Transistorsteuerung mit I2C-Steuertreiber

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  02:07:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Transistorsteuerung mit I2C-Steuertreiber
Suche nach: i2c (573)

    







BID = 861376

Holger90

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Morgen,

ich habe hier einen 16-kanäligen Steuertreiber. Die Verbraucher werden aber nicht wie im Beispiel LEDs sein und sollen auch von einer externen Stromversorgung (12V Autobatterie) betrieben werden. An den Verbrauchern haben wir etwa 6-7 A gemessen. Da das Projekt unter sehr großem Zeitdruck steht, kauften wir erstmal 16 dieser Transistoren. Dabei achteten wir nicht darauf, dass diese Transistoren erst bei 0,5A an der Basis reagieren. Die Steuerplatine verträgt aber maximal 20mA. Wichtig ist evtl. noch zu erwähnen, dass das Ganze größere Dimensionen annehmen wird, als nur 16 Ports, weshalb z.B. eine Relais-Lösung aus Kosten-Gründen nicht in Frage kommt.

Würdet ihr mittels Widerständen und weiteren Transistoren eine Zwischen-Stufe bauen (wäre so meine Idee), oder ist die Idee quatsch, und man löst sowas ganz anders (ich arbeite eigentlich mit Mikroprozessoren und habe mit solchen Dingen nur sehr wenig Erfahrung)

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung und einen wunderschönen Tag noch
Euer Holger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holger90 am  7 Dez 2012  3:50 ]

BID = 861382

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
dass diese Transistoren erst bei 0,5A an der Basis reagieren.
Das stimmt nicht, die reagieren auch schon bei 1mA Basisstrom, nur ist dann der Kollektorstrom entsprechend niedrig:


Zitat :
Würdet ihr mittels Widerständen und weiteren Transistoren eine Zwischen-Stufe bauen
Ja, wäre eine Möglichkeit. Dies nennt sich übriges Darlington-Schaltung. (z.B. mit einem BC337, wobei da auch noch genug andere in Frage kommen würden)

Eine weitere Variante wären MOSFETs. Dazu müsste man aber wissen, wie hoch die Ausgangsspannung des Treibers ist.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 861459

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

BU406 ist ein Transistor für Horizontalablenkungen Fernseher!

Für Anwendungen mit 12 Volt ist der denkbar ungeeignet. Ablenktransistoren sind speziell gezüchtet, sie benötigen meist einen recht hohen Basisstrom, haben wenig Stromverstärkung.
Gibt es einen Schaltplan zu der Steuerplatine?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 861479

Murray

Inventar



Beiträge: 4738

Gibt es, kann man aber nur noch als Leser vom ELV-Journal runterladen.
Aber in der Beschreibung steht ja eigentlich auch schon alles.

Die LEDs sind direkt (ohne Vorwiderstand) an die Ausgänge des TLC59116 angeschlossen, welche wohl pragrammierbare Konstantstromsenken darstellen.

BID = 861515

Holger90

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe den Schaltplan mal gescannt und hochgeladen. An den Ausgängen liegen (per J1 entscheidbar) entweder die 5V des Boards oder meine Betriebsspannung (7-17V). Mit dem Prinzip der Darlington-Schaltung habe ich mich auch befasst. Bei einer solchen Schaltung ergibt sich ja die die Verstärkung der Gesamtschaltung aus dem Produkt der beiden Transistoren. Wie man die Widerstände für eine "normale" Transistor-Schalter-Schaltung bestimmt, hatte ich schon gelesen. Könnt ihr mir bitte noch erklären, wie ich das beim konkreten Beispiel: BU406 + BC337 (sofern geeignet, ansonsten natürlich ein anderer) machen müsste.

Was wären hier die Vor- und Nachteile bei der Verwendung der Platinen- bzw. Betriebsspannung?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und die Beantwortung all meiner Fragen
Euer Holger

Schaltplan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holger90 am  8 Dez 2012  0:29 ]

BID = 861528

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

Wie Murry schon sagte, arbeitet der Treiber als Konstantstromsenke (dies legt auch das Schaltbild nahe, da die LEDs mit der Anode am U+ liegen)


Zitat :
wie ich das beim konkreten Beispiel: BU406 + BC337 (sofern geeignet, ansonsten natürlich ein anderer) machen müsste.
So geht es jetzt wohl doch nicht, da ich zu Beginn übersehen hatte, dass es KS-Senken sind.
Dafür bräuchte man jetzt entweder PNP-Darlington-Transistoren, oder einen hochohmigen Widerstand und einen MOSFET ("ebenfalls" P-Kanal).


P.S: Jetzt hast du noch so eine Werbeschleuder gefunden, welche von Baldur´s Server noch nicht geblockt wird...
Lade die Bilder bitte hier hoch.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 861574

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei Darlington könnte BDW94 interessant sein.

Laut Fairchild hat der bei 5 A Kollektorstrom mindestens eine Verstärkung von 750, eher deutlich mehr. Allerdings wird die Sättigungsspannung nicht zu vernachlässigen sein, die bei gut 1 Volt liegen dürfte. Die sieht bei MOSFETs meist günstiger aus.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 861614

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

Damit du auch Lasten mit Ub>5V schalten kannst, brauchst du noch eine kleine Treiberstufe, welche bspw. so aussehen könnte:


So sollte die Schaltung auch nicht mit wesentlich weniger als 10V betrieben werden, weil die Gate-Spannung für den MOSFET sonst zu gering wird und er dir beim Versuch eine Last zu schalten diesen macht.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 861618

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Stört es, wenn die Ausgänge invertieren?

Dann wird die Sache einfacher. Du kannst dir dann R1 und Q1 sparen. Gate und R3 wird dann direkt mit dem Ausgang des TLC59116 verbunden. Voraussetzung ist, daß der TLC59116 halbwegs sauber auf Masse zieht, wenn ein Ausgang schaltet. Das sollte gegeben sein, so 1 Volt Restspannung am Gate interessiert die meisten N-MOSFETs nicht.
Schreibe mal, welche Lasten mit dem Ding geschaltet werden sollen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 861622

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

Mist, mir ist gerade ein eklatanter Fehler in meinem Schaltbild aufgefallen

So kann die Schaltung natürlich nicht mit 50V betrieben werden, weil das Gate des MOSFETs dann auch die 50V abbekommt

Eine 15V Z-Diode von Gate nach Source löst das Problem.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 861679

Holger90

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hi,

Dankschön für deinen Entwurf, Offroad. Die Last soll ja mit 12V betrieben werden. Damit wäre am Gate keine Diode nötig, oder?

@dl2jas: Kannst du das mit den invertierten Ausgängen vielleicht noch mal genauer erklären? Meinst du nur, dass ich die Signale umkehre, oder wie?
Die Last liegt so bei 5-7A.

BID = 861683

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Damit wäre am Gate keine Diode nötig, oder?
Genau, dann brauchst du sie nicht.


Zitat :
den invertierten Ausgängen
Damit ist gemeint, dass wenn der Ausgang eingeschaltet (also auf Masse gezogen) wird, der MOSFET abgeschaltet werden würde, also invertiert schaltet.
Um das Invertieren beim Schalten zu vermeiden, kannst du auch (wie ich schon mal angedeutet hatte) P-Kanal MOSFETs einsetzen.

Und bei nur 12V kannst du auch direkt die Ausgänge des ICs zum Schalten des MOSFETs hernehmen, da diese bis 17V arbeiten.

Edit:
Zitat :
Die Last liegt so bei 5-7A.
Induktiv?
Falls ja, sollte dann noch die (eigentlich obligatorische) Freilaufdiode nicht fehlen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Dez 2012 13:36 ]

BID = 862216

Holger90

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Vielen Dank für Eure Hilfe. Zum Abschluss poste ich nur nochmal kurz die Komponenten, die ich gleich bestellen werde, für den Fall, dass ich irgendwas falsch verstanden haben sollte (zweifel immer son bisschen an mir selbst).

1x BC 547C :: Transistor NPN TO-92 45V 0,1A 0,5W
http://www.reichelt.de/BC-Transisto.....d4fe2

1x METALL 10,0K :: Metallschichtwiderstand 10,0 K-Ohm
http://www.reichelt.de/1-4W-1-10-0-.....d4fe2

1x IRF 3205 :: Leistungs-MOSFET N-Ch TO-220AB 55V 110A
http://www.reichelt.de/IRC-IRF-Tran.....d4fe2

Ansonsten einen wunderschönen Abend und nochmals vielen Dank
Holger

PS: Ist übrigens nicht induktiv.

BID = 862217

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

Wieso nur jeweils ein mal?
Ich dachte, du wolltest es mehrfach aufbauen?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Dez 2012 21:36 ]

BID = 862219

Holger90

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ja klar, sry, das war vielleicht komisch geschrieben. Das sind natürlich die Komponenten für einen Satz. Insgesamt dann 16 Mal...

Also wenn dann alles ok ist, schicke ich mal ab.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603470   Heute : 208    Gestern : 4822    Online : 404        4.7.2024    2:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0660879611969