die hinterher defekten Chips nicht doch schon vorgeschädigt waren).

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 685042

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Bei den von euch vorgeschlagenen extremen Methoden möchte ich nicht hinten anstehen.
Hier die ultimative Lösung:
http://static.howstuffworks.com/gif.....0.jpg

Hier ist es egal ob vorgeschädigt oder nicht.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Apr 2010 16:17 ]

BID = 685061

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich habe unzählige Chips so entlötet und wiederverwendet!
Natürlich nur für Dinge, die nicht wirklich wichtig waren.

Aber ja, warum sollte man sich nicht für läppische 20'000€ entsprechende Apparate kaufen?

Ist immer ziemlich einfach, sowas vorzuschlagen, wenn man die finanziellen Mittel hat. Wer es nicht hat, macht es halt mit einer Heißluftpistole, so wie ich immer noch.

_________________

BID = 685063

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Ich habe ja so ein Apparat hier stehen aber für Bastelkram nehme ich auch die Heißluftpistole weil das einfach viel schneller geht

BID = 685115

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich werd mal mit meinem Baumarkt-Heissluftföhn und dem Infrarot-Thermometer ein paar Temperaturkurven aufnehmen um abzuschätzen wie lange man von welcher Seite beheizen sollte und wie schonend das für den Chip ist Ne Heizplatte habe ich auch hier... Ich geh mal auf die Terasse, könnte stinken

*Packt sich Stoppuhr, Heissluftpistole, Elektroschrott, Heizplatte und Thermometer und dackelt los...*


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040678   Heute : 3444    Gestern : 5652    Online : 248        19.9.2024    17:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0591909885406