Verständisfrage Schutzleiter

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:56:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Verständisfrage Schutzleiter
Suche nach: schutzleiter (4339)

    







BID = 743665

ulix

Stammposter



Beiträge: 222
 

  


Hallo,

ich habe eine Frage zum Schutzleiter PE.
Angenommen wir lassen sämtliche Sicherungen außen vor, und ich habe einen Motor angeschlossen an einen Stromkreis. Phase(n), Nullleiter und Schutzleiter.
Nun passiert es, das eine Phase mit dem Gehäuse Kontakt bekommt. Der Schutzleiter ist doch in dem Fall da, mich zu schützen, wenn ich an das Gerät hinfasse. Der Schutzleiter soll die Spannungen ableiten, so das ich keinen elektrischen Schlag bekomme. Deswegen muss der Schutzleiterwiderstand sehr klein sein.

Stimmt mein Gedankenexperiment?

BID = 743667

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  


Zitat :
ulix hat am 25 Jan 2011 19:28 geschrieben :

Hallo,

ich habe eine Frage zum Schutzleiter PE.
Angenommen wir lassen sämtliche Sicherungen außen vor,

Der Schutzleiter ist doch in dem Fall da, mich zu schützen, wenn ich an das Gerät hinfasse. Der Schutzleiter soll die Spannungen ableiten, so das ich keinen elektrischen Schlag bekomme.

Stimmt mein Gedankenexperiment?



Antwort klipp und klar nein . Der Schutzleiter sorgt dafür das die Sicherung in der vorgeschriebenen Zeit abschalteten kann .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 743679

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

In dem moment, wo der lose Außenleiterdraht das Gehäuse kontaktiert, liegt dort etwa die halbe Netzspannung, also 115V, an (schwankt natürlich mit der Qualität des Schutzleiters und der Standorderdung des Gehäuses). Der Außenleiter als "Hinleiter" und der Schutzleiter als "Rückleiter" bilden einen Spannungsteiler, und an dessen Mittelpunkt hängt halt das Gehäuse.


Gruß, Bartho

BID = 743683

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

und auch Diese 115 Volt können noch tödlich sein, deshalb muss die Sicherung rechtzeitig abschalten können!!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 743691

ulix

Stammposter



Beiträge: 222

Ok,
also das mit dem Schutzleiter hab ich verstanden. Aber warum wird die Spannung geteilt? Das Gehäuse ist doch wie ein Draht zwischen Außenleiter und Schutzleiter ...

BID = 743693

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Stell Dir mal den Heizdraht im Inneren eines Wasserkochers vor. Wenn der Stecker des Wasserkochers in die Steckdose gesteckt wird, wird das eine Ende des Drahtes mit 0V (N), das andere Ende mit 230V (L) verbunden. In der Mitte des Drahtes liegt dann die Hälfte der Spannung, also 115V, an.

Soo, und jetzt lässt Du den Wasserkocher weg und verbindest PE (auch 0V) und L in der Steckdose direkt. Jetzt wirkt die gesamte Leitung vom Trafo des Versorgungsnetzbetreibers bis zur Steckdose als Heizdraht; der Stromfluss wird ohne Sicherung nur durch den Widerstand der Kupferleitung (der zwar nicht groß, aber größer als 0 Ohm ist), bestimmt. Die kurzgeschlossene Steckdose befindet sich etwa in der Mitte des Stromkreises, wo etwa 115V anliegen.

Stimmt natürlich nicht ganz, weil die Leitung ja nicht ganz symmetrisch ist, aber um das Problem qualitativ zu durchblicken, sollte es reichen.


Gruß, Bartho

BID = 743700

ulix

Stammposter



Beiträge: 222

Kann man hier als Beispiel eine Reihenschaltung von 2 gleichen Widerständen als Beispiel nehmen? Und gleichzeitig auch die 2. Kirchhoff'sche regel?
danke

BID = 743701

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ist vor dem Motor ein FI (Fehlerstrom-Schutzschalter)verbaut ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 743707

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Der RCD soll dank des Schutzleiters genauso wie eine Sicherung auch nur abschalten. Beide würden ohne den bewusst eingebauten ersten Fehler (Erdschluss des Neutralleiter ) nicht schalten !!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 743709

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
ulix hat am 25 Jan 2011 20:33 geschrieben :

Kann man hier als Beispiel eine Reihenschaltung von 2 gleichen Widerständen als Beispiel nehmen? Und gleichzeitig auch die 2. Kirchhoff'sche regel?
danke

Exakt.

BID = 743712

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Beide würden ohne den bewusst eingebauten ersten Fehler (Erdschluss des Neutralleiter ) nicht schalten !!!


Wo steht das von Erdschluß des Neutralleiters ?


Zitat :
Nun passiert es, das eine Phase mit dem Gehäuse Kontakt bekommt.






_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 743713

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Zarte Gedanken von mir als Nicht-Eli.

Das Motorgehäuse ist mit PE verbunden. Im Fehlerfall liegt dort Spannung an, wenn sich eine Phase erdreistet, mit diesem eine Verbindung einzugehen. Sofort schnellt in der ganzen Bude die Spannung am Schutzleiter hoch und auch z.B. an Wasserrohren und ähnlichen leitenden Einrichtungen im Haus. Wasserleitung und Erdung können identisch sein, sind aber spätestens über das Erdreich miteinander verbunden. Dann gehe ich davon aus, daß zwischen Wasserrohr und Motorgehäuse die Spannung weit geringer ist als U/2.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 743717

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

und da bei einen TN oder TT-Netz der N geerdet ist schließt sich der Stromkreis
Bei einem IT- Netz tritt beim ersten Fehler noch keine Gefährdung auf.
Da der N ein Aktiver Leiter ist und eine Verbindung zur Erde besteht ist das ein gewollter Erdschluß !!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 743721

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

@ dl2jas und dmdka

Bezieht sich eure Aussage jetzt auf meine Frage mit dem FI ?

Wenn ja,habe ich damals in der Schule irgendwas verpasst,als es um den FI/RCD ging ?
Oder habe ich grad ein anderes Problem ?



Zitat :
ist das ein gewollter Erdschluß !!!


Mag sein,daß mir da die Begriffsbestimmung fehlt !?
Bin nur einfacher Kurzschluß-Strömer (gewesen)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 25 Jan 2011 21:15 ]

BID = 743790

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Also ohne irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen ist das eine ziemlich unangenehme Sache, treten doch sehr große Ströme auf!

Retten kann dich in diesem Fall der Schutzleiter auch nicht wirklich, es liegt halt nur nicht mehr volle Netzspannung an, wobei das abhängig von einigen Faktoren ist.

Spiel das doch mal nur mit Sicherung, mit Sicherung und FI und nur mit FI durch!
Das ist viel interessanter, weil dies auch auf die Realität zutrifft.

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687922   Heute : 3816    Gestern : 12674    Online : 670        29.3.2024    9:56
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315120220184