TTL-Ausgang messen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:12:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
TTL-Ausgang messen?
Suche nach: ttl (1049)

    







BID = 692351

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

kann ich ganz simpel einen TTL-Ausgang eines IC mit einem handelsüblichen Multimeter gegen GND messen, oder besser nicht? Kann da was kaputtgehen am TTL? Oder lieber einen speziellen TTL-Prüfstift verwenden?


Andi-872

BID = 692373

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

 

  

Da wird nichts kaputtgehen. Hauptsache Dir ist klar, wie die Messergebnisse zu interpretieren sind.

Rafikus

BID = 692409

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

Messen kannst du schon, nur müsste am Eingang ein fester Pegel anliegen. Wenn der Eingang getaktet wird kannst du das Multimeter vergessen.

_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 692442

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Was genau willste denn messen? Die Spannung?

Wenn du im Spannungsmessbereich misst kann nix kaputtgehen, da kein nennenswerter Strom fliesst- Das Multimeter wird jedoch, wie bereits erwähnt zu langsam sein um wechselnde Signale anzuzeigen, dann wäre ein Oszilloskop oder eine TTL-Prüfspitze angebracht.
Vorsicht jedoch im Strommessbereich, eine Messung des Stromes gegen GND kommt einem Kurzschluss des Ausganges gleich, das machen nicht alle IC's mit. Im Zweifel bläst du dir die Sicherung deines Multimeters raus. -> Nur Spannungsmessbereich verwenden!

BID = 692447

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke für die Antworten. Stimmt, das hatte ich nicht dazugeschrieben: es soll (eine Spannung) dann gemessen werden, wenn am Eingang ein (Dauer-) Pegel anliegt. Das sollte das Multimeter anzeigen können, da kommt es nicht auf Tempo an.
Einen Selbstbau-TTL-Prüfstift hab ich gefunden unter: www.ferromel.de/tronic_260.htm.
Wichtiger ist mir, dass am IC nichts kaputtgeht, denn der ist SMD, und da ist nix mit selbst-reparieren. Jedenfalls nicht für mich

Danke

Andi-872


BID = 692522

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wichtiger ist mir, dass am IC nichts kaputtgeht, denn der ist SMD,
Dann ist es vermutlich kein echtes TTL.
Manche "TTL-kompatible" ICs kann man durchaus zerschiessen, wenn man eine elektrostatische aufgeladene Messleitung mit einem Ausgang verbindet.
Deshalb immer erst die Masseverbindung herstellen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084587   Heute : 5217    Gestern : 5794    Online : 578        27.9.2024    20:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0719358921051