Vewendung des Netzteils möglich?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  07:48:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Vewendung des Netzteils möglich?

BID = 823433

Kerko

Stammposter

Hallo,

ich habe mir ein Mauspad mit vielen USB-Anschlüssen zugelegt. Ein Netzstecker war nicht im Lieferumfang, aber es enthält einen Einbaustecker mit der Angabe 5V / 2A. Bedeutet das nun, dass das Netzteil maximal 2A liefern darf oder muss? Kann ich auch z.B. eines mit 5V / 0,1A benutzen? Eigentlich funktionieren die USB-Ports auch so. Nur, wenn alle benutzt werden (und das werden sie), dann reicht der Strom nicht.

Da Strom ja eigentlich nur bewegte Elektronen sind und das Produkt aus Spannung und Stromstärke bildlich gesprochen ja nur wiedergibt "wie heftig" die Elektronik sich bewegen, sollte doch auch eine Spannung von 12V und 0,5A oder so ähnlich funktionieren, oder etwa nicht??

LG
Nils

BID = 823437

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Autsch wenn da 5 Volt steht hat das seinen Grund. Du kannst wenn du da 12 Volt anlegst deine USB -Geräte schneller in den Halbleiterhimmel schicken ehe du auch nur Shitt sagen kannst. Das zusätzliche Netzteil versorgt deine USB geräte unabhängig vom USB-Port des PC der eh nur 500mA liefert !

BID = 823438

Kerko

Stammposter

Hallo der mit den kurzen Armen

Danke für die super extrem schnelle Antwort!!

Deiner Aussage nach wäre aber ein Netzteil mit 0,5A in Ordnung? Oder 0,5A pro USB-Steckplatz. Das würde bei vier Steckplätzen auch die 2A erklären.

Wenn ichs mir mal bildlich vorstelle, dass man 12V und nur 100mA (anstatt 2A) hat, dass also der "Druck" gegen die Elektronen sich verdoppelt, sich aber die Anzahl der Elektronen stark vermindert wegen der 100mA. Dann begreife ich das nicht, wie die Bauteile das eigentlich nicht aushalten. Oder kommt es bei der Sache nicht auf die Anzahl der maximalen Ladungen an, sondern auf die Geschwindigkeit/Energie der einzelnen Elektronen?

LG
Nils

BID = 823446

GeorgS

Inventar

Zitat :

Guten,

danke fürs Verschieben meiner Nachrichten in den Trash-Ordner. Bin hier wohl unerwünscht und meine Fragen werden zensiert. Werde meinen Account löschen. Verstehe ich zwar nicht, wieso meine Beiträge zensiert werden , aber man kann ja nicht alles wissen...

Leere Versprechung.

BID = 823450

Mr.Ed

Moderator

Es kommt weder auf die Geschwindigkeit noch auf den Druck oder irgendwelche Ladungen an, sondern eben auf die Spannung. Und da halten die Bauteile nunmal nur 5V aus weil sie für 5V ausgelegt sind.
Bei höheren Spannungen werden Isolationsschichten in den Halbleutern durchbrochen, es entsteht zuviel Wärme an Widerständen, Elkos platzen usw.

Die Spannung am USB-Port beträgt nunmal 5V, der maximale Strom pro Port liegt bei 500mA. Bei 4 Ports brauchst du also ein Netzteil mit 5V und mindestens 2A. 3A oder 500A würden auch gehen, 500mA reichen nicht aus da 4 * 500mA nunmal 2A sind.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 823457

Kerko

Stammposter

@ Mr. Ed

Danke für die Antwort.

Zitat :
Es kommt weder auf die Geschwindigkeit noch auf den Druck oder irgendwelche Ladungen an, sondern eben auf die Spannung. Und da halten die Bauteile nunmal nur 5V aus weil sie für 5V ausgelegt sind.
Bei höheren Spannungen werden Isolationsschichten in den Halbleutern durchbrochen, es entsteht zuviel Wärme an Widerständen, Elkos platzen usw.

Das verstehe ich ja schon,dass das für bestimmte Werte ausgelegt ist und dass die Angaben schon ihren Sinn haben. Ich kapiers halt nur auf mikroskopischer Ebene nicht, weil die Wärme ja nicht durch die Spannung entsteht, sondern durch das Produkt aus Spannung und Stromstärke. Aber das ist auch eigentlich nicht so schlimm, wenn ichs nicht verstehe. Die praktischen Antworten reichen ja vollkommen, was die Suche eines passenden Netzteils angeht.

Zitat :
Die Spannung am USB-Port beträgt nunmal 5V, der maximale Strom pro Port liegt bei 500mA. Bei 4 Ports brauchst du also ein Netzteil mit 5V und mindestens 2A. 3A oder 500A würden auch gehen, 500mA reichen nicht aus da 4 * 500mA nunmal 2A sind.

Also ist das bei USB mit den 5V und 500mA je Buchse Standard. Gut zu wissen. Und was würde passieren, wenn man 5V und 250mA hätte. Würde es dann stocken oder käme dann gar keine Verbindung zustande oder hängt das vom Verbraucher ab? Wenn ich 4 Verbraucher mit jeweils 50mA Bedarf anschließen würde, müssten doch auch 200mA und 12V funktionieren oder nicht? An den Ports sind immer die gleichen Geräte abgeschlossen.

Wenn ein Netzteil nun 500A maximal liefern würde, würde es also irgendwo im Innern auf die 500mA runterregeln.? (so habe ich Deine Aussage zumindest verstanden)

Viele Grüße
Nils

BID = 823461

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Was ist an 5 Volt Versorgung bei USB nicht zu Verstehen? Den Strom nimmt sich der Verbraucher den er braucht. Und USB ist je Port mit 5 Volt und max 500mA nach Anforderung spezifiziert. Also mehr als 5 Volt *0,5A = 2,5 Watt sind nicht!

BID = 823464

Kerko

Stammposter

@ der mit den kurzen Armen.

Mich wundert dann aber irgendwie die Aussage:

Zitat :
Bei 4 Ports brauchst du also ein Netzteil mit 5V und mindestens 2A. 3A oder 500A würden auch gehen, 500mA reichen nicht aus da 4 * 500mA nunmal 2A sind.
.

Aber ich habe es jetzt zumindest so weit verstanden, dass das Thema als "erfolgreich beantwortet" und "bin glücklich und zufrieden" "geschlossen" werden kann.

Vielen Dank allerseits

Viele Grüße
Nils

BID = 823466

der mit den kurzen Armen

Urgestein

5 V ist die Spannung den Strom nimmt sich der Verbraucher! Da USB je Port mit max 500mA Spezifiziert ist sind das bei 4 Ports max 2 A. Ob das Netzteil nun 2 A oder 500A liefern könnte spielt keine Rolle den die Verbraucher (deine USB-Geräte bestimmen den Strom und die) dürfen laut Spezifikation nicht mehr als 500mA je Port ziehen! Deshalb haben zB Festplatten einen Y Stecker und belegen 2 USB-Ports.

BID = 823472

Susan@Birth

Gerade angekommen

hallo

Zitat :
Und was würde passieren, wenn man 5V und 250mA hätte.

Ein Verbraucher an einem USB Port darf laut Spezifikation generell erst einmal nur 100mA ziehen. Diese 100mA bekommt er selbst dann, wenn er nicht einmal Intelligenz hat oder ein PC peripherieteil ist.
Eine LED mit vorwiderstand am USB Port wie diese "Usb Lampe" http://www.yomoy.de/USB-Lampe wäre ein Beispiel.
Braucht ein Gerät mehr als 100mA - zum Beispiel eine 1,8" Festplatte mit etwa 400mA - muss es zunächst auch mit 100mA zufrieden sein. Dann kann es aber mit dem USB Controller bzw dem OS "reden" und um mehr Strom bitten. In der Regel werden dann die maximal zulässigen 500mA pro Port erlaubt.
Theoretisch könnte ein Controller aber auch weniger zuteilen (war für Laptops vorgesehen). Wäre das externe Gerät damit nicht zufrieden muss es sich abschalten.

Soweit die Dienstvorschrift.

Die Praxis sieht anders aus.
Die Mainboards unterscheiden zwar noch zwischen Low Power (100mA) und Hi Power (500mA) Geräten, aber der Strom wird nicht wirklich auf diese Stufen begrenzt, sondern die Einteilung, wie sie u.a. im Gerätemenager einzusehen ist, beruht auf der Identifikation des Gerätes durch das OS.
Darum lasen sich oft auch unintelligente Gadgets, die einen deutlich höheren Strombedarf als 100mA haben (sollten) betreiben. http://www.yomoy.de/USB-Tassenwarmer
Um bei Kurzschluss oder grober Überlast Rauchzeichen zu verhindern ist oftmals eine rückstellbare Sicherung im Bereich um 800mA-1A auf dem Board vorhanden. Manchmal aber auch nur Gottvertrauen.

Hubs sind dann wieder noch ein anderes Kaliber.
Sie machen oftmals überhaupt keine Energieverwaltung oder schalten Geräte bei Missbrauch der Anschlüsse oder Fehlverhalten spannungsfrei. Jeder Port kann ziehen, was er will. 10mA 100mA 1000mA 2500mA... soviel bis die Gesamtsumme des Stroms aller angeschlossenen Geräte die Kapazität des externe Netzteils oder der speisenden USB Ports (500mA) erschöpft.

Und als besonderes Bonbon trennen einige Kandidaten bei Benutzung einer externen 5V Versorgung diese nicht von der 5V Versorgung die aus dem PC Port kommt.
Das hat zur Folge, dass bei abgeschaltetem PC das Netzteil des HUB versucht "rückwärts" den 5V Kreis des PC zu versorgen. In wie weit das Klappt hängt immer von verschiedenen Faktoren ab.
http://www.exclaim.de/forum/post/36......html
Und der Link ist kein dummes Gewäsch! Ich habe den Pearl HUB hier und auch der Belkin 4 Port F5U404 wie er beim Klaus mit 2,5A Netzteil unter #972520 verkauft wird, hat diesen Bug.
Nur startet mein Desktop bei Spannung am USB Port einfach nicht mehr.
Auf jeden Fall aber hat es mir diese kreative Auslegung des USB Spezifikation einen unnötigen Netzteiltausch beschert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Susan@Birth am  2 Apr 2012 17:36 ]

BID = 823476

Kerko

Stammposter

Jetzt habe ichs verstanden. Ich habe meinen Denkfehler entdeckt. Mir war zwar bewusst, dass sich Verbraucher nehmen, was sie an Stromstärke brauchen oder wie Du so schön sagst "(deine USB-Geräte bestimmen den Strom und die)", mir war aber zeitweise entfallen, dass das Mauspad mit den USB-Buchsen ja auch ein Verbraucher ist und sich das zieht was es vom Neztteil braucht.

@     Susan äht birth (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
Schön beschrieben

Ich frag mich ob das PEARL-Gerät immer noch diesen Baufehler aufweist oder ob das mittlerweile korrigiert wurde. Und ob derEntwickler noch seinen Job hat
Zu kaufen gibts den Artikel zumindest noch.

Viele Grüße
Nils

BID = 823477

GeorgS

Inventar

Zitat :
Und was würde passieren, wenn man 5V und 250mA hätte. Würde es dann stocken oder käme dann gar keine Verbindung zustande oder hängt das vom Verbraucher ab?

Das zeigt, daß du einiges mehr nicht verstehst.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416187   Heute : 684    Gestern : 7490    Online : 337        28.11.2024    7:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0708591938019