und wieder ne555 und blinken

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:42:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
und wieder ne555 und blinken

    







BID = 389073

soesta

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Soest
 

  


hallo leute

tolles forum, tolle leude

ich hab da ein problem, ich möchte zwei birnchen mit dem ne555 zum blinken bringen. ca. 120 mal in der min.
könnte mir jemand helfen wie die schaltung aufgebaut werden muss.

BID = 389080

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Benutz mal die Lupe unter "NE555" oder "Wechselblinker"
Gruß
Peter

BID = 389100

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

oder AMV

hab darüber eine hausarbeit geschrieben, werde diese hochladen wenn die zeit dafür gekommen ist...

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 389215

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du eine der nachfolgenden Schaltungen am Pin 3 des NE555 anschließt, sollte es gehen.
Gruß
Peter



BID = 389275

soesta

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Soest

hallo

danke euch allen.

sch**sse , ich habe nicht erwähnt , dass die birnchen gleichzeitig leuchten sollen.

kann ich die einfach mal parallel schalten.



mfg

BID = 389278

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
ich habe nicht erwähnt , dass die birnchen gleichzeitig leuchten sollen.
Und nicht bei welcher Spannung und Strom sie oder der Rest der Schaltung arbeitet.
Davon abhängend kann man die "birnchen" parallel oder in Reihe schalten und bemessen, ob das IC die Leuchtmittel überhaupt (denn "Birnchen" wären z.B. auch 1.5V Miniaturglühlämchen für Armbanduhren, und bei 1.5V sieht der LM555 alt aus), direkt (bis 300mA) oder erst mit nachgeschaltetem 'Verstärker' (aka Transistor) treiben kann. Und bei

Zitat :
ca. 120 mal in der min.
scheitn mir ein Relais angesichts der Frequenz von 2Hz nicht die ideale Lösung...

BID = 392313

soesta

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Soest

hallo leude


kann ich eigentlich mit den ausgangsstrom vom ne555, zwei transis parallel schalten, die dann zwei 12v birnen zum leuchten bringen.



mfg soesta

BID = 392316

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Das kannst Du.
Gruß
Peter

BID = 398075

soesta

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Soest

Hallo

könnte mir vielleicht jemand helfen.

wie soll den die schaltung am ausgang am ne555 aussehen ,
damit ich eine 21watt birne schalten kann.

wie soll ich da meinen transistor anschliessen.


mfg soesta

BID = 398104

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Bei 21 Watt würde ich einen Mosfet bevorzugen.
Allerdings wird die Glühlampe nicht mit 120 mal/Sekunde zum Blinken gebracht werden können, weil die Abkühlphase dagegensteht.
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130570   Heute : 4377    Gestern : 5499    Online : 623        5.10.2024    19:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385060310364