Tutorial zum Schaltungsdesign

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:09:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Tutorial zum Schaltungsdesign

    







BID = 23445

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  
 

  


Hi
Kennt jemand von euch ein gutes Tutorial zum Thema Schaltungsdesign und Schaltungsgrundlagen?(Entkoppeln von Tastern, wann muss ich wo Widerstände einbauen und sowas)
Würd mich über viele Links freuen

MFG
FatalError

BID = 26394

superairbus

Gelegenheitsposter

Beiträge: 56
Wohnort: Pocking

 

  

Hi, hab mal geguckt, weil du noch keine Antwort hast.
Aber sorry, ich peils nicht genau, was du definitiv wissen willst.
Kannst du die Frage etwas präzieser stellen??

superairbus

BID = 26413

Sprigs-Glum

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 36

Ich hab mir da einfach mal ne Demo Version von EAGLE runtergeladen da waren einige Beispiele dabei und man kann ja einfach mal rumprobieren.

http://www.cadsoft.de/

BID = 26525

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Danke für den Tipp Sprigs-Glum, hab Eagle schon als Demo runtergeladen(ein Muss) und werd mir mal die Beispiele anschauen.

@superairbus
Also ich möchte sowas wie Grundlagen lernen, Sachen, die eigentlich jeder Trottel weiß, bloß ich nicht !
Sachen wie:
-Wie schließe ich einen Taster richtig an einen digitalen IC an(man soll da doch irgendwie nen Widerstand ranfummeln )

-Was hab ich beim Experimentieren mit Transistoren zu beachten?
-Was ist ein Mosfet, Triac, etc. und wie gehe ich damit um/bzw. wozu brauche ich das?
-Vielleicht ein halbwegs verständliches Lexikon mit einigen Fachbegriffen/-bezeichnungen.

Sowas halt. Kann mir keiner weiter helfen? (oder du superairbus?)

MFG
FatalError

BID = 26620

superairbus

Gelegenheitsposter

Beiträge: 56
Wohnort: Pocking

Hi, Fatal!
Also "Trottel" gibts hier gar nicht! Elektronik ist ein sehr umfangreiches, komplexes Sachgebiet.
Du hast die besten Voraussetzungen schon mitgebracht, nämlich Dein unzähmbares Interesse!
Niemand wird Dich im Forum als "dumme Nuss" bezeichnen.

Es gibt eine Unzahl von Lehrbücher oder Experimentierkästen, die helfen über die ersten Hürden weg, sind nichtmal teuer.
Grundausstattung ist ja klar: Ein Löti, paar Waldundwies´n Transis, R´s und C´s, LED´s , damit Du siehst, was sich tut....

ICs sind dann ev. einwenig gefinkelter, je nachdem, was Du bauen möchtest.
Aber geh´s mal ruhig an, ED, Perl und Co sind ja da!!

Gruß

superairbus



BID = 26624

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Ich wollte ja auch nicht behaupten, dass ich hier als "dumme Nuss" bezeichnet werden könnte.
Eigentlich hab ich viel Erfahrung auf höheren Gebieten der Elektronik, nur hab ich das alles im Forum gelernt, sodass mir halt wirklich nur die Grundlagen fehlen.
Einen Experimentierkasten hatte ich schon, bloß war ich da noch 10 und hab die Teile nach und nach gekillt.
War auch nicht billig, kam damals 150 DM! (Das beste Set hatte 300 DM gekostet!)
Diese Grundlagen hatte ich damit aber intus und hab mich damit halt in dieses Forum begeben. Eigentlich fehlt es mir nur an mangelnder Erfahrung in Sachen IC's und dem ganzen Halbleiterkram (außer halt LED's, Transis oder Dioden).
Mit anderen Siliziumelementen hab ich noch nie gearbeitet, will das aber nun ändern indem ich mir ein kleines Set mit dem gängistem Zeugs zuleg. Ich möchte mich deswegen darüber schlau machen, weil ich nicht will, dass die Teile auch schon nach ein paar Monaten den Löffel abgeben.

Klar im Internet findet man viel für absolute Newbies, aber nix für welche, die sich auf eine höhere Ebene vorwagen wollen. Man lernt zB. wie man mit einer astabilen Kippstufe eine oder zwei LED's zum blinken bewegt, aber wie mache ich das mit einem 555 Timer???
Dafür fehlt es mir halt an Erfahrung und ich hoffte, dass mir da einer helfen kann.

MFG
FatalError

BID = 26633

superairbus

Gelegenheitsposter

Beiträge: 56
Wohnort: Pocking

Gute Hilfe in Sachen IC´s ist eine Halbleiter - Anschlußtabelle ( Härtl), da sind viele gängige IC´s aufgelistet mit Innenlebenplan.
Aufschlußreiche Bücher gibts auch bei Conrad, mußt eben sehen, was momentan am interessantesten für Dich ist!

Schöne Woche und gn8

superairbus


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919673   Heute : 4571    Gestern : 9237    Online : 461        18.4.2024    16:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330989360809