Vorwiderstand für Optokoppler

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:24:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Vorwiderstand für Optokoppler
Suche nach: optokoppler (2323)

    







BID = 999148

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 197
Wohnort: Salzkotten
 

  


Hallo,

ich habe einen Optokoppler ILD621.
An dessen Eingang möchte ich einen induktiven Sensor (PNP 6-36V DC) anschließen. Die Versorgung des Sensors ist ein 4S1P LIPO, die Spannung wird also irgendwo zwischen 16.4V und 13.6V liegen.

Welchen Vorwiderstand benötige ich für den Optokoppler?

Gruß, Andreas

BID = 999149

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Datenblatt lesen Max Sperrspannung 6 V max Flusstrom der LED sind 60mA Der Rest ist simples ohmsches Gesetz.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 999151

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Hängt u.U. von der Schaltfrequenz und dem Lastwiderstand ab (wenn man es genau nimmt).
Wozu überhaupt der Optokoppler?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 999164

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 197
Wohnort: Salzkotten

In das Datenblatt habe ich schon geschaut, ich bin mir nur nicht sicher wie ich das nun ausrechnen soll. Im Grunde kann ich zur Berechnung auch einen LED Rechner verwenden, ist ja im Prinzip ähnlich.

Mein Hauptproblem geht aber eher in die Richtung was Offroad GTI geschrieben hat. Meist ist es ja doch etwas komplizierter als gedacht.

Der Optokoppler soll an einen µc dran. Ich hatte in der Vergangenheit oft erhebliche Probleme mit Störungen. Daher klemme ich, wenn möglich, gern einen Optokoppler dazwischen. Die paar Euro stehen in keinem Verhältnis zur Fehlersuche wenn es denn nicht klappt. Ist aber ein anderes Thema.

Die Schaltfrequenz ist hier nicht unerheblich. Für erste Tests wird sie nicht so hoch sein, ich wollte mich später evtl. an die Grenze rantasten was der Sensor mit macht. Das Ganze soll ein Drehgeber-Verschnitt werden.

Gruß, Andreas

BID = 999167

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
oft erhebliche Probleme mit Störungen.
Welcher Art?


Zitat :
Die paar Euro stehen in keinem Verhältnis zur Fehlersuche wenn es denn nicht klappt.
(Hohe) Schaltfrequenzen und die vom langsamen Optokoppler verschliffenen Flanken (so überhaupt noch Flanken übrig sind) sind eher das Gegenteil von Störungsvermeidung.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 999173

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Max Sperrspannung 6 V max Flusstrom der LED sind 60mA
Grenzdaten sind aber kein gutes Designkriterium.
Besser ist es auf den im Datenblatt erwähnten LED-Strom von 5mA hin zu arbeiten, für den ein Übertragungsverhältnis von mindestens 50% garantiert wird.
Bei einer Versorgungsspannug von mindestens 10V ergibt sich dann ein Vorwiderstand um 2kOhm.

BID = 999175

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 197
Wohnort: Salzkotten


Zitat :

Welcher Art?

z.B. falsche Reaktion auf ext. Interrupts, vielleicht ist der Controller durch die Störungen abgeschmiert, ich konnte das und viele andere Probleme nie wirklich nachvollziehen.



Zitat :

(Hohe) Schaltfrequenzen und die vom langsamen Optokoppler verschliffenen Flanken (so überhaupt noch Flanken übrig sind) sind eher das Gegenteil von Störungsvermeidung.

Ja, das konnte ich auf meinem Oszi gut sehen wie das einst schöne Rechtecksignal nur noch ein Schatten seiner selbst war. Aber einen Tod muss man ja sterben...
Zum Triggern hat es aber gereicht und ohne Optokoppler ging es nicht.


Ich habe zwischenzeitlich einen 330 Ohm Widerstand probiert. Das hat dem Optokoppler nicht so gut gefallen. Er ist sehr warm geworden.
Habe folgende Daten genommen:
Durchlassspannung: 4V
Betriebsspannung: 15V
Betriebsstrom: 40mA



Eigendlich will ich nicht noch ein Fass aufmachen, aber wenn es nicht funktionieren sollte, was bietet sich dann für ein Bauteil an um die Ausgangsspannung des Sensors in ein 5V Signal für den µc zu wandeln?



----Edit----

@perl
Ich habe es gerade gelesen, hat sich mit meinem Post überschnitten.
Das werde ich morgen probieren. Die 5mA passen auch eher zu einer LED

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MechMac666 am 23 Aug 2016 22:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MechMac666 am 23 Aug 2016 22:09 ]

BID = 999207

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
falsche Reaktion auf ext. Interrupts, vielleicht ist der Controller durch die Störungen abgeschmiert,
Also hängt der Sensor schon weiter entfernt in der Peripherie?


Offtopic :

Zitat :
Durchlassspannung: 4V
Auf'm Nummernblock verrutscht, was?



Zitat :
Zum Triggern hat es aber gereicht und ohne Optokoppler ging es nicht.
Optokoppler gibt es ja auch in etwas schneller: http://www.produktinfo.conrad.com/d.....C.pdf
oder noch schneller http://www.produktinfo.conrad.com/d.....E.pdf



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Aug 2016 11:21 ]

BID = 999258

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 197
Wohnort: Salzkotten


Zitat :

Also hängt der Sensor schon weiter entfernt in der Peripherie?

Die vergangenen Probleme haben mit diesem Versuch nichts zu tun. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich wegen dieser Sachen die Eingänge gerne galvanisch trenne.



Zitat :

Auf'm Nummernblock verrutscht, was?

?



Zitat :

Optokoppler gibt es ja auch in etwas schneller: http://www.produktinfo.conrad.com/d.....C.pdf
oder noch schneller http://www.produktinfo.conrad.com/d.....E.pdf

Das ließt sich schon recht gut.



Habe nun den 2k Widerstand probiert und damit geht es jetzt.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686823   Heute : 2717    Gestern : 12674    Online : 345        29.3.2024    8:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385370254517