Verzoegerung auf positive Flanke

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  22:33:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Verzoegerung auf positive Flanke

BID = 398416

tinu

Gerade angekommen

Hallo allerseits

Als Nicht-Elektroniker gelange ich nach (sehr) langem und erfolglosem Suchen im Internet nach einer Lösung mit meiner Frage an Euch in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Es geht um folgendes:
Ich habe unter Verwendung eines D-Flipflops (MM74C74)http://www.ortodoxism.ro/datasheets.....y.pdf ein T-Flipflop gebaut, welches an den beiden Ausgängen jeweils (via Transistoren) ein kleines Signal-Relais ein/ausschaltet.

Das Relais bleibt solange angezogen, bis das T-FF wieder toggelt.

Ich suche eine SIMPLE Schaltung (nach Möglichkeit diskret), welche nach einer Zeit T von ca. 0,5s das Relais wieder abfallen lässt, unabhängig vom nach wie vor anliegenden positiven Ausgangssignal am jeweiligen Ausgang des FF.
Mit anderen Worten soll die Verzögerung T bei der positiven Flanke des jeweiligen T-FF Ausgangs beginnen. Die Zeitdauer T ist unkritisch, muss also nicht genau sein.

Frage:
- Gibt es eine Möglichkeit, dies diskret zu realisieren (im Stile RC-Glied und Transistor)?
- Kann ich u.U. den Preset- oder Clear-Eingang des FF's dazu nutzen?

Ich hoffe, man versteht, was ich suche. Für allfällige Antworten bereits zum Voraus ein Dankeschön

BID = 398431

perl

Ehrenmitglied

Ich weiß ja nicht, ob du das Relais mit Q oder /Q antreibst, aber mit einem RC-Tiefpass von einem Ausgang auf einen asynchronen Eingang könnte das gehen.
Du solltest vielleicht dem Widerstand eine Diode parallelschalten, damit der Kondensator langsam geladen, aber schnell wieder entladen wird.

Aber warum verwendest du nicht direkt ein Monoflop ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Jan 2007 23:43 ]

BID = 398485

tinu

Gerade angekommen

Hallo ,
Sowohl am Q als auch am /Q hängt ein Relais (via Transistor). Der Grund fuer den Einsatz eines T-FF's ist, dass ich mit einem Taster gegen GND ZWEI verschiedene Relais A und B ein/ausschalten muss.

Ich verstehe Deinen Lösungsansatz mit dem RC-Glied zwischen Aus-und Eingang (von was?) nicht. Das T-FF darf erst dann umschalten (toggeln), wenn der Steuerbefehl (vom Taster) erfolgt. Wie würde Deiner Meinung nach der Ersatz eines T-FF's mit einem Monoflop aussehen?
Danke und Gruss

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407724   Heute : 7503    Gestern : 7426    Online : 360        26.11.2024    22:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0441961288452