Verstärkerschaltung Klasse-AB

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  14:58:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Verstärkerschaltung Klasse-AB
Suche nach: verstärkerschaltung (210)

    







BID = 981455

Gamtja

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
 

  


Verstärkerschaltung Klasse AB:

Die Klasse AB:
Wie der Name bereits vermuten lässt, vereint der AB-Verstärker die Vorteile des A-Verstärkers, nämlich die verzerrungsfreie Signalübertragung, und den Vorteilen des B-Verstärkers (höherer Wirkungsgrad ohne Leistungsanpassung).


In der AB Schaltung, fließt ein Ruhestrom, um die Transistoren durchgehen leitend zu machen. Dadurch soll es zu keiner Signalverzerrung kommen.

Weil sich durch den Ruhestrom die Transistoren erwärmen, msus man die Arbeitspunktstabilisierung beachten. Siehe R1, R2.


Problem:
ich glaube R1 und R2 arbeiten als Strombegrenzer, also als Stromgegenkopplung bin mir aber nicht sicher.
Bei steigendem Strom wird dort mehr Spannung abfallen, was dem steigendem Basisstrom und Kollektorstrom entgegenwirkt und so den Arbeitspunkt stabil hält. Bitte da um Korrektur falls das falsch ist.

-------------
Ich habe noch eine Beispielschaltung hochgeladen, mit den 2 Dioden und den Widerständen, anstelle der Spannungsquellen.
Sehe ich das richtig, das die Widerstände R3 und R4 die an +VCC und -VCC angeschlossen sind den fließenden Ruhestrom bewirken?
------------

------------
D1 ist in Sperrichtung zum Eingangssignal, heißt sie kann nur negative Halbwellen durchlassen.
D2 genau umgekehrt.
Meine Frage dazu, brauch ich die überhaupt?, die Transistoren würden doch selber die Arbeit der Dioden übernehmen und nur die Halbwellen "durchlassen" die sie brauchen.
-------------

-------------
Ist es richtig das beide Kondensatoren C1, C2 einen Hochpassfilter bilden, die mindestens die kleinste Frequenz des Eingangssignales noch durchlassen, dafür aber jeden Gleichstromanteil vom Signal entfernen und so verhindern das sich der Arbeitspunkt verschiebt?

C2 sorgt am Ausgang noch dafür das das Ausgangssignal "sauber ist", heißt ebenfalls, Gleichstromanteil entfernen und nur das Frequenzabhängigesignal durchlassen.
-------------


LG. Martin






BID = 981506

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wie der Name bereits vermuten lässt, vereint der AB-Verstärker die Vorteile des A-Verstärkers, nämlich die verzerrungsfreie Signalübertragung, und den Vorteilen des B-Verstärkers
Eher andersrum:
Durch den Ruhestrom werden die Übernahmeverzerrungen des Klasse-B Verstärkers reduziert.

P.S.:
Zitat :
Weil sich durch den Ruhestrom die Transistoren erwärmen, msus man die Arbeitspunktstabilisierung beachten
Das muss man bei Klasse-B Verstärkern, die ohne Signal völlig auskühlen, noch viel mehr, denn da können dann erhebliche Verzerrungen durch evtl. Übergang nach Klasse-C auftreten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Feb 2016 22:11 ]

BID = 981578

Gamtja

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Und wofür brauch ich die Dioden nun, würde die Schaltung nicht ohne Dioden auch funktionieren ?

BID = 981582

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wofür brauch ich die Dioden nun,
Die machen die Basis-Emitterspannung für die beiden Transistoren, so dass diese gerade anfangen zu leiten.
Wenn man sie thermisch mit den Transistoren koppelt, dann geht bei Erwärmung die so erzeugte Ube gerade in dem Maß zurück, wie auch die Ube der Transistoren.
Das ist jedenfalls die Idee.
Welcher Arbeitspunkt sich dabei einstellt, ob B oder AB, hängt sehr von den verwendeten Dioden und Transistoren ab. Ich denke, dass so wie gezeichnet, eher B-Betrieb herauskommt.
Die Emitterwiderstände, üblicher Weise ca. 0,5 Ohm, wirken stabilisierend.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088825   Heute : 3306    Gestern : 6155    Online : 454        28.9.2024    14:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0637028217316