Transitor Verstärkerschaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  20:25:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Transitor Verstärkerschaltung
Suche nach: verstärkerschaltung (210)

    







BID = 748136

chris24

Stammposter



Beiträge: 217
 

  


Hallo,

ich möchte mit einem Strom von ca. 1mA einen Transistor schalten.
Dies funktioniert auch, aber nur begrenzt, da die Emitter-Collector Strecke noch einen gewissen Widerstand aufweist.
Inwiefern kann ich mit einer Kollektorschaltung erreichen, dass ich an der letzten C-E-Strecke einen geringeren Widerstand habe?

Danke......auch wenn die Frage für euch wahrscheinlich nervig und leicht zu beantworten ist......

_________________
Gruß

Chris24

BID = 748151

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Transistor mit höherer Verstärkung nehmen, Darlington ist ein interessantes Stichwort.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 748153

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schreibe genauer, was Du wie schalten möchtest, eventuell gibt es eine bessere Lösung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 748159

chris24

Stammposter



Beiträge: 217

Ich habe keine spezielle Schaltung, sondern bin einfach am rumprobieren und experimentieren.

In meiner Annahme mit einer Kollektorschaltung den Widerstand verringern zu können liege ich aber schon richtig, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris24 am 13 Feb 2011 20:40 ]

BID = 748180

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier ein Link zur Kollektorschaltung, Emitterfolger:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204133.htm

Die Schaltung würde ich normalerweise nicht benutzen, um einfache Lasten zu schalten. Viel schöner geht es bei NPN, wenn der Emitter mit Masse verbunden ist. Die Last kommt dann zwischen Betriebsspannung und Kollektor.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 748227

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

...da die Emitter-Collector Strecke noch einen gewissen Widerstand aufweist.


Das hört sich verdächtig danach an, als hättest den 'Widerstand' mit dem Multimeter gemessen, hab ich recht?


Ich nehme das jetzt einfach mal an, wenn es nicht zutrifft ignoriere das einfach:

Niemals mit dem Multimeter Widerstände in eingeschalteten Schaltungen messen! Du misst sonst nur Unsinn, außerdem besteht die Gefahr, dass Mulitmeter zu beschädigen.

Warum funktioniert das nicht? Ein Multimeter aktiviert beim Widerstandsmessen im intern meißt eine Stromquelle, die einen konstanten Strom durch den angeschlossenen Widerstand schickt. Die abfallende Spannung wird gemessen (mit dem Spannungsmesswerk) und daraus der Widerstand berechnet.

Wenn du nun das Multimeter verkehrt herum an den Transistor angeschlossen hast, so kann dieser Strom aber nicht fließen, da der Transistor ja in Sperrrichtung betrieben würde. Das Multimeter zeigt deshalb (wahrscheinlich) sehr hohe Werte an.

Falls du es richtig angeschlossen hast, kann auch nichts vernünftiges herauskommen, da die C-E-Strecke gar keinen wohl definierten Widerstand hat. Die Strecke verhält sich sehr nichtlinear:

Im linearen Betrieb verhält sich der Transistor fast wie eine Stromquelle, es fließt also immer der gleiche Strom egal welche Spannung anliegt. Im Sättigungsbereich hingegen bricht die Spannung auf etwa 0.2V zusammen und ist vom Strom fast nicht mehr abhängig.

Wie genau der Transistor sich verhält verrät das Ausgangskennlinienfeld. (Das reimt sich sogar fast )

mfg Fritz

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130806   Heute : 4613    Gestern : 5499    Online : 725        5.10.2024    20:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0218939781189