vakuum-frage

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  06:51:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
vakuum-frage

BID = 77147

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

das hochspannung zu einem überschlag zwischen 2 elektroden führen kann, liegt ja an der ionisierenden luft.

das hieße dann, das in einem 100%igem vakuum kein durchschlag stattfidnen kann, selbst wenn die elektroden sehr nah beieinander (aber noch weit genug voneinander entfernt um quanteneffekte auszuschließen) liegen,richtig?

intressiert mich halt grad mal :)

BID = 77217

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
das hochspannung zu einem überschlag zwischen 2 elektroden führen kann, liegt ja an der ionisierenden luft.

Deutsche Sprache - schwere Sprache.
Du meinst sicher ionisierten Luft.
In Luft sind gewöhnlich ein paar Ionen enthalten, die im elekrischen Feld beschleunigt werden und dann zu einer Ladungsträgerlawine führen können.

Prinzipiell läßt sich kein perfektes Vakuum herstellen, aber immerhin geht es gut genug um Deine Frage zu beantworten.

Ja, Elektroden im Vakuum haben eine sehr hohe Durchschlagfestigkeit.
Davon wird in der Technik auch Gebrauch gemacht.
So gibt es beispielsweise für Schwingkreise von starken Sendern Vakuumkondensatoren zu kaufen.

Allerdings ist die Spannungsfestigkeit nicht beliebig hoch, denn bei sehr hohen Feldstärken können die Elektronen auch direkt aus den Metallplatten herausgerissen werden.
Bei welcher Spannung das passiert, hängt auch wesentlich von der Form und Polarität der Elektrode ab.
An Spitzen laufen sehr viele Feldlinien zusammen, was einer hohen Feldstärke entspricht.
Wenn die Elektrode dann negativ ist können u.U. schon mäßige Spannungen auseichen, um eine nennenswerte Feldemission zu bekommen.
Derzeit wird viel an den Kohlenstoff-Nanotubes geforscht, um damit solche extrem scharfe Spitzen herzustellen. Ein Ziel der Übung sind flache Bildschirme.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 77285

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
es ist sogar so, das bei steigendem Luftdruck die spannungsfestigkeit einer Luftstrecke steigt.

Bestes Beispiel hierfür sind die Zündkerzen im Motor.

Und bei reduzierten Luftdruck sinkt dementsprechend die spannungsfestigkeit. Selbst bei Röhren, die fast ein Vakuum haben, sind Spannungsüberschläge selbst bei geringen Spannungen möglich.

Luft ist also bei hohen Druck und niedrigen Temperaturen ein guter Isolator.

mfG.

BID = 77289

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
die fast ein Vakuum haben, sind Spannungsüberschläge selbst bei geringen Spannungen möglich.

"Fast ein Vakuum" ist aber kein Hochvakuum. Das meinte djtechno zweifellos als er von 100%igen Vakuum schrieb.

Selbstverständlich ist mir bekannt, daß man als Hochspannungsisolation auch Gase unter Hochdruck verwendet.
Im Bereich schlechten Vakuums, den du ansprichst, arbeiten z.B. Glimmröhren zu deren Zündung bekanntlich weniger als 100V ausreichen.

Ich bleibe aber dabei:
Hochvakuum hat eine höhere Spannungsfestigkeit als irgendwelche komprimierten Gase.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188005625   Heute : 1303    Gestern : 8349    Online : 181        30.12.2025    6:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.1640188694