Wie anfangen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 11 2024  04:43:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wie anfangen?

BID = 165348

Humus

Aus Forum ausgetreten

Hey,

also zur Zeit lese ich noch ein Buch zu den Elektronik Grundlagen... Bin aber fast fertig damit, sind nur noch ca. 50 Seiten.

Wie fange ich dann am besten an mit den Schaltungen... Auch ein Buch sinnvoll oder wie mache ich das!?

Eine Schaltung um eine LED leuchten zu lassen kann ich... aber sonst auch nicht viel mehr...

Also wie am besten anfangen?

Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe.

Schon mal dankeschön
Viele Grüße

BID = 165506

Topf_Gun

Schreibmaschine

Kommt ganz darauf an, was dich interressiert.

willst Du am Anfang ein Blinklicht (mit variabler Blinkfreqenz), ein kleines Radio, ein par Logikschaltungen oder nur einen Spannungsteiler bauen.

ebenso ist eine stabilisierte Spannungsquelle ein lohnendes Anfängerprojekt.

Gruß Topf_Gun

P.S. Löten oder Elektronikbaukasten?

BID = 165552

Humus

Aus Forum ausgetreten

Hey,

also Löten ist kein Problem habe eine Lötstation und ich kann auch löten... habe aber auch ein Experimentierboard.

Also mir ist es eigentlich egal mit was ich anfange...
Am besten erst einmal was mit Gleichspannung... Da mir das doch ein wenig sicherer erscheint, oder liege ich da falsch?

Ich will halt auch nicht nur die Schaltung einfach bauen sondern auch in den Hintergrund gehen, warum des so geht wie es geht...

ich glaub ich habe mich ein bisschen komisch ausgedrückt hoffe du kannst trotzdem etwas mit anfangen!?

BID = 165596

Topf_Gun

Schreibmaschine

Gleichstromschaltungen sind einfacher zu verstehen
Nicht die Stromart, die Spannungshöhe ist entscheidend für die Gefährlichkeit. fürs Basteln reichen 5V bis 12V (je nach Schaltung)

Zum Anfang ist

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

zu emfehlen, effektvoll, mittelschwer, unkritisch im Aufbau.

Stellt keine große Anforderung an eine Spannungsquelle (einfache Batterie reicht).

Vereint Spannungsteiler, Transistor und Ladevorgänge von Kondensatoren.

Gruß Topf_Gun

P.S. Theorie ist gut und schön, einfach ausprobieren.

P.P.S: immer "Her Masters Voice" beachten:

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 165599

Humus

Aus Forum ausgetreten

Also zu Spannungsquelle ich habe ein Labor Netzgerät bis 25 V und max 2 A

Zu dem Schaltplan...
Was für Werte muss ich für die einzelnen sachen einsetzten z.b. Kondensator?
P.P.S: immer "Her Masters Voice" beachten:
Sorry peile ich nicht, vielleicht liegt es auch an der Uhrzeit , weil ich eigentlich gerade auf dem Weg in mein Bett war!?

Ist es sinnvoll sich ein Buch in dieser Richtung anzuschaffen?
Oder finde ich für den Anfang genug im Internet?

Vielen dank

BID = 165612

Topf_Gun

Schreibmaschine

Versuche die Schaltungen auf

http://www.elektronik-kompendium.de

Gute Nacht!

Gruß Topf_Gun

P.S. "Her Masters Voice" meint, wenn es qualmt, ist irgend etwas falsch.

BID = 165626

uc

Neu hier

Ja Humus

Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Stelle dir vor, du willst Arzt werden, ein Urologe wird auch nicht am Herz rumbasteln. So ist es auch in der Elektronik. Die einen machen NF ander Digital und andere HF usw. Du solltest selbst wissen wo dein Interesse ist oder liegt. Wobei das "schnuppern" in alle Bereiche gut ist. Danach solltest du dich für eine Richtung entscheiden (Analog, Digital...) Probiere halt mal alles aus

BID = 165660

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Um alle Klarheiten zu beseitigen muss ich hier auch was schreiben, wird doch mein Sig schon zitiert.

Überleg dir doch einfach welche Schaltungen du selbst für irgendwas brauchen kannst und such dir dann daraus was aus das dich nicht gleich überfordert. Es ist so ein schönes Gefühl, wenn man eine selbstgebaute Schaltung später noch betrachtet mit dem Wissen dies selbst gemacht zu haben. Ein lohnendes Forschungsobjekt ist auf alle Fälle der gute alte NE555. Lass Ihn blinken, piepsen, als Eieruhr arbeiten, irgendwas verzögern oder bau dir damit einen einfachen Durchgangstester. Er ist billig, robust und vielseitig und bringt auch einem Anfänger schnell ein Erfolgsgefühl, welches ja wichtig ist für den weiteren Ausbau des Hobbies. Bestens dokumentiert ist der kleine Kerl auch noch sodass du jede Menge Anwendungen im Netz finden kannst.

So, nun ist es Zeit fürden Sig:

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 165740

Humus

Aus Forum ausgetreten

Hey,

schon mal danke für die Antworten.

Ich habe erst mal vorab noch eine Frage, und zwar ist es sinnvoll sich ein Buch anzuschaffen? Oder soll ich lieber erst mal in die einzelnen Gebiete rein schnuppern?!

Ach noch zur information ich fange im September eine Lehre zum Elektroniker für Geräte und Systeme an.

Ich werde jetzt erst mal ein paar Bauteile bestellen und mich dann, wenn sie da sind an die Arbeit machen...

Viele Grüße

BID = 165749

Morgoth

Schreibmaschine

Komisch Komisch...
ich bin an dieses Hobby gekommen, weil ich was haben wollte, was ich gerade gebraucht hab (Mikrofon-Vorverstärker).
Es taten sich danach immer mehr sachen auf, und so wurde dann aus dem gelegentlichen verzweifelten suchen und nachbauen von irgendwelchen Schaltpänen das was man dann langsam wirklich Hobbyelektronik nennen kann. Klar hatte ich zuvor ein paar Experimentierkästen, aber die sind lange nicht so interessant, wie etwas was man wirklich gerade braucht. Und wenn man sich dann ein bisschen wissen angeeignet hat, dann kann man auch mal was selbst entwickeln, und wenns dann nicht hinhaut kann man ja hier nachfragen woran es liegen könnte (was bei mir persönlich zu teilweise sehr peinlichen erkenntnissen führte)

BID = 165771

BlackLight

Inventar

Als erste Schritte könnte man auch ne Handvoll Bausätze vom Conrad nehmen, die aufbauen und verstehen.
Was mann immer mal brauchen wird sind 78xx und LM317.
(Artikel-Nr.: 115967)

BID = 165800

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Bücher sind grundsätzlich immer ne feine Sache und der trend geht ja grad zum Zweitbuch aber für den Anfang sollte das, was du aus dem Netz lesen kannst erstmal ausreichen um dir einige Erfolgsgefühle zu holen. Da du ja eine Ausbildung in der Richtung anstrebst wirst du da bestimmt mit Fachliteratur belästigt und kannst dann selbst entscheiden was für dein Weiterkommen nötig und sinnvoll ist. Wenn du dir nicht sicher bist, dann nutze die öffentlichen Büchereien und lies erstmal Probe bevor du dir ein teures Fachbuch zulegst. Die Preise dafür sind ja leider nicht unbedingt auf Mickey Maus Niveau.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 165858

Humus

Aus Forum ausgetreten

finde ich in der Bücherei Literatur über Elektronik... Da muss ich da mal schauen... Danke für alle Antworten.

BID = 166074

nullus

Gesprächig

Zitat :
Humus hat am 22 Feb 2005 21:11 geschrieben :

finde ich in der Bücherei Literatur über Elektronik... Da muss ich da mal schauen... Danke für alle Antworten.

Wenn du in Klein-Krautersdorf wohnst villeicht nicht unbedingt, in jeder größeren Stadt (äquivalent zu größerer Bücherei/Bibliothek) sollte es da schon einiges geben... . Falls du aus dem Raum München kommen solltest, kann ich dir die bayrische Staatsbibliothek empfehlen, die ist im allgemeinen wirklich bestens sortiert und die Ausleihe ist IMHO for free!

Nullus

BID = 166075

Humus

Aus Forum ausgetreten

Ich komme aus dem Raum Frankfurt am Main...

Werde mal bei uns in der Bücherei schauen die ist ja relativ groß.. =)

edit: Was ich noch vergessen habe zu fragen wie mache ich das am besten, wenn ich meine Schaltungen auf die Platine Löte, Kabel über der Platine oder unter der Platine mit Lötzinn eine Verbindung?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Humus am 23 Feb 2005 15:38 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182306932   Heute : 354    Gestern : 4419    Online : 293        10.11.2024    4:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0660319328308