Von Angaben eines Netzteils ausgehen oder sich auch Messwerte verlassen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 1 2026  16:12:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Von Angaben eines Netzteils ausgehen oder sich auch Messwerte verlassen?

BID = 734574

Mc_M

Neu hier

Hi @ all!

Ich habe schon wieder eine Frage. Muss ich bei einem Gleichstromnetzteil von den darauf gedruckten Informationen ausgehen oder mit den selber gemessenen rechnen?

Ich habe nämlich ein Gleichstromnetzteil zum Basteln gekauft. Die Angaben sind 6V Gleichstrom und 350mA. Als ich mal zum Spaß die Spannung mit meinem Multimeter gemessen habe, zeigte es mir fast 9,6 V an.

Mit welchen Daten muss ich nun rechnen und könnte es sogar sein, dass es eine größere Stromstärke (also >350mA) bereitstellen kann, da ja die gelieferte Spannung auch abweicht.

Ich meine es ist ja eigenlich offensichtlich, dass ich dann mit 9,X V rechnen sollte, aber es könnte ja sein, dass man mit 6V rechnen muss, weil es dass auch unter Last o.ä. liefert.

MfG Mc_M und einen schönen Abend noch an alle!

BID = 734579

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Die Angaben sind 6V Gleichstrom

Du wirfst Strom und Spannung durcheinander, daß sind unterschiedliche Dinge!

Zitat :
könnte es sogar sein, dass es eine größere Stromstärke (also >350mA) bereitstellen kann

Das wird es können, zumindestens bis es sich in einen rauchenden Klumpen Elektronikschrott verwandelt hat.
Dein Netzteil ist ein billiges ungeregeltes Netzteil. Die Spannungsangabe stimmt daher nur beim Nennstrom einigermaßen. Wenn du es überlastest zerstörst du es da die Absicherung im besten Falle aus einer Thermosicherung besteht. Im Extremfall kommt es zu einem Brand.

Zitat :
Ich meine es ist ja eigenlich offensichtlich, dass ich dann mit 9,X V rechnen sollte, aber es könnte ja sein, dass man mit 6V rechnen muss, weil es dass auch unter Last o.ä. liefert.

Du mußt mit irgendeinem Wert dazwischen rechnen da die Spannung Lastabhängig ist. Alternativ mit einer zusätzlichen Regelung für stabile Verhältnisse sorgen oder ein vernünftiges Netzteil kaufen.

Geiz ist halt nur in der Werbung geil.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 734584

Mc_M

Neu hier

ja, es hat nur so 1,25€ gekostet.
Das mit dem Durcheinanderwerfen war wohl nur ein Ausdrucksfehler, sry! Mir ist schon klar, was was ist.

Was heißt denn Nennstrom, bzw. (un)geregeltes Netzteil?

Also sollte ich bei einer höheren Last eher mit ca. 6 Volt und bei einer kleineren Last mit der gemessenen Spannung rechnen (da ich es ja nur mit einem Multimeter gemessen habe -> als unter so gut wie keiner Last). Da ich damit nur LED's betreiben möchte, denke ich dass es nicht so sehr belastet wird, da 20 bis 100 mA von 350 mA nur ca. 6 bis 30 % sind.

Zitat :
zusätzlichen Regelung für stabile Verhältnisse

Ist das mit einem Widerstand erfüllt?

Nochmal zu den verschiedenen Spannungen: wie soll ich dann den Vorwiderstand wählen?

BID = 734588

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann man machen, ist aber unschön, da Energieverschwendung und Wärmeentwicklung.
Besser gehts mit einem Festspannungsregler wie dem 7805, der konstante 5V abgibt, oder dem LM317, mit dem man mit minimalem Aufwand eine Spannung ab 1,2V einstellen und stabilisieren kann.

Den LM317 kann man auch ganz gut als Konstantstromquelle beschalten. Der Strom ist dann von der Spannung unabhängig, solange mindestens etwa 2,5V über dem LM317 abfallen.

Leider gibt es keine Norm, die anhand der Aufschrift verrät, ob solch ein Netzteil eine stabilisierte, unstabilisierte, oder gar ungesiebte Gleichspannung abgibt.

BID = 734615

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Perl, der ist vermutlich Anfänger, kennt nicht viel mehr als U = R x I.

Du kannst das Netzteil für einfache LED-Schaltungen verwenden. Gehe von der gemessenen Spannung als höchste Spannung aus. Dementsprechend berechnest Du den Vorwiderstand. An dem sollte 1/3 der Spannung oder mehr abfallen. Sackt dann die Spannung am Netzteil etwas zusammen, sollte das normalerweise nicht stören. Leuchtdioden, die mit 20 mA Maximalstrom angegeben sind, leuchten auch bei 10 mA ähnlich hell...

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 734627

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
perl hat am 17 Dez 2010 19:05 geschrieben :

Zitat :
Kann man machen, ist aber unschön, da Energieverschwendung und Wärmeentwicklung.
Besser gehts mit einem Festspannungsregler wie dem 7805, der konstante 5V abgibt,

[korinthenkacker]
Der 317 bzw 7805 verbraten aber auch nur die überschüssige Energie
[/Korinthenkacker]

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 17 Dez 2010 23:03 ]

BID = 734668

ffeichtinger

Schreibmaschine

Hallo Mc_M

Du kannst dir dein Netzteil in etwa vorstellen wie eine ideale Spannungsquelle mit 9.6V und einem Innenwiderstand in Serie, der etwa 10 Ohm hat.

Wenn du diese 'reale' Spannungsquelle nun mit 350mA belastest ist die Spannung an den Klemmen etwa 6V.

Ob du hier noch eine Spannungsstabilisierung brauchst oder nicht kommt drauf an. Für ein paar LEDs tuts auch so. Für eine Mikrocontrollerschaltung brauchst du sowieso einen Spannungsregler.

mfg Fritz

BID = 734684

perl

Ehrenmitglied

@Korinthenkacker powersupply:
Wetten daß Mc_M daran gedacht hat mit einem Shuntwiderstand die Ausgangsspannung des Netzteils auf den Sollwert zu bringen!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188740668   Heute : 20853    Gestern : 41720    Online : 204        30.1.2026    16:12
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0503108501434