Voltmeter mit LEDs

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:45:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Voltmeter mit LEDs
Suche nach: voltmeter (1063)

    







BID = 492984

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz
 

  


Das mit dem Spannungsteiler ist leider ziemlich kompliziert. Aber ich werde mir die Formeln mal ausdrucken und mal versuchen, dass zu verstehen.

Ist es richtig, dass bei einer Punktanzeige nur eine LED brennt (also die die die Spannung anzeigt)
und bei einer Bandanzeige alle LEDs bis zu der die die Spannung anzeigt brennen?

Gruss Michi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sutter.michi am 20 Jan 2008 12:32 ]

BID = 492993

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ja, genau. Damit schaltet man zwischen Dot Mode (Punktmodus) und Bar Mode (Balkenmodus)um. Das steht aber eben auch alles im Datenblatt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 493006

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

alle Ein- oder Ausgänge mit so einem Zeichen: http://upload.wikimedia.org/wikiped.....d.svg
müssen mit einander verbunden werden oder?(also der Ausgang vom Spannungsteiler mit den Eingängen bei den IC s )

bin mir nicht sicher, weil auf dem Schaltplan vom Spannungsteiler steht Pin 2 aber diese Spannung kann ja auch 1V sein dass reicht doch nicht aus um die ICs zu betreiben oder??


Gruss Michi

BID = 493021

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

Dass ist der richtige Link:

http://upload.wikimedia.org/wikiped.....d.svg

BID = 493286

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe keine Lust, erst deine Links zu speichern, und anschließend mit dem richtigen Programm zu öffne, um sie dann wieder zu löschen, also erspare uns doch bitte auch noch diese Arbeit!
Gruß
Peter

BID = 493289

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Meine Kristallkugel hat gesagt,mit "so einem Zeichen" meint er schlicht und ergreifend das "GND" Symbol...
Seine Links zu bearbeiten hatte ich nämlich auch keine Lust
Aber der Dateiname sagte eigentlich schon alles...
Sind eigentlich alle Schweizer so Begriffsstutzig?
Und ich bin immer noch der Meinung,er sollte sich ein anderes Hobby suchen
Ach ja Peter,Lesestoff zu *.svg gibts hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Vector_Graphics

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 21 Jan 2008  0:17 ]

BID = 493355

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

OK also nochmals

alle Ein- oder Ausgänge mit so einem Zeichen:
müssen mit einander verbunden werden oder?(also der Ausgang vom Spannungsteiler mit den Eingängen bei den IC s )

bin mir nicht sicher, weil auf dem Schaltplan vom Spannungsteiler steht Pin 2 aber diese Spannung kann ja auch 1V sein dass reicht doch nicht aus um die ICs zu betreiben oder??

Weiss nicht wiso aber bitte einfach aufs schwarze kästchen kliken, dann kommts!

Gruss Michi




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sutter.michi am 21 Jan 2008 12:08 ]

BID = 493370

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Meine Angabe: Seite 15 bezieht sich auf diesen Link
http://www.ortodoxism.ro/datasheets.....y.pdf

Die Spannungsversorgung des ICs beträgt 5 Volt, was auch aus der Schaltung hervorgeht
Alle Punkte mit diesem ominösen Zeichen werden verbunden!
Gruß
Peter

BID = 493974

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

Ich werde ein digitales Voltmeter bauen, weil mir ein paar Leute gesagt haben dass dieses viel genauer ist.

Dazu habe ich auch schon einen Schaltplan gefunden.

Habe einen neuen Thread eröffnet.

Gruss und Danke an alle die mir geholfen haben:

Michi

BID = 493992

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, da haben sie Dich angelogen...
Oder sie wissen es selbst nicht besser.
Es gibt da keinen prinzipiellen Unterschied in der Genauigkeit!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042767   Heute : 470    Gestern : 5064    Online : 145        20.9.2024    4:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 873 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0875399112701