Autor |
Werkzeugsatz für "Einsteiger" |
|
|
|
|
BID = 774733
Specman55 Neu hier
|
|
Guten Abend,
Ich möchte mir so langsam für Zuhause einen eignen Werkzeugsatz zussammenstellen.
Damit möchte ich allgemeine Reparaturen und eben Sachen machn wofür man Werkzeug benötigt. (z.B. Lampen anschließen usw.)
Zum Fachwissen, ich bin Auszubildender zum Mechatroniker, (bitte nicht steinigen), also gewisses Fachwissen ist vorhanden. Ich weiß genau was ich mit zutraue und ich hätte auch einen Elektriker der meine Arbeiten überprüfen würde.
Aber das ist ja nicht das Thema. Es soll allgemeines Werkzeug mit dem man auch elektrische und elektronische Arbeiten durchführen kann, und eben was in einem Haushalt so anfällt.
Ich dachte an:
- Innensechskantschlüsselsatz
- Kreuz und Schlitzschraubendreher in der "VDE Ausführung"
- Spitzange, VDE
- Kombizange, VDE
- Seitenschneider VDE
- Gabel/Ringschlüsselsatz
- Wasserpumpenzange
(Abisolierzange)
(Crimpzange)
Dann hättte ich noch gerne ein Gerät zum Messen bzw. zum Spannungsfreiheit feststellen. Da ich hauptsächlich Durchgang, und Widerstände messen, und kleinere Spannungen prüfen möchte, hätte ich an ein Multimeter gedacht. (Konkret möchte ich damit ein sog. "Lichtbogen" fürs Fenster überprüfen, also die Dinger in die meistens dreieckig sind.
Würde das für den Anfang ausreichen? Idealerweise bräuchte ich vermutlich noch einen Duspol?
Lohnt es sich bei den Zangen, das viele Geld für die Marke mit K.. auszugeben (Weiß nich ob man die hier nennen darf)
|
|
BID = 774737
ElektroNicki Inventar
|
|
Einen Ratschenkasten würde ich auch noch kaufen.
Ich bin sehr zufrieden mit unserem von Promat.
Dann muss man nicht drölftausend Schlüssel mit sich herumschleppen
Otiffany Urgestein
|
Falls Du noch gar kein Werkzeug hast, solltest Du die noch eine Schlagbohrmaschine, einen Akkuschrauber und eine Lötstation zulegen. Ein Knarrenkasten ist sicherlich auch hin und wieder ganz nützlich.
Hier kannst Du dir Anregungen holen.