Wartungsfreie!? Autobatterie laden

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 7 2025  16:34:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wartungsfreie!? Autobatterie laden

BID = 202489

MalteP

Gelegenheitsposter

Hallo Leute!
Hab mal wieder ne Frage:

Um draußen Strom zu haben habe ich mir eine alte Autobatterie besorgt. Die in der Autowerkstatt haben das Teil gleich für mich aufgeladen.

Jetzt habe sie letztens gebraucht und möchte sie wieder aufladen. Habe mir von meinem Opa ein Ladegerät besorgt was mit 3 oder 6 Ampere laden kann. In der Beschreibung steht man solle die Zellen aufmachen weil die beim Laden gasen. Leider habe ich nicht so Dinger zum aufschrauben an der Batterie. Ein Kollege meint das währe eine Wartungsfreie Autobatterie... Gibt es sowas, oder kann ich das Teil doch irgendwie aufmachen (Da is so ne komische Klappe unterm Etikett, aber die war nie auf...), oder brauch ich ein Spezielles Ladegerät mit Abschaltung oder so?

Währ nett wenn ihr mir helfen könntet brauche sie diesen Monat wieder.

Foto im Anhang

MfG
Malte

BID = 202518

Mr.Ed

Moderator

Die kannst du so laden, da ist nichts zum öffnen. Die Belüftung ist intern.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 202550

MalteP

Gelegenheitsposter

Okay alles klar, vielen Dank für die Hilfe!!

Hab eben das Ladegerät mal gemessen, auf 3Ampere Stellung kommt 14 Volt raus, auf Schnellladen etwas mehr (15,5). Ich werd ihn dann auf 3A laden lassen denk da kann er auch so schnell nicht überladen.

BID = 202790

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
denk da kann er auch so schnell nicht überladen.

Schnell nicht, aber die Batterie kann durchaus überladen werden.
Wenn du ein Voltmeter zur Hand hast, dann mach bei 14V Schluß.
Außerdem weißt du vermutlich in etwa wieviel Ah jeweils entnommen wurden und kannst die Ladung dementsprechend planen.

Wenn das allerdings, wie du schreibst, eine "alte Autobatterie" ist, dann funktioniert sie vielleicht ohnehin nicht mehr lange.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 202811

MalteP

Gelegenheitsposter

Zitat :
Wenn das allerdings, wie du schreibst, eine "alte Autobatterie" ist, dann funktioniert sie vielleicht ohnehin nicht mehr lange.

Hm naja hätte besser schreiben sollen eine gebrauchte. Laut dem aus der Werkstatt soll die noch gut sein. Ist auch noch nicht alt glaube Baujahr 2003.

Das Ladegerät gibt wie gesagt mit Kondensator am Ausgang gemessen 14 Volt raus, deshalb wird der Akku wohl denke ich nicht über 14 Volt kommen können, werde ihn aber eh nicht Nachts unkontrolliert dran lassen.

Wie viel Ah ich entnommen habe weiß ich leider nicht, habe damit im freien Musik gemacht, Car Hifi Endstufe und Notebook dran gehabt. Kann ich schlecht einschätzen zumindest wars ziemlich laut

BID = 202825

perl

Ehrenmitglied

Auf jeden Fall solltest du sie bald aufladen.
Bleiakkus nehmen durch längeres Stehen in entladenem oder teilentladenem Zustand Schaden.

BID = 202883

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Wartungsfrei bedeutet daß man sie offiziell nicht warten kann, obwohl es eigentlich sinnvoll wäre. Für die Hersteller ist es ja gut, wenn die Flüssigkeit zwischen den Platten vertrocknet bzw. durch Elektrolyse als Gas aus dem Gehäuse entweicht - können früher Ersatz verkaufen.
Alles was viel länger als die Garantiezeit hält ist Verschwendung und schädigt die Wirtschaft
Hab nach 3 Jahren den Aufkleber abgezogen und die Stoppel herausgedreht, der mit der Verzahnung hatte LINKSGEWINDE und wurde vorsichtig mit einen Schraubendreher gegen den Uhrzeiger aufgeschlagen! Geht aber nicht bei allen Typen, hab schon Gehäuse ohne Stoppel gesehen. Und siehe da, die Platten ragten schon aus der Flüssigkeit heraus. Hab mit Batteriewasser bis zur Markierung aufgefüllt.

mfg lötfix

BID = 202894

MalteP

Gelegenheitsposter

Zitat :
Hab nach 3 Jahren den Aufkleber abgezogen und die Stoppel herausgedreht

Super, danke für den Tipp! Denke auch dass die irgendwie aufgehen wird. Bis lang funktioniert sie ja noch aber für den Fall dass sie mal irgendwann den Geist aufgeben sollte weiß ich ja jetzt wie es geht

BID = 202897

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Die Stöpsel müssen "höchstens" dann geöffnet werden, wenn Du mit einem Schnellader lädst, also mit weit über 20 Ampere.

In meinem Toyota Previa habe ich seit gut 10 Jahren noch die erste Batterie, ohne jegliche Wartung.

BID = 202905

perl

Ehrenmitglied

@Gilb:
Ich glaube dir das.
Aber laß mal z.B. an einer Schranke 5min das Licht brennen und schau, ob er dann noch startet.
Bei meinem Cressida hatte die Batterie afaik noch gut 4Ah Speichervermögen als dieser Fall eintrat.

BID = 202907

MalteP

Gelegenheitsposter

Nagut mein Ladegerät ist halt ein bischen älter, in der Anleitung stand das so drin mit dem Aufdrehen. Lade ja nur mit 3 Ampere Warscheinlich waren die Akkus damals noch etwas anders aufgebaut.

BID = 202909

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Zugegeben, so etwas habe ich bis dato auch noch nie erleben dürfen. Zumal ich auch sehr viel Kurzstrecke und Kaltstarts habe. Es ist sicher eine Ausnahme. Batterien in früheren Fahrzeugen hielten meist maximal 5 Jahre.

Grund meines Beitrags war jedoch das (unnötige) Öffnen der Stöpsel.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 202914

MalteP

Gelegenheitsposter

Ach wo ihr schon grad bei Kapazitätsverlust seid:
Habe letztens mal was von einem Akku Aktivator gelesen, mir den Schaltplan besorgt und soetwas aufgebaut. (Weil ich ja den Akku nicht sooo oft benutze.)
Das Teil schließt die Batterie alle 30 Sekunden für paar Milisekunden kurz. Das soll den Akku fit halten - angeblich. Auch die Ablagerungen an den Elektroden sollen damit "abgesprengt" werden.
Habe auch ein paar Mails mit dem Autor geschrieben, er meint das Teil hätte bei einem alten Wagen wunder gewirkt, früher sprang er immer schlecht an er hätte das Teil angeschlossen und auch nach langem stehen soll er jetzt wieder anspringen.
Was meint ihr zu den dingern?

BID = 202918

MalteP

Gelegenheitsposter

BID = 202942

:andi:

Inventar

ELV hat auch so ein ding gemacht, mit Bericht und Funktionsbeschreibung im Heft. auch hier funktionierts durch sehr kurzes Spitzenbelasten der Batterie. ob es wirklich funktioniert, keine ahnung, aber nachdem ELV das ding gemacht haben, hab ich zumindest ein bisschen mehr dran geglaubt als vorher.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184723809   Heute : 4975    Gestern : 8642    Online : 186        17.7.2025    16:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358190536499