Vorteil Drehstrommotor gegenüber Lichtstrommotor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:24:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Vorteil Drehstrommotor gegenüber Lichtstrommotor

    







BID = 648608

emo-martin

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oldenburg
 

  


Hallo Zusammen,
mag eine triviale Frage sein, aber ich habe im Forum (und bei Google) nichts dazu gefunden:
Hat ein Drehstrommotor Vorteile gegenüber einem Lichtstrommotor gleicher Leistung (z.B. höheres Drehmoment, besseres Anlaufverhalten)?
Vielen Dank!


BID = 648612

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ja.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 648622

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Was ist ein Lichtstrommotor?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 648625

emo-martin

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oldenburg

Ja heißt: er hat die beschriebenen Vorteile?
D.h. z.B. eine Kreissäge mit 2800 W Drehstrommotor ist der gleichen mit 2800 W "Lichtstrommotor" (damit meine ich einphasig 230 V) klar vorzuziehen?

BID = 648629

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
D.h. z.B. eine Kreissäge mit 2800 W Drehstrommotor ist der gleichen mit 2800 W "Lichtstrommotor" (damit meine ich einphasig 230 V) klar vorzuziehen?


Nein

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 648633

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Es kommt auf den Motor an.

Einen Drehstrommotor dreiphasig kann man auch an einer Phase betreiben mit Phasenschieber. Schreibe mal genauer, was Du alles unter "Lichtstrommotor" verstehst.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 648635

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, ist ein Rennwagen mit 300kW einem Traktor mit 300kW vorzuziehen???

Siehste!

Es kommt auf die Anforderungen an.

Man kann dies also nur im Einzelfall entscheiden.
Aber grundsätzlich ist bei vielen Anwendungen ein Drehstrommotor vorzuziehen, insbesondere bei mittleren und größeren Leistungen.

BID = 648642

emo-martin

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oldenburg

@dl2jas
Ich bin kein Experte. Unter einem Lichtstrommotor verstehe ich einen "normalen" Elektromotor, den ich an einer einphasigen "normalen" Steckdose anschließe. Das, was enthalten ist, wenn ich eine elektrische Tischkreissäge mit 230V-Motor kaufe.

Wenn ich mir stattdessen nun eine Kreissäge mit Drehstrommotor kaufen würde, dann nicht, um die an einer Phase zu betreiben (dann hätte ich doch nur einen Teil der Leistung, oder?), bzw. ich würde keine Umbauten an der Verschaltung des Motors planen, sondern ich würde die an Drehstrom (400 V, drei Phasen) betreiben.

Und ich frage mich halt, ob es deutliche Vorteile der Drehstromvariante gibt, die vielleicht den erhöhten Installationsaufwand für die Steckdose rechtfertigen.

@Sam2: Die Anwendung hatte ich genannt: (Tisch-)Kreissäge. Gibt es deiner Meinung nach für diesen Anwendungsfall deutliche Vorteile der Drehstromvariante, und welche sind das?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: emo-martin am 17 Nov 2009 21:09 ]

BID = 648645

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nun, durch den Zusatz "z.B." klang Deine Kreissäge etwas beliebig, nicht konkret.

Also:
Ja, da würde ich nach Möglichkeit die Drehstromversion wählen!
Und wenn es nur wegen der höheren Lebenserwartung des Motors wäre.
Außerdem sind die Netzrückwirkungen kleiner und das Ding insgesamt robuster.

Statt der Nachrüstung einer Drehstromsteckdose könntest Du die Säge auch mit einem Frequenzumrichter aus einem Wechselstromanschluß betreiben. Das hätte zusätzlich den Vorteil einstellbarer Drehzahl ohne größeren Leistungsverlust. Sogar echte Regelung wäre so möglich.
Die Dinger gibts natürlich auch für Drehstromanschlüsse.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Nov 2009 21:15 ]

BID = 648647

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du meinst vermutlich einen Einphasen-Reihenschlussmotor.

Die Dinger sind auch als Allstrommotor oder Universalmotor bekannt. Das ist im Prinzip ein Gleichstrommotor, der keine Festmagnete besitzt. Die Dinger haben meist einen recht mäßigen Wirkungsgrad. Solch einen Motor findest Du z.B. in einem Staubsauger. Überprüfe mal die Temperatur der herausströmenden Luft, wie warm die ist...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 648655

emo-martin

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oldenburg

@sam2: danke. Wegen Frequenzumrichter: ich fürchte, das wäre recht aufwändig und teuer. Da lege ich lieber die Drehstromsteckdose.

@dl2jas: Mir ist wirklich nicht klar, dass es große technologische Unterschiede bei solchen Motoren gibt. Letztendlich gehe ich davon aus, dass es das billigste vom Billigen ist (mit entsprechend niedrigem Wirkungsgrad). Da ich die Kreissäge nicht oft benutze, werde ich auf den Preis achten und mich damit zufrieden geben.
Doch selbst wenn der Motor billig ist und einen schlechten Wirkungsgrad hat, dann kann es ja sein, dass die Drehstromvariante trotzdem priunzipielle Vorteile hat, daher die Frage.

@GeorgS: eine Begründung für das "Nein" würde mich freuen.



BID = 648658

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Das, was enthalten ist, wenn ich eine elektrische Tischkreissäge mit 230V-Motor kaufe.


Das,
lieber Emu-Martin, ist ein Zwei-Phasen-Drehstrommotor.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 648660

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Heute eigentlich kaum mehr.
Stattdessen werden da - wie der Kollege schon erwähnte - meist Universalmotore (Einphasen-Reihenschlussmotore) verbaut.

BID = 648661

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

???
Das glaub ich erst, wenn ich nächstens im Baumarkt
nachgesehen habe :=)
Georg


Hab gerade mal bei einem Baumarkt durchgeschaut.
Tendenz: Bei 3 kW Drehstrom und Phasenschiebermotoren,
meist wahlweise. (Evidenz Drehzahl 2800 Upm).
Darunter: 2 kW und weniger (Kleingemüse) werden
Leerlaufdrehzahlen von 4000 Upm und mehr angegeben,
demnach wohl Kollektormotoren.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 17 Nov 2009 22:14 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083712   Heute : 4341    Gestern : 5794    Online : 553        27.9.2024    17:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459949970245