TTL / C-MOS Beschaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 6 2025  09:27:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
TTL / C-MOS Beschaltung
Suche nach: ttl (1051)

BID = 57207

Lucky01

Gerade angekommen

Hallo zusamme,

kann mir jemand erklären wie ich nicht verwendete Eingänge eines ICs der 74 -und 40er Reihe beschalten muß? Was mache ich mit den restlichen invertern eines 7404 wenn ich nur 2 davon brauche? Wenn ich die Eingänge an der frischen Luft lasse können die mir doch Störungen einfangen die sich auf das Gesammtverhalten des ICs auswirken oder? Worin besteht eigendlich der Unterschied zwischen TTL und C-MOS Bausteinen? Wie sind deren Pegel spezifiziert?

Hoffe das war nicht zuviel auf einmal aber all die Fragen jucken mich schon die ganze Zeit.

BID = 57208

chilla

Schreibmaschine

Unbenutzte Eingänge auf festes logisches Potential schalten. z.B. masse oder Versorgungsspannung.

TTL (Transistor-Transitor-Logik) ist bipolar aufgebaut und braucht eine Versorgungsspannung von 5V +-5%.

CMOS ist in MOS-Technik und ist von der Betriebspannung variabler. TTL ist eigentlich veraltet.

die Pegel kannst du dir unter www.google.de raussuchen.

mfg CHillA

BID = 57807

RomanZ

Gelegenheitsposter

Nicht benutzte Eingänge solltest du auf ein fixes Potential hängen und die Ausgänge "offen" lassen.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0205171.htm

bzw um tiefer zu gehen:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0205281.htm

mfg Roman

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184448942   Heute : 2209    Gestern : 7086    Online : 60        22.6.2025    9:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297150611877