Autor |
Werkzeugsatz für "Einsteiger" |
|
|
|
|
BID = 774733
Specman55 Neu hier
|
|
Guten Abend,
Ich möchte mir so langsam für Zuhause einen eignen Werkzeugsatz zussammenstellen.
Damit möchte ich allgemeine Reparaturen und eben Sachen machn wofür man Werkzeug benötigt. (z.B. Lampen anschließen usw.)
Zum Fachwissen, ich bin Auszubildender zum Mechatroniker, (bitte nicht steinigen), also gewisses Fachwissen ist vorhanden. Ich weiß genau was ich mit zutraue und ich hätte auch einen Elektriker der meine Arbeiten überprüfen würde.
Aber das ist ja nicht das Thema. Es soll allgemeines Werkzeug mit dem man auch elektrische und elektronische Arbeiten durchführen kann, und eben was in einem Haushalt so anfällt.
Ich dachte an:
- Innensechskantschlüsselsatz
- Kreuz und Schlitzschraubendreher in der "VDE Ausführung"
- Spitzange, VDE
- Kombizange, VDE
- Seitenschneider VDE
- Gabel/Ringschlüsselsatz
- Wasserpumpenzange
(Abisolierzange)
(Crimpzange)
Dann hättte ich noch gerne ein Gerät zum Messen bzw. zum Spannungsfreiheit feststellen. Da ich hauptsächlich Durchgang, und Widerstände messen, und kleinere Spannungen prüfen möchte, hätte ich an ein Multimeter gedacht. (Konkret möchte ich damit ein sog. "Lichtbogen" fürs Fenster überprüfen, also die Dinger in die meistens dreieckig sind.
Würde das für den Anfang ausreichen? Idealerweise bräuchte ich vermutlich noch einen Duspol?
Lohnt es sich bei den Zangen, das viele Geld für die Marke mit K.. auszugeben (Weiß nich ob man die hier nennen darf)
|
|
BID = 774737
ElektroNicki Inventar
|
|
Einen Ratschenkasten würde ich auch noch kaufen.
Ich bin sehr zufrieden mit unserem von Promat.
Dann muss man nicht drölftausend Schlüssel mit sich herumschleppen
Otiffany Urgestein
|
Falls Du noch gar kein Werkzeug hast, solltest Du die noch eine Schlagbohrmaschine, einen Akkuschrauber und eine Lötstation zulegen. Ein Knarrenkasten ist sicherlich auch hin und wieder ganz nützlich.
Hier kannst Du dir Anregungen holen.
http://www.pollin.de/shop/p/OTk4OTA.....?ts=0
Gruß
Peter
|
BID = 774747
Dani CEE Stammposter
|
bei Zangen kann ich Wiha empfehlen
|
BID = 774755
Offroad GTI Urgestein
|
Auf jeden fall solltest du auf Qualität achten, und nicht einen Zangensatz für 5 Euro aus dem Baumarkt nehmen.
Ich habe u.a. einen Seitenschneider und eine Kabelschere von Knippex (mit der kannst du 5x2,5NYM schneiden wie Butter - versuch das mal mit `ner Baumarktzange )
Ein paar Wiha Zangen habe ich auch - wirklich allerbeste Qualität, wenngleich sie jedoch in der Anschaffung (natürlich) etwas teurer sind.
MfG Mathias
|
BID = 774758
clembra Inventar
|
Hallo,
Threads zur Elektriker-Erstausrüstung gibt es hier alle paar Monate. Per Suchfunktion sollte sich im Bereich Erfahrungsaustausch einiges finden lassen, beispielsweise die Equipmentfrage.
Markennamen darfst du nennen, mit ein/zwei Ausnahmen (werden automatisch zensiert). Die wenigen guten Hersteller nehmen sich nicht viel im Verhältnis Preis/Qualität. Wenn man gedenkt das Material öfters zu brauchen sollte es gutes Werkzeug sein. Für zweimal im Jahr Leuchte anklemmen oder Steckdose tauschen tut es auch das Baumarkt-Zängchen. Die muss man aber auch entsprechend bedienen. Mit einem billig-Seitenschneider ein 5x6mm² durch zu "prügeln" kann gefährlich werden.
Beim Multimeter sollte man darauf achten, dass dies auch für Netzspannung (nicht einfach 250 oder 400V, wirklich VDE) geeignet ist. Einen Duspol ersetzt ein Multimeter aber nicht. Gewöhnlich braucht man beides (=muss man beides haben ).
Gruß clembra
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 8 Jul 2011 22:16 ]
|
BID = 774759
dl2jas Inventar
|
Ich bin kein Eli.
Bevor Du mit einem Lügenstift oder einem Multimeter herumdoktorst, kaufe lieber einen "Duspol". Viel mehr als Schraubendreher und wenige Zangen braucht der Eli nicht für einfache Montagegeschichten.
Dicke Hilti für Kellerwand zwecks Hausanschluss sollte eher nach der Lehre aktuell sein.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|