Thermoelement auf zwei Vergleichsstellen anschließen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:55:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Thermoelement auf zwei Vergleichsstellen anschließen
Suche nach: thermoelement (208)

    







BID = 885051

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern
 

  


Geht das gut?

Kann ein Thermoelement parallel auf zwei Messgeräte, in diesem Fall einen Regler und ein Display, angeschlossen werden?

Ich habe leider im Moment nicht die Geräte vor Ort um es einfach auszuprobieren.

Mein Gedankengang: Ja geht, wenn die Messeingänge sehr hochohmig sind.
Falsch?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 25 Apr 2013 16:35 ]

BID = 885052

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Mein Gedankengang: Ja geht, wenn die Messeingänge sehr hochohmig sind.
Falsch?
Nein, richtig.
Früher gab es allerdings Zeigerinstrumente ohne Verstärker, die recht niederohmig waren. Da musste dann der Widerstand des Thermolements und der Ausgleichsleitungen zum Meßgerät passen.

P.S.:
Wenn deine beiden Geräte sich allerdings auf verschiedener Temperatur befinden, kannst du einen Fehler von ein paar Grad haben, weil normalerweise jedes eine eigene Kaltlötstellenkompensation hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Apr 2013 16:57 ]

BID = 885136

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,

gerade die Kompensation des Meßgerätes soll den Einfluß der Temperatur korrigieren.
Deshalb werden auch zwei Meßgeräte mit unterschiedlicher Umgebungstemperatur korrekt anzeigen.

Bie den üblichen Sensoren des Typ J oder K ist bei Raumtemperatur ( =293 °K ) mit über einem millivolt zu rechnen.

Diese Referenzstelle ist ein gleichartiges Thermoelement, das nahe an der Verschraubung oder dem Stecker sitzt.

mfG Andreas

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 885140

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Deshalb werden auch zwei Meßgeräte mit unterschiedlicher Umgebungstemperatur korrekt anzeigen.
Aber nur wenn er die Geräte mit Ausgleichsleitung miteinander verbindet.
Wenn er eine Kupferdoppelader zum Anschluß des zweiten Instruments verwendet, bekommt das zweite Gerät eine EMK gemäß der Temperatur des ersten, aber es weiß davon nichts, kompensiert also nur die Tempereratur seiner eigenen Anschlüsse.

Üblicherweise gibt es ja keine echte Referenzstelle mit Thermoelement und Eiswasser o.ä., sondern es wird lediglich eine temperaturproportionale Korrekturspannung, z.B. die Flußspannung einer Diode, in den Meßverstärker eingespeist.

BID = 885153

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Ich will mit den echten Materialpaaren (J) bis zu den Geräten fahren. Es sind "moderne" elektronische Geräte.

Es kann aber gut sein dass der Regler im Schaltschrank auf 35°C liegt und das Display (mit Schreiber) am Tisch auf 25°C.
Beide haben ihre interne Vergleichsstelle. Das Display soweit ich weiß einen PT100 intern, die Regler kenne ich noch nicht.

Fehler brauche ich so klein wie möglich, ich sage mal 1-2 °C bei 200 am Messobjekt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 26 Apr 2013 10:17 ]

BID = 885197

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
will mit den echten Materialpaaren (J) bis zu den Geräten fahren
Dann wird es ok sein, wenn du zuerst an das eine Gerät gehst, und von der gleichen Klemmstelle mit der Ausgleichsleitung weiter zum Nächsten.

Das zweite Gerät merkt dann ja gar nicht, ob die Leitung unterbrochen wurde, und je nach Ausführung der Klemmung, braucht man die Leitung auch nicht zu unterbrechen, sondern nur aufzuspleissen.

Wichtig ist, dass das Gerät die Temperatur seiner eigenen Klemmstelle kennt, weil dort ja der Übergang vom Thermopaar zu den für beide Pole möglichst gleichen Konstruktionsmaterialien (Kupfer, Messing, Lötzinn) des Verstärkers geschieht.

Typ J liefert bei Zimmertemperatur etwa 51,6µV/°C, und bei 200°C steigt die Empfindlichkeit auf etwa 55,4µV/°C.
Falls du mit einem Voltmeter kontrollieren willst:
1,019mV @20°C
1,277mV @25°C
10,777mV @200°C
11,054mV @205°C
alles auf 0°C = 0mV bezogen

BID = 885379

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
:andi: hat am 26 Apr 2013 10:14 geschrieben :

Es kann aber gut sein dass der Regler im Schaltschrank auf 35°C liegt und das Display (mit Schreiber) am Tisch auf 25°C.


Hallo Andi

Prüf doch ehe Du dich aufs Glatteis begibst erst mal nach ob dein (industrieller) Regler nicht die Möglichkeit besitzt ein analoges oder gar digitales Signal, welches proportional zur gemessenen Temperatur ist, auszugeben. Dieses weiter zu verarbeiten ist dann sicherlich weit weniger Fehlergefährdet wie eine Ausgleichsleitung über mehrere Messgeräte zu führen.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 885944

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Gute Idee, aber die Hardware steht schon fest - Heizregler mit Thermoelement-Eingang und Display mit Thermoelement-Eingang.

Aber hört sich ja gut an, und man kann die Plausibilität ja ablesen und mit dem Multimeter gegentesten.

Danke euch.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924181   Heute : 673    Gestern : 8415    Online : 497        19.4.2024    4:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 287 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0558741092682