Welche Aufgaben hat ein Trenntransformator?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:39:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Welche Aufgaben hat ein Trenntransformator?
Suche nach: trenntransformator (81)

    







BID = 883936

Elko-Mann

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,

ich habe für einen 230V-Steuerungsstromkreis einen Trenntransformator vorgesehen und soll jetzt noch dessen Aufgaben dokumentieren.

Die eigentliche Aufgabe besteht darin:
- Entkopplung der "normalen" Erde; so das das Berühren nur eines Leiters eines 1-phasigen Trenntransformators keine Gefahr darstellen sollte.

Frage: weitere Aufgabe:
- begrennzt der Trenntransformator auch den Strom im Sekunärkreis?
Oder ist das keine Aufgabe?

Vor den Trenntransformator habe ich noch einen Leistungsschalter zum Trafoschutz verbaut.

Gruß.

BID = 883939

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Entkopplung der "normalen" Erde; so das das Berühren nur eines Leiters eines 1-phasigen Trenntransformators keine Gefahr darstellen sollte.
Nicht nur sollte.


Zitat :
begrennzt der Trenntransformator auch den Strom im Sekunärkreis?
Wenn man so will, allerdings auf seinen Kurzschlussstrom, welcher je nach Nennleistung beträchtliche Ausmaße annehmen kann.
Bevor es dazu kommt, schaltet aber die primärseitige Sicherung ab.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 883959

Elko-Mann

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Wie ist das mit der Angabe P in VA auf dem Trafo,
sagt diese nicht die maximale Leistung aus die der Trafo übersetzten kann?
Also kann doch dann bei einem 1zu1 Trafo bei 230V nur diese maximale Leistung durch 230V einen maximalen Strom ergeben, oder?
So hätte ich dann ja rein theoretisch auch eine Strombegrennzung, oder?
Oder ist das nicht ganz richtig weil der Trafo mehr Leistung übertragen könnte bis zu dem Punkt wo er anfängt zerstört zu werden durch zu große Stöme und dann wieder eine Gefahr besteht das andere Übersetzungsverhälrnisse entstehen durch ein mögliches zusammenschmelzen der einzelnen Wicklungen?

Also hat der Trafo keine Funktion der "Strombegrenzung"?

Gruß.

BID = 883963

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Strom- oder Leistungsbegrenzung ist bauartbedingt, nicht vom Erfinder geplant.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 883964

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie ist das mit der Angabe P in VA auf dem Trafo,
P ist die Wirkleistung, mit der Maßeinheit W. VA ist wiederum die Maßeinheit der Scheinleistung.


Zitat :
sagt diese nicht die maximale Leistung aus die der Trafo übersetzten kann?
Nein, das ist seine Nennleistung.


Zitat :
nur diese maximale Leistung durch 230V einen maximalen Strom ergeben, oder?
Nein, auch das gibt nur den Nennstrom.


Zitat :
So hätte ich dann ja rein theoretisch auch eine Strombegrennzung, oder?
Nein, hast du nicht. Wenn du den Trafo kurzschließt, oder zu niederohmig belastest, fließt natürlich ein größerer Strom. Dieser wird durch den Wicklungswiderstand begrenzt.


Zitat :
und dann wieder eine Gefahr besteht das andere Übersetzungsverhälrnisse entstehen durch ein mögliches zusammenschmelzen der einzelnen Wicklungen?
Sollte er wirklich so heiß werden, kann das passieren. Dann ist er allerdings reif für die


Zitat :
Also hat der Trafo keine Funktion der "Strombegrenzung"?
Kommt wie gesagt auf dessen Nennleistung an.
Kleinleistungstrafos (mit etwa S<2VA) haben i.d.R. eine so hochohmige Sekundärwicklung, dass die kurzschlussfest sind.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 883977

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Also hat der Trafo keine Funktion der "Strombegrenzung"?


Wenn Du das genauer wissen willst, musst Du Dich mit Magnetismus gemauer beschäftigen. Irgendwann tritt die Sättigung ein.
Meiner Meinung nach, lässt sich das nicht in fünf Minuten und drei Zeilen erklären.

zB.: http://de.wikipedia.org/wiki/Ferromagnetismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetischer_Fluss

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 14 Apr 2013 18:47 ]

BID = 884009

Elko-Mann

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Offroad GTI hat am 14 Apr 2013 15:59 geschrieben :

Wenn du den Trafo kurzschließt, oder zu niederohmig belastest, fließt natürlich ein größerer Strom. Dieser wird durch den Wicklungswiderstand begrenzt.

Könnte ich dann den maximalen Strom durch den Wicklungswiederstand berechnen?


Zitat :
Offroad GTI hat am 14 Apr 2013 15:59 geschrieben :

Kommt wie gesagt auf dessen Nennleistung an.
Kleinleistungstrafos (mit etwa S<2VA) haben i.d.R. eine so hochohmige Sekundärwicklung, dass die kurzschlussfest sind.

Ich muß für meine Schaltungsplannung begründen warum ich den Trenntransformator eingebaut habe. Bis jetzt habe ich nur die Begründung mit
- Trennung der Erde und das man einen der beiden Leiter (egal welcher?) gefahrlos berühren könnte. Beide gleichzeitg zu berühren wäre dann aber gefährlich.

Eine weitere Begründung für den Einsatztes des Trenntrafos wegen
- Strombegrennzung wäre nicht richtig, oder?

Gruß.

BID = 884022

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Könnte ich dann den maximalen Strom durch den Wicklungswiederstand berechnen?
Ja, aber du musst die Widerstände beider Wicklungen berücksichtigen.
Widerstände werden gemäß dem Quadrat des Übersetzungsverhältnisses auf die andere Seite transformiert.

Der tatsächliche Kurzschlußstrom wird dann etwas geringer ausfallen als berechnet, weil die magnetische Kopplung zwischen den Wicklungen geringer als 100% ist.
Besonders trifft das für Trafos zu, bei denen sich die Primär- und Sekundärwicklungen in getrennten Kammern befinden.


Zitat :
muß für meine Schaltungsplannung begründen warum ich den Trenntransformator eingebaut habe.
Vielleicht weil gerade 800 Stück am Lager sind und sonst verschrottet würden.


Zitat :
Begründung für den Einsatztes des Trenntrafos wegen
- Strombegrennzung wäre nicht richtig,
So ist es.
Dafür verwendet man meist Sicherungen oder aufwändigere Schaltungen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674979   Heute : 3537    Gestern : 13317    Online : 252        28.3.2024    9:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372970104218