Was genau geht beim "Wasserschaden" kaputt?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 11 2024  10:37:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Was genau geht beim "Wasserschaden" kaputt?

    







BID = 836224

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
 

  


Hallo

Auf den ersten Blick scheint das Problem offensichtlich: Strom und Wasser verträgt sich nicht.


Aber eigentlich ist die Leitfähigkeit von halbwegs reinen Wasser im Vergleich zu Metallen ja doch sehr gering. Durch Elektrolyse steigt die Leitfähigkeit dann zwar drastisch an. Ich habe aber trotzdem Vorstellungsprobleme wie so eine Lösung nun zig Ampere an Strom ziehen kann und damit selbst Leistungsbauteile innerhalb von Sekunden ins jenseits befördert.


Konkret geht es hier um eine Audio-Endstufe mit integrierten Verstärkerbausteinen, ich möchte die Frage aber allgemein stellen.


Daher meine Frage: Was geht üblicherweise bei einem Wasserschaden an Elektronik kaputt? Ist es wirklich einfach die mit Ionen angereicherte Lösung, die plötzlich zu viel Strom zieht?

Oder entsteht der Schaden schon irgendwo anders, und führt dann zu einer falschen Ansteuerung der Leistungsteile?


Oder anders gefragt: Welche Bauteile bzw. Baugruppen (außer den offensichtlichen Leistungsbausteinen) gehen üblicherweise bei Wasserschaden kaputt, falls überhaupt?


Vielen Dank, mfg Fritz

_________________

BID = 836227

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das kann man so nicht sagen, das hängt immer davon ab, wohin das Wasser gelaufen ist, wie sauber es war, wie schnell der Schaden bemerkt wurde usw.
Von "Glück gehabt" bis "Totalschaden" ist da alles möglich.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 836235

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

In meiner 1,5 jährigen Tätigkeit als Servicetechniker für Sat- und DVB-T Receiver habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Wasserschaden meistens die Leiterbahnen (und noch empfindlicher die Durchkontaktierungen) der Platine weggammeln lässt.
Grobe Elektronik (wie z.B. Netzteil) geht dabei nicht so schnell kaputt. Aber die feinen Durchkontaktierungen auf Platinen mit Prozessoren, u.s.w. sind schnell weg.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 836240

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

dazu kommen Probleme bei Kontaktierungen, vorzugsweise wenn unterschiedliche Metalle aufeinandertreffen ... siehe auch Wikipedia

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 836249

Ltof

Inventar



Beiträge: 9333
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
wulf hat am  2 Jul 2012 07:28 geschrieben :

... dass ein Wasserschaden meistens die Leiterbahnen (und noch empfindlicher die Durchkontaktierungen) der Platine weggammeln lässt. ...

Vor allem dann, wenn das Wasser nicht bemerkt wird und die Spannungsversorgung bestehen bleibt. Trennt man das geflutete Gerät sofort von sämtlichen Spannungsquellen (Netzteil, Akku), passiert u.U. gar nichts. Einfach trocknen und es geht wieder. Bei Verunreinigungen (Zucker, Salz bei Getränken o.ä.), hilft Nachspülen mit klarem oder noch besser: destilliertem Wasser.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 836325

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Aufhänger ist dein Verstärker.

Da kommt es schnell zu Blubberzischpeng, wenn Schaltungsteile nicht mehr richtig arbeiten. Beispielsweise kann sich der Ruhestrom verändern, wenn hochohmige Bauteile in Wasser getränkt niederohmig werden.
Nicht selten gibt es Schaltungen mit Koppelkondensatoren im Signalweg. Die dienen dazu, Gleichspannungsanteile abzutrennen. Hat der Kondensator nasse Füße, fließt auch Gleichstrom. Befindet sich ernsthaft Gleichspannung am Ausgang des Verstärkers, bekommt das den Lautsprechern nicht gut und durch die Endstufe kann recht hoher Gleichstrom fließen.
Es gibt viele Möglichkeiten, was an Fehlern in der Elektronik möglich ist, wenn plötzlich Leiterbahnen durch Wasser halbwegs hochohmig miteinander verbunden sind, die eigentlich gut isoliert zueinander sein sollten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 836844

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten. Tut mir Leid, dass ich mich erst so spät melde, aber diese Woche (und wohl auch die nächste) sind gerade extrem stressig.


Also in meinem Fall handelt es sich um wohl um einen 'akuten' Wasserschaden. Also nichts langfristiges. Unmittelbar nachdem das Wasser (oder was auch immer) eingedrungen war flogen die Gerätesicherungen. Eine erste Untersuchung ergab, dass einer oder mehrere der Leistungsendstufen defekt waren.

Die Sache jetzt also noch mit destilliertem Wasser durchspülen und gut trocknen lassen wird also nicht mehr viel bringen.

Mich interessieren eher die Sachen die 'kurzfristig' bei einem Wasserschaden passieren. Die Sache mit dem Gleichanteil geht schon in die richtige Richtung.

Ich hab mir das Rückkopplungsnetzwerk noch nicht genau angesehen, aber wenn dieses recht hochohmig ist, könnte ich mir vorstellen, dass durch das Wasser genug Kriechstrom fließt um den Verstärker mit Gleichsignal auszusteuern. Bleibt zu hoffen, dass die Boxen keinen Schaden genommen haben.

mfg Fritz

_________________

BID = 838805

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1921
Wohnort: Altrip

Das Problem befindet sich auch meist auf der Leiterplatte und heißt Staub. Wenn er nass wird, leitet er oft recht gut.
Wenn ein Gerät im ausgeschaltenen Zustand nass wird, passiert meist nichts, wenn es wieder anständig trocknen kann.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402829   Heute : 2604    Gestern : 7426    Online : 369        26.11.2024    10:37
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.383873939514