Villiard 3-stufige Spannungsvervielfachung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2025  13:16:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Villiard 3-stufige Spannungsvervielfachung

BID = 137947

Mamluk

Gerade angekommen

Zur Homepage von Mamluk

Hallo

ich habe so eine Frage
ich habe bei 3 stufigen Villiard Schaltung Kaskadenspanung mit Lastwiderstand 1,2und 5 Mohm gemessen. Eingangspannung 100V.
bis jetzt war alles klar, aber ich muss dann
U=f(I) für jede Stufe darstellen.Bild eingefügt
die Frage ist, wieso haben die Geraden in jede Stuffe bei Lastwiderstanden 1,2und 5 Mohm untreschiedliche Steigungen
ich dachte am Lastwiderstand muss die ganze Eingangspannung abfahlen?

Gruss Maxim
Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mamluk am 10 Dez 2004 19:11 ]

BID = 137965

Bernddi

Schriftsteller

Hallo zuerstmal
Dir ist die Funktion der Schaltung Klar ?
wie kondensatoren geladen und entladen werden und wie der Verlauf der Ladespannung und der Entladespannung aussieht auch ? (expotentieler nicht linearer verlauf )
Bei einem grösserem Laststrom muss die Kurve ja flacher werden da die Kondensatoren weniger Zeit zum laden haben. Schlieslich liefert die Quelle ja den Last und den Lade sowie den Umladestrom !! die Reihenschaltung der Kondensatoren und der Last stellt den Laststromkreis dar .
Ein höherer Laststrom führt an den Kondensatoren zu einer niedrigeren Spannung
Gruß Bernddi

BID = 138823

Mamluk

Gerade angekommen

Zur Homepage von Mamluk

danke für die Antwort
jetzt zur Aufklärung
ich habe mir die tabelle erstellt

____I(Last)___U(Last)_____R
ca__0,5_______400_________1K
____0,35______500_________2K
____0.2_______600_________5K

alle messungen mit diesen werten an 2 kaskade(siehe diagramm)

ich habe es so verstanden dass je mehr man kaskaden benutzt desto kleiner strom wird.

ich verstehe aber nicht warum ändert sich strom und spannung an gleiche Kaskade wenn mann die unterschiedliche Lastwiderstände anschliest Die spannung bei unterschiedlichen lastwiderstanden muss doch ganz abfallen

gruss Maxim

BID = 138929

caes

Stammposter

Stell es Dir einfach so vor: Die Villardschaltung ist ein Luftballon. Die Stromquelle blaest sie auf und die Last laesst die Luft wieder raus. Je kleiner der Lastwiderstand, desto groesser der Luftverlust und desto kleiner der Ballon.

Wenn Du es gern etwas elektrischer magst, sind Suchwoerter wie Innenwiderstand, Spannungsteiler und Reihenschaltung Deine Freunde.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187066801   Heute : 20164    Gestern : 37500    Online : 258        1.12.2025    13:16
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308799743652