Übertragungsfunktionen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:46:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Übertragungsfunktionen

BID = 597397

SEAL

Stammposter

Zur Homepage von SEAL

Hallo,
ich lerne gerade für deine Prüfung und bin dabe die Übertragungsfunktionen von verschiedenen Schaltungen mit OpAmp zu berechnen. Wie finde ich jetzt heraus um was für eine Schaltung es sich handelt? Das muss sich irgendwie aus der Ü-Funktion ablesen lassen. Gibt es eine Seite, auf der die verschienden Schaltungen + Ü-Funktionen aufgelistet sind?

Danke.

BID = 597459

sam2

Urgestein

Zitat :
ich lerne gerade für deine Prüfung

Das ist sehr nett von Dir. Ich habe jedoch glücklicherweise im Moment keine Prüfungen mehr zu erwarten (außer denen, die das Leben täglich so bereithält...)!

BID = 597542

SEAL

Stammposter

Zur Homepage von SEAL

Ja, sorry
Kann mir trotzdem jemand helfen?

BID = 597598

Dreheisen

Schriftsteller

Hallo,

schau doch mal in einem Buch über Regelungstechnik nach.

In "Regelungstechnik für Ingenieure" von Manfred Reuter findet sich z. Bsp. ab und an ein Schaltungsbeispiel mit Übertragungsfunktion im Zeit- und Frequenzbereich.

Gruß Dreheisen

PS: Ich habe hier ein S5611C von Fa. SEAL, die arbeiten auch mit Übertragungsfunktionen.

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 597687

Dreheisen

Schriftsteller

Im "Taschenbuch der Regelungstechnik" von Lutz/Wendt von 1995 widmet sich das achte Kapitel, der vor Dir gesuchten Problematik.

Viel Erfolg wünscht
Dreheisen

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 597722

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie finde ich jetzt heraus um was für eine Schaltung es sich handelt? Das muss sich irgendwie aus der Ü-Funktion ablesen lassen.
Nein.
Genausowenig wie du aus dem Klang (Übertagungsfunktion) auf das Innenleben (Schaltung) eines Radios schliessen kannst.

BID = 597773

Dreheisen

Schriftsteller

Was geht den hier ab?
selbstverständlich lassen sich bestimmten Übertragungsfunktionen in Zeit- oder Frequenzdarstellung, entsprechende OPA-Grundschaltungen zuordnen. Einfache ÜF sind auch ohne OPA realisierbar. Und ich bin überzeugt, daß SEAL danach fragte.

Werte hochverehrte Universalgelehrte/Moderatoren ich verstehe Eure Einwände nicht. Bisher hielt ich das Forum für ein helfendes Forum und habe es auch als solches erfahren. Aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl hier wird immer mehr kritisiert als geholfen.

Warum?
Ein fragendes Dreheisen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreheisen am 24 Mär 2009 17:10 ]

BID = 598374

Dreheisen

Schriftsteller

Hallo SEAL,

konntest Du mit den Hinweisen etwas anfangen?

Gruß Dreheisen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424809   Heute : 3854    Gestern : 5459    Online : 379        29.11.2024    18:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0230228900909