Autor |
Was passiert wenn Spannungsregler 78... überhitzt? Suche nach: spannungsregler (3125) |
|
|
|
|
BID = 78244
KeyMaster Gerade angekommen Beiträge: 10
|
|
Hallo zusammen....
kann mir jemand sagen was passiert wenn ein Spannungsregler (7812) überhitzt?
Bricht dann die Spannung am Ausgang zusammen oder liefert er dann einfach keinen Strom mehr?
Danke! |
|
BID = 78256
perl Ehrenmitglied

|
|
Der Überhitzungsschutz reduziert dann die Ansteuerung des Längstransistors, sodaß der fließende Strom reduziert wird.
Dadurch sinkt i.d.R. die Ausgangsspannung.
Außerdem steigt durch die fallende Belasteung des Netzteils oft noch die Eingangsspannung an, sodaß die Spannung über dem Regler stark wächst.
Dadurch kann die Verlustleistung am Regler trotz fallenden Stroms zunächst noch steigen, was das Abregeln beschleunigt.
Zusammen ergeben diese Effekte eine Art Abschaltung auf einen geringen Stromwert.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 79052
BlackLight Inventar
|
Das schließt aber doch nicht aus, dass der 7812 trotzdem Hops gehen kann.
Ein 7812, V(in) = 21V, I(out) = 350mA, ein zu kleines Kühlblech, ein paar Minuten warten
und schon lieferte der 7812 nur noch Impulsstrom, auch noch nach dem Abkühlen.
|
BID = 79060
perl Ehrenmitglied

|
Normalerweise geht er unter diesen Bedingungen nicht "hopps".
Vielleicht hast du die erforderlichen Kondensatoren vergessen, dann allerding wird er auch schon vorher geschwungen haben.
Wenn du einen Elko mit dem Regler aufgeheizt hast, könnte auch dieser durch die Hitze beschädigt worden sein.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 79073
KeyMaster Gerade angekommen Beiträge: 10
|
Also hier mal zur Erklärung: das Netzteil war ca. 6 Stunden bei ca. 0,5A in Betrieb auf einer Bühne in Betrieb. Außentemperatur in den letzten 2 Stunden ca. 30°. Natürlich war ein Kühlblech montiert. Plötzlich funktionierte das angeschlossene Gerät nicht mehr obwohl 12V am Ausgang des Netzteil vorhanden waren. Mit einem anderen Netzteil lief das Gerät tadellos weiter. Und beim Versuch einen Tag später funktionierte das "defekte" Netzteil auch wieder tadellos!
|
BID = 79079
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Plötzlich funktionierte das angeschlossene Gerät nicht mehr obwohl 12V am Ausgang des Netzteil vorhanden waren. |
Dann war das Netzteil also in Ordnung.
Warum verdächtigst du dann den 7812 ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 79093
tixiv Schreibmaschine

|
Ich denke mal das wird so nach dem Motto "geht nicht?? mal gerät abziehen und Spannung messen - hm 12V" Wobei dann bei der Messung der Regler dann schon wieder auf gemacht hat, wiel ja die Last fehlte. Gerät wieder drann - überhitzt sofort wieder.
|